Zum Inhalt springen
Registrieren

Grünlippmuschelpulver sozusagen präventiv geben?


SabineG

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Dann wüsstest du wie Arthrosen entstehen und das du es durch eine Dauergabe von Grünlippmuschel nicht verhindern kannst.

Stimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Paulaleila

stark beanspruchte wie Hand- und Fingergelenke sind arthroseanfällig.

Die Gelenkschmiere "Grünlipp" kann die Anfälligkeit verzögern (muss aber nicht)

Aber....für eine etwas ergebnisoffenere Dikussion bräuchte es ein klein wenig mehr als Phrasen wie.... "stimmt" oder ....."stimmt nicht"....oder"wenn du wüsstest, dann weisst du eben nicht...."und so weiter...

Haben wir denn nicht gelernt in ganze Sätze zu kommunizieren?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Haben wir denn nicht gelernt in ganze Sätze zu kommunizieren?

Was Du gelernt hat, weiß ich nicht ;)

Aber: Damit ALLE es verstehen:

Ich bin der Meinung, dass das stimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Mira bekommt es täglich. Sie ist nun bald drei Jahre alt und hat eine HD C Hüfte.

Link zu diesem Kommentar

Arthrosen entstehen meist durch kleine Traumata in den Gelenken, die nicht vollständig ausheilen und wo es dann zu Veränderungen der Konsistent und Zusammensetzung der Synovia kommt, der Gelenkknorpel "falsch" ernährt wird und im Verlaufe ser Heilungsversuche des Körpers Calcium im Gelenk - Knorpel abgelagert wird.

Oder durch erblich bedingte Prozesse (wie z.B. Fehlstellungen), bei denen bestimmte Bereiche des Gelenkes dauerhaft überlastet werden. Die Folge ist die gleiche. Calcium-Ablagerungen.

Oder durch dauerhafte Überlastung, die auch wiederum letztendlich zu Verkalkungen führt...

GAG´s sind Bestandteil des Gelenkes, in AKUTEN Entzündungssituationen hilft eine vermehrte Zufuhr, die Ernährung und Selbstheilung des traumatisierten Gelenkes zu verbessern. (Abhängig von der Bioverfügbarkeit des jeweiligen Produktes)

In CHRONISCHEN Fällen können sie die Polster-Funktion der Synovia verbessern, durch eine verbesserte Zusammensetzung der Gelenksflüssigkeit.

Wenn aber dauerhaft, und dann auch noch von klien auf GAG´s zugefüttert werden, gewöhnt der Körper sich an ein Überangebot, welches er ja nicht benötigt und scheidet mehr aus. Im BEDARFSFALL, also, wenn der Körper dann irgendwann wirklich mal einen erhöhten Bedarf hat, reagieren die Zellen des Körpers nicht mehr darauf, weil die Rezeptoren inzwischen "gelangweilt versagen".

Ist das verständlich? :)

Edit: Paulaleila: "ja" solltest Du am Anfang eines Satzes groß schreiben ;)

(Nur weil Du so viel Wert auf "gutes deutsch" legst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Paulaleila

@Skita

ich weiss, wodurch Arthrosen entstehen. Aber danke für deine aufklärenden Zeilen und die Mühe die du dir dabei gegeben hast.

Arthrosen heilen/vorbeugen/vermeiden/lindern/ e.t.c ist -glaube ich- nur eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Kuren, andere auf Gelantine, und wieder andere auf Kombinationsmitteln.

Aber alle Mittelchen haben eines gemeinsam:

Wenn es nicht hilft, schadet es auch nicht.Man kann nix über-oder falsch dosieren. Was nicht gebraucht wird, wird ausgeschieden.

Somit reden wir über überflüssige Ergänzung.

Jene Rezeptoren,- die du beschreibst, sind nicht halb so 'helle im Kopp' wenn sie mangels überhöhten Bedarf gelangweilt ihre Mitarbeit einschränken wollen. :-) Denn so tickt Hundis Unversehrtheit nicht.

Grünlipp ist in vielen Lebensmitteln bereits enthalten - es wirkt unterstützend- ähnlich wie bei uns Honig bei Erkältung-

aber wir sollten es weder über-noch unterbewerten, - einen medizinischen Good-will ist leider nicht präsent.

Gib es- oder lass es! Grünlippdiskussionen sind so beliebig, das sie schon fast das Papier nicht wert sind....

ach ja...last,but not least...'gutes Deutsch' ist noch beliebiger wie Grünlipptherapien....allerdings haben Letztere noch immerhin eine imaginäre Aussagekraft ....

Link zu diesem Kommentar

Skita, danke für Deine ausführliche Erklärung.

Ich fütter auch Grünlippmuschelextrakt bei, weil Finja durch ihre OP im Ellbogengelenk auch schon mal gerne auf den Vorderläufen schwächelt, aber ehrlich gesagt, war ich in der Gabe immer ein bißchen unsicher. Nach der OP wurde mir damals empfohlen, sowas beizufüttern, für mich kam es so rüber wie ständig beifüttern. Auf der Dose von meinem Grünlippmuschelextrakt steht aber auch drauf, daß man es kurweise machen soll. Ich habe mich jetzt nicht unbedingt an 4 Wochen gehalten, aber immer mal wieder längere Pausen zwischendurch gemacht. Deine Erklärung fand ich aber jetzt sehr einleuchtend. Eigentlich ist es ja dann anscheinend ähnlich, wie wenn wir Vitamin C nehmen. Zuviel schadet zwar nicht, aber wird auch nicht genutzt und unverbraucht ausgeschieden. Ich werde also jetzt doch in Zukunft die Gabe ein bißchen runterfahren und es doch als 4-Wochen-Kur geben und dann pausieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...