Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien/Kokzidien


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu :winken:

das was Dein Tierarzt da erzählt, stimmt nicht ganz. Giardien sind nicht nur durch den Kot übertrgbar. Es ist eine Infektion von Hund zu Hund möglich und der Erreger kann auch mit den Schuhen in die Wohnung getragen werden.

Ich würde auf jeden Fall sämtlichen Hundekontakt abstellen. Dann würde ich alle Decken wo der Kleine draufgelegen hat gut waschen.

Nach dem Koten würde ich die Afterregion des Hundes mit einem Shampoo waschen, das verhindert, das sich andere anstecken.

Giardia ist von der WHO als Zoonoseerreger ( Erreger, der von Tier auf den Menschen übertragbar ist ) eingestuft.

Besonders bei Kindern treten bei Giardia-Befall, Duchfall, Mangelerscheinungen und Wachstumsverzögerung auf.

Beim Menschen soll der Befall mit Giardia die häufigste Darmparasitose in den westlichen Industrieländern sein.

Aber auch hier ist Panik fehl am Platz. Auch beim Menschen kommt es auf das Immunsystem an, ob nach Kontakt mit Giardia wirklich eine Erkrankung auftritt.

Menschen die durch Giardia erkranken, sollten daher nicht nur den Parasiten bekämpfen, sondern auch nach Ursachen ihrer Abwehrschwäche forschen.

Alles Gute für den Kleinen und schnelle Besserung

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
scarlett

Ok. Vielen Dank für die Infos. Schnappe mir gleich Tyca und ihre Decken. Ihren Kot beseitige ich eh immer gleich komplett und versuche es, sie erst gar nicht in Garten machen zu lassen, sondern hinter einer Hecke, wo ich den Kot natürlich auch gleich entsorgen.

Ich werde jetzt uns erstmal beobachten. Bin aber froh, sagen zu kennen, dass unser Immunssystem hervorragend funktioniert und wir kaum krank werden. Sowohl wir als auch die Kinder. Aber jetzt genauer drauf achten werde ich.

Link zu diesem Kommentar
scarlett

Hab noch eine Frage. Was ist mit meinen Katzen? Können die sich auch bei Tyca anstecken?

Link zu diesem Kommentar
scarlett

Ach Mensch, ich schieb hier grad voll die Panik. Bin nur noch am Hände waschen und hab Angst, dass wir jetzt alle krank werden. Auch wenn mein Tierarzt mich beruhigt hat, besser geht es mir ganz und gar nicht.

Ist das eigentlich meldepflichtig? Hab sowas bei Wiki gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Na, das ist zwar unschön, aber kein Grund zur Panik. ;)

Händewaschen und Hygiene ist gut und falls doch Mensch oder Tiere Baumgrummeln und Durchfall bekommen, geht's ab zum Arzt.

Giardien bekommt man auch wieder weg!

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

Also Giardienbefall bei Tieren ist nicht meldepflichtig!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...