Zum Inhalt springen
Registrieren

Ameisen Invasion


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

Es ist mal wieder so weit: An einen Pfosten der Küchentür ereignet sich wie jedes Jahr eine Ameisen Invasion. Kennt ihr das auch? In allen Häusern wo ich bisher gewohnt hatte kam das hin un wieder vor. Irgendwo finden die wohl immer ne Lücke wo die durchkommen, vermutlich von draußen?

Ich habe jedenfalls immer den Staubsauger daneben stehn, ebenso wie ne Köderbox. Die Wirkung der Köderbox ist halt ne langfristige Aufgabe :( kann schon mal 14 Tage und mehr dauern bis das Nest ausgestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Wir haben das Vergnügen auch ab und an.

Wenns zu arg wird, kommt der Kammerjäger und macht unter jedes Fenster ein paar Köderdingens an die Fugen (sieht aus wie ne Silikonkartusche). Ist wohl irgendwie auf Honigbasis und für die Tiere im Haushalt ungefährlich.

Wenns nur mal eine Straße ist, bin ich mit Backpulver hinterher.

Ansonsten haben wir auch Köderboxen hier stehen. Unter jedem Fenster eine (wir denken, die kommen durch die uralten Fugen an den Fenstern).

Link zu diesem Kommentar

Im Haus oder an der Tür hatten wir sie GsD noch nie

Backpulver hab ich auch schon probiert aber vom Zimt höre ich das erstemal

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Zimt kannte ich auch noch nicht

Aber ich weiss das Backpulver funktioniert man darf nur nicht zu dünn machen

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich habe hier im Forum letztes Jahr den Tipp mit AlFaras bekommen. Habe mir direkt eine Sprühflasche besorgt. Damit sprühen wir alle 3-4 Monate Fenster- und Türrahmen ein und haben bis heute keine Ameise mehr im Haus gehabt.

Anfangs, als die Invasion in unserem Haus war, haben wir dann auch die Stellen eingesprüht, an denen die Ameisen ständig liefen.

Das ist Chrysanthemen-Extrakt. Hund sollte zwar nicht unbedingt davon essen :D aber die halten aufgrund des Geruches selbst Abstand davon.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor Jahren in einer früheren Wohnung mal das Vergnügen.

Wunderte mich, warum mein damaliger Kater in der Küche völlig faziniert den Fussboden beobachtete. Als ich hinschaute, entdeckte ich eine Ameisenstraße *arg*

Ich schaute genauer nach: die kamem im Flur aus den Fugen, gingen quer durch die Küche und verschwanden unter den Einbaugeräten. Nicht lustig.

Ich war da doch sehr irretiert, denn ich wohnte in der ersten Etage.

Da damals Kleinkind, Hund und Katze zum Haushalt gehörte suchte ich wenig schädliche, aber doch effektive Lösungen. In der Drogerie wurde mir dann zu Zimt geraten.

Ich streute also Zimt in die Ritzen der Fussleiste, wo die Viecher rauskamen und die Ameisen verschwanden. Tauchten dann noch mal im Bad auf, kamen da aus Ritzen an der Amatur. Ebenfalls Zimt reingestreut und für uns hatte sich das Problem erledigt.

Vorteil bei Zimt ist halt wirklich, kann man in jede Ritze streuen ohne Angst haben zu müssen, seine Haustiere mit Gift in Kontakt zubekommen. Nochdazu sehr preiswert und meistens im Haushalt vorhanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, Zimt gilt als wirksames Mittel. Wir haben vor AlFaras auch alles ausprobiert: Zimt, Backpulver und ich weiß nicht, was noch alles.

Irgendwie half das alles nicht lange. Die Ameisen kamen immer wieder und krabbelten einfach über Zimt und Co. hinweg :D

Link zu diesem Kommentar
gelaylin

Ohh, das kennen wir auch jedes Jahr...

Man tappt morgens sorglos in die Küche und da herrscht dann plötzlich die Ameisen-Apocalypse :kaffee:

Unter den Küchenschränken hab ich die Köderdosen verteilt, so dass Hund und Katze da nicht rankommen. Ausserdem krabbel ich dann noch der Ameisenstrasse hinterher um zu sehen, wo sie diesmal rauskommen. Die ganzen Ritzen schmiere ich dann akribisch mit durchsichtigem Silikon zu. Das zusammen wirkt relativ schnell und nach ein paar Tagen ist wieder Ruhe - bis zum nächsten Jahr halt. :Oo

Heuer sind wir bisher davon noch verschont geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

In der alten Wohnung auch alle Jahre wieder.....

Bei mir waren es Löcher in den Fugen im Badezimmer 1.OG, die Strasse ging schnurstracks durch den Flur und dann in die Küche und verschwand dann unter der Spülmaschine :Oo

Habe Hausmittel und ätherische Öle probiert, hat nichts endültig geholfen, bin dann in einen Ökohandel (Wasch.....r) und selbst dort riet man mir (obwohl die Mittelchen verkaufen) zu konvent. Köderboxen.

Zimt hatte ich allerdings auch nicht probiert, sondern eher das übliche wie Backpulver , Nelkenpulver und natürl. Ameisenspray mit versch. ätherischen Ölen.

Und ganz wichtig FUGEN ABDICHTEN ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...