Zum Inhalt springen
Registrieren

Gase machen sich breit ;-) - häufiges Pupsen


wolke07

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Nyra hatte von der fertigen Rinder-Barf-Mischung aus der Tiefkühltruhe sehr starke Blähungen. Da war auch viel Pansen, Blättermagen etc. dabei.

Seit ich ihr das nicht mehr gebe, pupst sie auch kaum noch. Früher war das schon echt heftig, da ging es keine Stunde nach der Mahlzeit los und dauerte stundenlang. War richtig peinlich, sie irgendwo hin mitzunehmen... :whistle

Probier einfach mal verschiedene Sorten Fleisch durch, vielleicht liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

Blähungen entstehen durch gasbildende Bakterien im Dickdarm. Diese brauchen Substrate, die sie verstoffwechseln, wobei als Abfall eben Gas entsteht.

Diese Substrate sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate. Oder Proteine, vor allem, wenn viel "minderwertiges" Protein verfüttert wird (hoher Bindegewebsanteil, häufig bei Schlachtabfällen, z.B. Kopffleisch, das enthält viele Faszien).

Meist liegt gleichzeitig ein Fehlbesatz der Darmflora vor (Clostridium perfringens vermehrt), also Bakterien, die eigentlich in den Darm gehören treten zu viel auf.

Ich würde erstmal den Kohlenhydrat-Anteil leichter verdaulich machen, durch erhitzen. Was im Dünndarm verdaut werden kann, kann logischerweise im Dickdarm nicht mehr zu Fehlgärungen führen. Gleichzeitig mehr hochwertiges Muskelfleisch füttern, möglichst durchwachsen.

Dann langsam den Fettanteil steigern und den Kohlenhydrat-Anteil reduzieren.

Und bei den pflanzlichen Sachen, nicht so viel Krams durcheinander ;)

Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen minderwertigem und hochwertigem Protein? Ok, z.b Kopffleisch ist minderwertig. Ist dann Rindfleisch durchwachsen hochwertig?

Den Kohlehydrat erhitze ich immer, also Kartoffel natürlich sowieso, aber auch die Leinsamen oder Amaranth übergieße ich immer mit heißem Wasser und lasse es ein paar Minuten quellen.

Bei dem Obst/Gemüse mische ich nicht alles in einem zusammen, wie im ersten meiner Beiträge geschrieben, meinte damit diese Obst und Gemüsesorten nehme ich allgemein immer wieder.

Aber werde nun nicht mehrere Sorten mixen, sondern immer nur EIN Obst und EIN Gemüse.

Habe ihr eben rohe Puteninnenfilet mit gedünsteten Karotten und Äpfel (gedünstet) gegeben mit etwas Lachsöl, ein TL Butter und Bierhefe (haben wir momentan Kurmäßig).

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Noch eine Frage hätte ich:

Macht es Sinn die Darmflora aufzubauen oder zu unterstützen?

Schaden kann es ja nicht, oder doch?

Wenn ja, womit ist das möglich und über welchen Zeitraum macht man das?

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Schubse hier mal hoch, vielleicht kann noch jemand etwas zum Aufbau der Darmflora sagen :)

Link zu diesem Kommentar

Generell sagt man ja, das Hunde pupsen wenn zuviel Getreide im Futter ist. Meine pupst aber auch wenn sie zuviel Fleisch hatte.

Hast du mal versucht ihr Heilerde ins Futter zu mischen?

Wenn sie keinen Durchfall oder ähnliches hat, denke ich, ist die Darmflora in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Getreide bekommt sie nur hin und wieder in die Mahlzeiten (dann entweder Kartoffeln, Amaranth oder Leinsamen).

Heilerde gebe ich hin und wieder auch in das Futter - habe nun aber gelesen, man soll Heilerde getrennt vom Futter geben?!, weil der Körper sonst die Nährstoffe aus der Mahlzeit nicht aufnimmt.

Wie um himmelswillen bekommt man denn einen Hund dazu Heilerde nur so angerührt zu sich zu nehmen? Unter das Futter mischen, war immer der Trick ;)

Durchfall hatte sie vor 2 Wochen mal, aber der ist nach 1 1/2 Tagen weg gewesen. Hier war vielleicht auch die Cortisonspritze der Grund für :???

Auf jeden Fall ist der Kot normal - nicht zu dünn und nicht zu fest. Auch nicht zu große Haufen, sondern eben der Fütterungsart entsprechend weniger.

Die letzten Tage hatte sie keine Blähungen. Beim Obst/Gemüse bleiben wir gerade bei gedünsteten Karotten/Äpfel.

Getreide hatte sie nun die letzten 2 Tage mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Heilerde kannst du ruhig ins Futter geben. Man sollte sie nur nicht über längere Zeit geben. Wenn man Medis gibt sollte man keine geben.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Heilerde gibt es bei uns eher so sporadisch, immer mal wieder wenn ich daran denke.

Medis muss Wolke glücklicherweise bis dato keine nehmen.

Dass man Slippery Elb Bark (rote Ulmenrinde) nicht gemeinsam mit der Mahlzeit geben soll, ist mir bekannt, da dann die Nährstoffe vom Futter nicht augenommen werden können.

Aber Heilerde wäre mir neu gewesen, schön dass du auch der Meinung bist, man kann es MIT dem Futter geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...