Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zum Fellwechsel


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Die rote Zora

Durch die Milbensache hat Nyra ja einige kahle Stellen gehabt, die aber wieder gut zuwachsen. Ihr Fell beginnt auch wieder richtig zu glänzen, soweit so strackes, hartes Fell glänzen kann.

Dennoch verliert sie weiterhin wahnsinnig viel Fell, was ich in dieser Art und Weise von keinem Hund kenne. Das kann nichts mehr mit normalem Fellwechsel zu tun haben. Ich muss ihr nur einmal über den Körper fahren, schon habe ich eine handvoll Haare auf dem Boden.

Am Bauch und an den Beininnenseiten, sowie in den Achseln ist sie inzwischen fast kahl. Ich weiß, dass kurzfellige Hunde dort öfter mal sehr "viel Haut zeigen".

Da sie vorher ja über ein halbes Jahr lang in Tierheimen war und das ausgerechnet im Winter, kann es sein, dass sie sich nicht nur ein Winterfell zugelegt hat, sondern quasi ein Fell fürs Im-Freien-Leben? Und jetzt, wo sie (wieder?) in einer Wohnung lebt, mit Teppich, Decken, Kissen, ohne Regen und Kälte, wirft sie quasi ihr komplettes Fell nach und nach ab, bis nur noch ein domestiziertes Mindestmaß übrig bleibt?

Sie hatte ursprünglich einen Schäfer-ähnlichen Kragen, richtig dick und mächtig, inzwischen hat sie einen ganz dünnen Hals (abgesehen von der losen Molosser-Haut) und die langen Deckhaare des Kragens fallen aus bzw. man kann sie ganz leicht raus zupfen, ohne jeden Widerstand.

Hat jemand so etwas bei einem ehemals draußen lebenden Hund schon mal erlebt?

Oder ist es doch nur der normale Fellwechsel, nur etwas intensiver und länger andauernd?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir nur von meinem Hund berichten. Der war im letzten Jahr, bei minus 12 Grad eine Woche draußen.

In dieser sehr kurzen Zeit, hat sie sich vom eher haarlosen Hund zu einem richtigen Plüschi gewandelt.

Soviel Fell, Unterwolle hatte sie die Jahre zuvor nie.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Fast kahle Stellen kenne ich nicht. Aber mein Großer haart auch sehr stark. Das lose Fell kann zum Teil abgezupft werden und wir bürsten ihn momentan täglich. Streift er an der Hose entlang, hat man plötzlich ein weißes Hosenbein :D

Lucky hat im Winter auch einen "dickeren" Hals. Ist der Fellwechsel beendet, können wir sein Halsband auch ein Loch enger stellen.

Emma hingegen haart kaum.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es nur anders herum berichten:

Als meiner aus Griechenland kam, hatte er einen fast nackigen Bauch. Jetzt wächst da dichtester Urwald.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Bekommt deine Hündin nicht Medikamente?

Vielleicht könnte das dann auch ein Grund dafür sein, dass sie entsprechend haart.

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Nein, keine Medis.

Aufgrund der Milben bekam sie Advocate, aber das Haaren begann lange vorher schon.

Link zu diesem Kommentar

Meine haart sich auch grade kahl :kaffee:

Bin dummerweise noch 2mal mit dem Universalstriegel dran gegangen, das zieht zwar gut die Unterwolle raus, sorgt aber auch für schütteres Deckhaar :Oo

Dementsprechend kann man jetzt stellenweise auf die Haut durchschauen.

Link zu diesem Kommentar

So viel Fell wie meine Hunde in der letzten Zeit verloren haben können die eigentlich garnicht haben :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...