Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wehrt sich gegen Chipkontrolle


Gabyg

Empfohlene Beiträge

Wr haben auch so einen Kandidaten auf dem Platz gehabt. Wir haben es unter Signalkontrolle gebracht und geübt wie jeden anderen Teil der Prüfung auch. Kommando Sitz dann Schau Chippi. Hund hat den Hundeführer anzuschauen und sich egal was ringsum passiert nicht zu rühren oder woanders hinzugucken. Erst haben wir die Ablenkunk neben dem Hund bis ins äusserste gesteigert, inklusive Hundeführer anrempeln. Für jedes korrekte Verhalten gabs Click und Belohnung. Bei uns anfangs Balli oder Beisswurst wenn was Neues hinzukam. Was sicher war wurde nur noch mit Lecker bestätigt. Dann haben wir angefangen den Hund nebenbei zu berühren, erst nur im langsamen Vorbeigehen quasi ausversehen. Bei beibehaltung des Blickkontaktes wieder Click und Belohnung. Das hat ihm da schon nichts mehr ausgemacht weil er so sicher war damit. Dann Berühren auch im stehenbleiben aber noch ohne Bedrohung durch drüberbeugen. Und dann war eben einfach alles im Lot. Ohne Kommando würde der Bub heute noch jeden Richter auffressen aber das konditioniertes Kommmando nimmt ihm diese Entscheidung einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Gabyg
Bei uns anfangs Balli oder Beisswurst wenn was Neues hinzukam.

Das muss ich mir bei meiner Kleinen gut überlegen. Wenn die weiß, dass ich eine Beute einstecken habe, ist sie darauf total fokussiert und fordert. Ruhe und Konzentration bekomme ich so nicht in den Hund. Lecker nimmt sie auf dem Platz normalerweise auch nicht, weshalb ich jetzt versuche, das außerhalb vom Platz zu üben. Aber ich könnte das erwünschte Verhalten clickern, da spricht sie gut drauf an. Und irgendwann muss ich wieder auf den Platz damit, weil der Wesenstest eben da stattfindet.

Schritt für Schritt, dann werden wir das schon hinbekommen.

Danke nochmal, dass Ihr Eure Erfahrungen und Überlegungen mit mir teilt.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...