Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin rempelt beim Vorsitzen


Finja12

Empfohlene Beiträge

Juline
In dem Tempo das sie drauf hat könnte keiner bremsen.

Eine Person, die den Hund bei der Übung an der Leine führt, so dass sie laufen, aber nicht rasen kann, wäre evtl. eine Idee.

Oder einen Gegenstand vor dich halten, einen gut sichtbaren, Federballschläger oder einen dicken Bambusstab oder so, vor dem sie sitzen soll. Ohne dass sie sich verletzen kann natürlich. Mit Handzeichen kombinieren.

Erst den Gegenstand, dann das Handzeichen ausschleichen, wenn sie kapiert hat, und dann nur noch den disziplinierten Vorsitz mit Abstand belohnen.

Ich glaub so würde ich das versuchen :)

Nichtsdestotrotz finde ich auch dies sehr zu bedenken:

Das kann ja jeder Hund noch lernen, mal ein bisschen vorsichtiger mit anderen Menschen/Hunden umzugehen. Bäume werden ja auch nicht umgerannt.

Schön gesagt :)

Link zu diesem Kommentar

o.k. das hört sich ja rundherum gut an.

Ralativ viele der "Standart-Ideen" sind hier ja schongenannt. Probier mal aus.

Wenn da nichts dabei ist würde ich folgendermaßen Trainieren

Das ganze von Hinten nach vorne aufbauen (ich beschreibs mal mit "Click" als Belohnung, ob du clickerst oder anders belohnst ist aber egal)

Stepp 1: Vorsitz

dein Hund steht vor dir "sitz" - Po auf Boden - click

das übst du ein paar mal

Stepp 2 Abstand einbauen

du lässt deinen Hund im Sitz - gehst einen oder zwei Schritt zurück rufst sie mit einem anderen Komando als das bisherige zu dir - wenn sie ankommt kein gar níchts verlangen - click und belohnen (ich würde hier ein gekochtes Hühnerherz in der Hand auf Hundenasenhöhe halten - die Hand geht in diese Position bevor ich rufe)

dann wieder Schritt 1

dann Schritt 2 mit mehr Abstand

dann Abstand wieder verkürzen und Hund absitzen lassen

dann Abstand verlängern und Hund nicht absitzen lassen

dann Abstand auf Länge lassen und Hund nicht abrufen sondern zurück zum Hund gehen, vor ihn stellen - click

dann irgendwann den Absand auf die ganze Länge ausbauen

bis hierher hast du immer aus dem Sitz abgerufen.

Wenn dein Hund ein "Steh" kann kannst du auch mal zwischendurch aus dem "Steh" arbeiten. Nur nicht aus dem "Platz" - das ist für sie Ausgangspunkt des Rempelns

erst wenn die Übung auf der ganzen Länge aus dem Sitz ohne anrempeln funktioniert fängst du mit Schritt 1 aus dem Platz wieder an -

dann sieht eine Trainingssequenz z. B. so aus

Hund Platz - 1 Schritt Abstand - Hier - Click

Hund Sitz - 5 Schritte Abstand - zurück zum Hund - vor den Hund stellen - click

Hund Sitz - 3 Schritte Abstand - Hier - Vorsitz - click

Hund Steh - 10 Schritte Abstand - Hier - Vorsitz - click

Ende Trainigssequenz

Hintergrund: DeinHund "kennt" die Übung so wie sie ist. Ablegen - Abrufen - reinspringen. Diesen Ablauf würde ich nicht korrigieren sondern die Übung komplett neu Aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ein Beauceron...alles klar.

Leute, macht euch keine Gedanken, Beaucerons fallen dauernd, sie rutschen permanent aus und rennen oft alles um. Ihre Beine machen oftmals ihr eigenes Ding.

Allerdings das Rempeln und Anspringen muss sofort unterbunden werden. Von alleine wird das nicht besser, sondern schlimmer. Ich habe rigoros zurück gerempelt.

Zum Aufbau des Vorsitz haben andere User schon genug Tips gegeben.

Link zu diesem Kommentar

ach ja...und

Leute, macht euch keine Gedanken, Beaucerons fallen dauernd, sie rutschen permanent aus und rennen oft alles um. Ihre Beine machen oftmals ihr eigenes Ding.

das lässt sich auch beim Bauceron durch Bodenarbeit (z.B. Tellington) stark verbessern

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Oder gibt sich von alleine ;)

Nämlich wenn sie ausgewachsen sind und ihre Beine unter Kontrolle haben.

Link zu diesem Kommentar
Finja12

Hi Zoef!

Ja die Übung neu aufbauen klingt eigentlich logisch. =)

Mir fiel beim Lesen deiner Antwort direkt was auf. Ich habe anfangs das Herankommen geübt indem ich sie aus dem Platz gerufen habe und dann einen Ball durch meine Beine nach hinten geworfen habe. Sie kam dann mit einem Affenzahn angerast und ist dann ja quasi durch mich durch gelaufen... sollte den geraden Vorsitz fördern. Hatte ich mal gehört...

Wahrscheinlich hat es aber bei ihr nur gefördert, dass sie denkt ich würde schon Platz machen. :wall:

Und da sie es nur bei genau dieser Übung macht, hat sie es wahscheinlich wirklich irgendwie falsch verstanden. Beim Pfiff auf dem Sparziergang rempelt sie mich nämlich auch nicht an und da kommt sie mindestens genauso schnell.

Das scheint dann wohl wirklich ein neuer Aufbau besser zu sein.

@ Bergers: Oh noch ein Beauci hier. Ja, ungeschickt und etwas trampelig scheinen sie zu sein... :-) Hoffentlich gibt sich das noch..

LG!

Link zu diesem Kommentar
queenlotta

Ich würde neben den unterschiedlichen Übungen, die hier schon erwähnt wurden, Cavalettitraining machen. Nimm zu Not Pflanzstangen, lege die zu einer Art Labyrinth und sieh zu, dass der Hund lernt, die Pfoten, besonders hinten, richtig aufzusetzen. Auch wenn Beaucerons tollpatschig sind, könnte es dadurch etwas besser werden :D Und wenn es nicht hilft, Spaß macht es ihm bestimmt :P

Link zu diesem Kommentar
Ich habe anfangs das Herankommen geübt indem ich sie aus dem Platz gerufen habe und dann einen Ball durch meine Beine nach hinten geworfen habe. Sie kam dann mit einem Affenzahn angerast und ist dann ja quasi durch mich durch gelaufen

o.k. das hört sich nach der Ursache an :klatsch:

dann viel Spaß beim Neuufbau - das geht üblicherweise recht schnell

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...