Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele, viele Fragen vor Anschaffung des ersten Hundes:)


MilaSilver

Empfohlene Beiträge

Juline
Wenn wir spazieren gehen und sie etwas aufgedrehter wird, fängt sie an in die Leine zu beißen zu zerren und zu bellen.

Wie lange, wie oft geht ihr täglich raus, was macht ihr mit ihr draußen?

Was geschieht zu Hause? Kinder, die mit ihr spielen? Viel Besuch?

Ein Welpe, der dieses Verhalten zeigt, ist oft zu überladen mit neuen Eindrücken und bräuchte einfach mehr Ruhe, um zu verarbeiten.

Sehe es nicht als Fehlverhalten, sondern als Ausdruck von Überdrehtheit, vielleicht Überforderung.

Das kann sich verselbständigen, dieses Verhalten, aber nicht schon nach 2 Wochen.

Ansonsten galt bei uns: Leine ist MEINS, mein verlängerter Arm, in beides wird nicht gebissen. Zum Abreagieren gibt es Knotenstrick oder einen alten Lederhandschuh.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • MilaSilver

    6

  • Miralinde

    5

  • UliH.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt drauf an... ein Welpe sollte von Anfang an das "an der Leine laufen" lernen.

Meine Welpen haben mal bei einem Stadtbummel oder an der Straße zum Üben für 15 Minuten die Leine dran gehabt. Aber nur 1-2 mal die Woche. Da wurden sie auch viel getragen.

Beim Spazierengehen waren wir immer ohne Leine unterwegs.

Dadurch konnte ich mir sehr gut den Folgetrieb erhalten.

Als sie 5 Monate alt waren, habe ich erst das Laufen mit der Leine angefangen. In dem Alter lernen sie das von alleine und laufen ohne Ziehen, Beissen und Zerren nebenher.

Link zu diesem Kommentar
Fricco
Originalbeitrag

Beim Spazierengehen waren wir immer ohne Leine unterwegs.

Dadurch konnte ich mir sehr gut den Folgetrieb erhalten.

Das kommt wohl sehr auf den Hund an ... Mit 5 Monaten ist mein Bursche auch immer fein bei mir geblieben, höchstens ca. 5 bis 6 m entfernt zum Schnüffeln ..... aber dann ..... kam er in die Pubertät und seine Kreise wurden immer größer. Er ist nicht wirklich weit weg, aber mitunter einfach nicht mehr zu sehen gewesen. Wenn ich ihn dann gerufen hab, ist er auch gekommen (ok, oft nicht sofort ... ) und auf seiner Stirn stand ganz deutlich: "Hab dich doch noch gehört, wenn du weiter weg gewesen wärst, wär ich auch schneller gekommen, will dich ja nicht verlieren."

Hmmm, für Straßennähe nicht sooo optimal, im Wald auch nicht (Jagdhund). Das musste dann trainiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...