Zum Inhalt springen
Registrieren

Achtung! Bitte passt auf bei Bärenklau! Giftig!


Amira67

Empfohlene Beiträge

Amira67

Nicht so schlimm stimmt wohl, aber die Ärztin meinte, es kann die gleichen Symptome bewirken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Fiona01

Ich schiebe hier noch mal an und zwar weil

ich heute mit meinen Hunden eine Landstraße hoch gefahren bin und in der angrenzenden Wiese einen Wiesenbärenklau bzw. vielleicht auch die größere Variante von Weitem gesehen habe.

Nicht weit von der Wiese entfernt steht ein altes Gehöft, neu renoviert, wo 6 Familien mit ihren Kindern und Hunden wohnen.

Ich bin dann nach Hause gefahren, habe mir ausgedruckt, welche Folgen diese Pflanze haben kann und wieder zurück zum Hof. Eine Frau öffnete mir, der ich dann erklärte, warum ich da bin.

Sie wusste überhaupt noch nichts von dieser Pflanze und war froh, dass ich sie gewarnt hatte.

Das ist nämlich das Problem meiner Meinung nach, dass viele Leute einfach nicht wissen, was da steht.

Die Frau meinte dann auch zu mir, ok, dann schneiden wir sie eben ab, was natürlich so einfach auch nicht geht.

Sie wollte dann die Nabu informieren bzw. sich kundig machen, wer diese Pflanze entsorgt.

Also achtet darauf, was ihr in der Landschaft beobachtet. Die Pflanzen sind jetzt ab July zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wachsen leider etliche davon, die sind wirklich 2-3m hoch und nicht zu übersehen oder zu verwechseln!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damals auch so ein ein Teil auf dem Grundstück, den habe ich mit kochendem Wasser bekämpft. ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Gelände, auf dem wir immer spazieren gehen stehen auch einige davon. Die meisten wurden aber schon vernichtet.

Doch es werden von Jahr zu Jahr mehr *seufz*

Link zu diesem Kommentar
caronna

Die müssen gründlich beseitigt werden, auch ausgegraben (ganz wichtig), das Grünzeug entsorgt. Dolden entfernen und mit den Wurzeln in die Restmülltonne (nicht grüne bzw braune Tonne). Die Dolden reifen nämlich noch ne ewigkeit nach.

Link zu diesem Kommentar
Karla_K

Ich kann mich erinnern, vor 15-20 Jahren war der Riesenbärenklau vor allem auch in Tschechien ein Problem. Der stand dort sehr oft an den Straßen, die Leute wollten pflücken weil die riesigen Dolden so hübsch aussehen.

In Ö hab ich ihn aber nie gesehen. (wir kämpfen hier mit dem japanischen Knöterich, zumindest ungiftig)

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise treten die Beschwerden auf, wenn man mit dem SAFT der Pflanzen in Berührung kommt, besonders bei der Herkulesstaude mit schlimmen Folgen.

Ansonsten muss ich sagen, dass auf praktisch allen Wiesen, die ich kenne und auch zahllos an den Wegesrändern der Pfade, die ich mit meinen Hunden seit 20 Jahren gehe, der Wiesenbärenklau steht.

Als Kind bin ich nicht nur einmal mittendrin gelegen, habe sie gepflückt und getrocknet etc. - es ist nie etwas passiert.

Hunde müssten sich schon in abgeschnittenen Pflanzen wälzen o.ä., kann mir die Reaktion auf normales Wiesenkraut von der armen Amira so nicht erklären.

Wichtig ist natürlich, die Problematik zu kennen.

Die Warnungen betreffen in erster Linie die riesige Herkulesstaude.

Bitte nicht überreagieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Ingrid49
Am 23.5.2014 um 09:00 schrieb Amira67:

Aus aktuellem Anlass!

Amira ist höchstwahrscheinlich wegen dieser Pflanze in Behandlung. :(

Die Pflanze Bärenklau, kann für Menschen wie für Hunde sehr unangenehm werden!

Amira hat Gestern eine Cortisonspritze bekommen und ich muss sie jetzt zusätzlich für ein paar Tage lokal behandeln.

http://www.tierschutz4all.de/2014/04/vorsicht-vor-baerenklau/

http://www.jaegervereinigung-oberhessen.de/cms/naturschutz-hege/naturschutz/naturschutzmassnahmen/bekaempfung-der-herkulesstaude.php

Man muss unterscheiden zwieschen Bärenklau und Riesenbärenklau, letztere ist der gefährliche. Im Gegensatz zu Wiesenbärenklau kann er bis zu 3,50m Hoch werden, Wiesenbärenklau nur bis zu 1,50m. Auch uf ihn kann ein empfindlicher Mensch allergisch regieren, er ist aber nicht giftig...https://www.gartenjournal.net/baerenklau-giftig

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...