Zum Inhalt springen
Registrieren

Achtung! Bitte passt auf bei Bärenklau! Giftig!


Amira67

Empfohlene Beiträge

timili

Hallo

bei Menschen nennt man das "phototoxische Reaktion" - d.h. Pflanzensaft und Sonnenlicht löst eine unangenehme Reaktion aus.

Zitat: Eine Wiesengräserdermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung mit Blasenbildung, die durch den Kontakt mit bestimmten Pflanzen und Sonneneinstrahlung entsteht. Feuchtigkeit soll die Reaktion begünstigen. Sie tritt zum Beispiel bei der Gartenarbeit mit Feigenbäumen auf oder wenn Kinder im Sommer in der Wiese spielen.

Betrifft etliche als "harmlos" bekannte Pflanzen ebenso. Bei mir war es voriges Jahr anscheinend mein Feigenbaum oder Dille, Pastinak oder auch Sellerie (!) aus dem Gemüsebeet. Vielleicht war es bei mir auch irgendein Gewächs (Raute?), das ich beim Kaninchenfuttersammeln berührt habe.

Ich hatte plötzlich Brandblasen an der Brust und am Oberschenkel (klar, Sommer, Badeanzug...) und wußte nicht woher...

lg

timili

Link zu diesem Kommentar

Wie heftig! :(

Eine Bekannte hat vor Jahren mal "Bekanntschaft" mit dem Bärenklau gemacht. Das sah aus wie Brandwunden, damals wußte der Arzt nix von der Pflanze. Ganz übel war das!

Gute Besserung deinem hübschen Hund!!!

Link zu diesem Kommentar

meine Güte! ich kenne bei uns auch einen Weg, da stehen auf beiden Seiten Unmengen davon und der Weg ist sehr schmal :( Bisher hatten wir wohl Glück. Danke für die Warnung, ich kannte das nicht.

Der armen Amira gute Besserung :(

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Danke euch allen auch im Namen von Amira :kuss::)

Originalbeitrag

Zitat: Eine Wiesengräserdermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung mit Blasenbildung, die durch den Kontakt mit bestimmten Pflanzen und Sonneneinstrahlung entsteht. Feuchtigkeit soll die Reaktion begünstigen. Sie tritt zum Beispiel bei der Gartenarbeit mit Feigenbäumen auf oder wenn Kinder im Sommer in der Wiese spielen.

Betrifft etliche als "harmlos" bekannte Pflanzen ebenso. Bei mir war es voriges Jahr anscheinend mein Feigenbaum oder Dille, Pastinak oder auch Sellerie (!) aus dem Gemüsebeet. Vielleicht war es bei mir auch irgendein Gewächs (Raute?), das ich beim Kaninchenfuttersammeln berührt habe.

Danke dir für die Info, das wusste ich auch nicht!

Judith "kleine Maus"?! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste zwar, dass man dem Zeug besser aus dem Weg geht, aber dass das so heftig ist, hätt ich jetzt nicht gedacht!

Gute Besserung an Amira! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Gute Besserung an Amira!

Bei uns standen vor zwei Jahren überall Warnschilder, die darauf hinwiesen dass Gifte gespritzt wurden. Hier in der Feldmark und überall an den Straßenrändern auf meinem Weg zur Arbeit. Ich hatte mich erst noch geärgert dass so hoch konzentriertes Gift verteilt wird, aber als ich dann las welche "Alternative" der zu bekämpfende Bärenklau bot, war ich dann doch einsichtig... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...