Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression gegen Menschen


Kapuze

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Mache ich mir zuviele Gedanken?

Ja.

Dein Hund versucht da jemanden zu beißen. Der ist da auch nicht gerade zimperlich! Und mit der selben Intensität (Energie) würde ich dem Hund klar machen das ich das so nicht wünsche. Und wenn ein Hund dann mal rückwärts geht, oder beschwichtigt, dann finde ich das absolut wünschenswert. Es gibt Dinge die gehen nicht und das geht schon 3 Mal nicht.

Warum dein Hund das macht, dass kannst du immernoch beheben, aber es kann für den Hund nicht der Lösungsweg sein nach vorne zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kapuze

    12

  • gast

    11

  • Sabine S

    5

  • Fricco

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

also zuallererst: Mir ist es ziemlich egal warum ein Hund beißt! Lektion Nr. 1: es wird nicht gebissen!

natürlich muss man schauen, dass man den Grund für die Reaktion in den Griff bekommt! das bin ich dem Hund schuldig! wenn ich ihm die Möglichkeit nehme so zu handeln, wie er es eben tun würde, dann muss ich dafür sorgen, dass er keinen Grund hat sich so zu verhalten!

und mal im Ernst: wieso sollte sie denn Angst haben, wenn du zwischen ihr und dem Mensch sitzt? da könnte sie sich wunderbar verstecken udn zurückziehen... macht sie aber nicht...

du hast immer noch Mitleid mit ihr! stell das ab! damit machst du dich schwach! und einem schwachen Menschen wird sie nicht zutrauen, solche Situationen im Griff zu haben...

mit schwach meine ich nicht körperlich unterlegen, sondern unsicher und nicht mental stark :)

wie meine Reaktion gewesen wäre?

kann ich dir so nciht sagen... ich kenne ja weder dich noch den Hund :) aber wenn sie an dem Tag nach deiner ersten Ansage gleich nochmal durchgestartet ist, dann kam sie nicht an! in wie fern man das anders machen muss, damits ankommt? keine Ahnung! vielleicht warst du nicht entschieden genug, vielleicht hättest du sie körpersprachlich deutlicher zurückdrängen müssen, vielleicht hätte es tatsächlich auch körperlich heftiger sein müssen... das kann dir nur jeman sagen, der euch sieht!

der Punkt ist, es muss beim Hund ankommen, dass es bei Todesstrafe verboten ist und zu wirklich ernsthaften Problemen für sie führt, wenn sie sowas macht! wie du das rüber bringst? da kann dir nur ein Trainer vor Ort helfen... ob mein Weg der richtige für euch ist, kann ich dir auch nicht sagen! er muss ja auch zu dir passen!

und solange das nicht geklärt ist, Maulkorb drauf! immer! oder Faltbox mitbringen oder was auch immer nötig ist um 150% zu verhindern, dass sie die Chance hat Menschen zu beißen!

FÜr mich sind es einfach 2 verschiedene Teile, die ein Ganzes ergeben:

1. Herstellen von Gesprächsbereitschaft

sie ist in solchen Momenten ja nicht bereit mit dir zu kommunizieren (oder du siehst es nicht?) und da wäre ich ziemlich deutlich bei ihr! denn die Folgen des nicht Rücksprache haltens sind nicht so, dass man mit ihnen Leben kann!

2. arbeiten am Problem

generell schauen, ob udn wo ihr Führungsdefizite habt (sprich wo glaubt sie dir nicht, wenn du etwas sagst)

Ängste abbauen und Sicherheit vermitteln (auch außerhalb solcher Situationen)

fremde Menschen positiv belegen ohne sie unterlegen zu machen

solche Sachen halt :)

Ich weiß, es ist frustig, weil hier niemand was genaueres dazu sagen kann... aber das sind halt die Nahcteile im Netz ;)

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet!

Helena

Link zu diesem Kommentar

Für mich klingt das nach Übersprungshandlungen eines völlig überforderten Hundes!

Ich kann natürlich völlig daneben liegen, ich kenne Deinen Hund schließlich nicht, aber ein aggressiver Hund, also ein WIRKLICH aggressiver Hund würde nicht eine ganze Weile ruhig liegen.

Ich schätze, dass was Du als ruhig unter dem Tisch liegen ansiehst (und belobigst) ist bereits ein Aufstauen von furchtbar viel Stress, Frust, Angst, Bedrängt fühlen.... Das Zuschnappen ist ein Ventil, wenn das (ihr!) Maß einfach voll ist.

Da hilft kein "Alternativ-Verhalten" denn das ist keine bewußte Handlung von ihr, sondern ein Reflexhaftes Zuschnappen als Folge einer laaangen Kette von anderen Handlungen.

Ein Problem sehe ich darin, dass Du (scheinbar) richtiges Verhalten in solchen Situationen schön fütterst, denn ich persönlich glaube dass in diesem Moment eben schon das geschehen abläuft, es nur noch nicht zur Eskalation kommt. Du belohnst also das Angespannt sein, auf der Hut sein.....

Ich würde es erstens nicht so weit kommen lassen!

Dein Hund fühlt sich in so einem Trubel nicht wohl, erspare es ihr, bzw versuche sie langsam daran zu gewöhnen. Aber nicht unter vielen Menschen über einen längeren Zeitraum unter den Tisch verfrachten. Besorg Dir eine Faltbox, wenn Du sie unbedingt mitnehmen mußt, wenn Du zu Freunden oder in ein Restaurant gehst, stelle diese Box etwas abseits, aber in Deiner Nähe auf und lass sie dadrin liegen. So kann sie sich alles aus der "Ferne" betrachten und fühlt sich sicherer.

Sollte es doch zu Fällen kommen, dass sie zuschnappt, korrigiere das Verhalten kurz energisch und eindrucksvoll, ohne dann aber nachtragend zu sein, oder Mitleid mit dem "gemaßregelten" Hund zu haben. Auf welche Weise Du korrigierst, ist abhängig von Dir und Deinem Hund.

Belohne sie, wenn sie ruhig und ENTSPANNT in ihrer Box liegt.

Link zu diesem Kommentar
arina1993

Hallo,

Du schreibst unter anderem, dass du deinen Hund nicht richtig lesen kannst in der Situation. Was mir persönlich sehr geholfen hat in der Sache "Hundlesen" ist die Sendung von C. Milan. Auch die ruhige Energie kann ich nur empfehlen, weil es dir Stress ersparrt und dem Hund auch. Es ist schwer zu lernen ruhig zu bleiben vor allem in so einer Situation aber es hilft enorm, weil vor allem dein Kopf klar ist und du so schneller handeln kannst.

Ich würde in der Situation auch eher Maßregeln, allerdings finde ich, dass du sie nicht am Nacken packen solltest. Leichter Schlag auf die Schnauze ist bei so einem Verhalten okey, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du kannst auch testen ob du sie mit einem Stups in die Seite von ihrem Vorhaben abhalten kannst (der Stups sollte nicht sehr leicht sein, am besten so, dass sie es deutlich spürt aber nicht so stark dass es schmerzen verursacht) Der Stups hat mir mit meiner Dame sehr geholfen gegen Jagdtrieb. Du musst natürlich vorher lernen, wann dein Hund die ersten Anzeichen für den Angriff gibt und sobald das erste Anzeichen da ist reagieren.

Ansonsten üben üben üben, ich finde schon es gibt gründe warum dein Hund, nicht entspannt sein kann, aus der Ferne kann ich lieder nicht sagen welche.

Und nicht vergessen keine Methode ist die "Bibel" für alle Probleme. Guck, was bei deinem Hund funktioniert und was du auch jederzeit verwenden kannst. Ist zwar ein dummes Beispiel aber es gibt auch Menschen die können dem Hund weh tun (also richtig wehtun) und nennen es erzieherische Maßnamen (am Ohr packen oder richtig in den Nacken greifen so dass der Hund schreit), ich kanns zum Beispiel nicht.

Edit: mein Beitrag hat sich mit dem von Skita überschnitten, im Prinzip meine ich genau das was Skita beschrieben hat. (ich war zu lange am schreiben und habe die Seite nicht aktualiesiert)

Link zu diesem Kommentar
Juline
Aber sieht die Lösung so aus, dass der Hund zukünftig nur noch im Nachbarzimmer liegt, wenn ich woanders bin?

Du musst sie ja nicht wegsperren. Wie wäre es mit einer Faltbox, die kannst du leicht zu deinen Freunden mitnehmen, wenn du eingeladen bist, dann liegt sie eben ein paar Meter von euch entfernt beim Essen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Hunde mit der Situation überfordert und gestresst sind, beim Futter der Menschen direkt dabei zu liegen, selbst aber nichts davon zu bekommen.

Das ist in Hundeaugen total widersinnig -so wird Frust, Neid etc. aufgestaut. Das hat mit "Sicherheit, wenn sie bei mir ist" nichts zu tun. Es wundert mich nicht, dass mancher Hund dann anfängt, die Beute zu verteidigen, aus Frust und Überforderung heraus.

Klarer für den Hund ist: du bekommst nichts, also halt Abstand.

Fazit, mein Hund hat am Tisch nichts zu suchen, wenn Menschen essen, fertig.

(Außer wenn ich weiß, dass er entspannt rumliegt und döst, aber das tut deine ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar

Bitte Schlag deinen Hund nicht auf die Schnauze !

Sie hat Angst ist unsicher hält es aus solange sie kann

Und wenn die Panik überhand nimmt bekommt sie eine aufs Maul.

Lass sie in kleinen Schritten lernen das sie dir vertrauen kann. Ansonsten sind hier viele gute Ideen aber bestraft sie nicht für ihre Angst.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie Angst hat! zumindest in der Situation... es mag sein, dass sie unsicher ist. Das ja. aber Panik? sie ist ja abgeschirmt und geht an der Besitzerin vorbei nach vorne ohne dass jemand sie überhaupt angeschaut hat...

Aber wie gesagt: das muss sich ein Trainer anschauen! übers Netz sind das alles nur Spekulationen ;)

edit: danke an den Mod, der mein Chaos hier wieder sortiert hat :D

Link zu diesem Kommentar
arina1993

Für mich hat es sich auch nicht wirklich nach Angst angehört, kann natürlich vor Ort anders sein, das weiß ich nicht. Da kann wirklich nur ein Trainer vor Ort was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Wir wissen nicht was es ist aber in Forum zum Schlagen raten ,da wären wir genau beim Thema: nachahmen ohne Plan.

LG BJ

Link zu diesem Kommentar

Arina du wiedersprichst Dir in deinen Aussagen

Entweder hat Skita recht(finde ich auch )

Dann bist Du aber im Unrecht.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...