Jump to content
Hundeforum Der Hund
anke35

Angst wird nun ausgeweitet, was tun

Empfohlene Beiträge

Das haben wir auf Anraten des Trainers als allererstes gemacht, ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Das mit dem Füttern kam vom Trainer, der war hier und hat sich das angesehen, und meinte, dadurch dass er mit Futter so gut abzulenken ist, soll ich das damit positiv belegen, ja klappt aber nicht, Nee... man kann mit Futter ablenken, ODER positiv belegen. Beides zugleich geht nun mal leider nicht.

Wenn Du zum Ablenken Futter hinhältst, wird Dein Hund (so er nicht zu viel Angst hat, um das Futter überhaupt wahr zu nehmen oder ihm Bedeutung bei zu messen) dieses Futter mit seinem momentanen Verhalten (Unruhe, Hecheln....) in Verbindung bringen, Du bestärkst also genau DAS Verhalten, das Du eigentlich nicht möchtest, positiv.

Ich erlebe das oft bei Pferden, die einen ganz doll aufgeregten äußeren Eindruck machen (Schnauben, Kopf hoch, Muskeln angespannt, tänzeln.....) und dabei vom Besitzer gelobt werden, dass die Herzfrequenz völlig ruhig ist. Sie sind nicht nervös, das nervöse VERHALTEN in bestimmten Situationen wurde ihnen nur versehentlich irgendwann mal beigebracht er holt sich das Futter und haut wieder ab. Ist der Trockner aus, hat er kein Problem damit, da kann er dann auch den Kopf reinstecken.

Wenn er Futter annimmt, kann die Angst so groß nicht sein.... (Womit ich nicht sagen will, dass er sich nicht unwohl fühlt!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du recht,die Angst ist sicher nicht soooo groß, denn wenn ich zum Beispiel mit ihm spielen anfange, muss er auch keine mehr haben, wenn er nicht beschäftigt ist, hat er die zeit, davor Angst zu haben, aber wie kann ich da vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anke

Ich weiss nicht ob dein Problem noch besteht, aber ich möchte dennoch einen Lösungsansatz beisteuern.

Ich versuche mal ein Beispiel aus unserer Welt zu bringen:

Variante A:

Du gehst mit deiner 7jährigen Tochter abends durch's dunkle nach Hause. Die kleine bleibt vor einer dunklen Gasse stehen und sagt sie hätte Angst.

Option A:

Du gehst der Gasse aus dem Weg, machst einen Umweg nach hause.

Variante B:

Du gehst mit ihr durch die Gasse und lenkst sie dabei mit einem Eis ab.

Variante C:

Du sagst ihr "alles ist okay, vertrau Mama, dir passiert nichts" Packst sie beherzt an die Hand, gibst ihr per Augenkontakt und Händchen-Halten Führung und Sicherheit und gehst einfach durch diese Gasse.

In Welcher der 3 Optionen hast du den sichersten Erfolg und den vor allem am Längsten anhaltenden? Meiner Überzeugnung nach nur bei Option C:

Option a machts nur schlechter, Option B funktioniert nicht bei allen Hunden und (unter Umständen) nur dann wenn du auch etwas zum Ablenken dabei hast.

Mein Tipp an dich:

Waschmaschine + Trockner aus lassen (so niedrig im Reiz anfangen wie möglich)

Schnapp dir ein Sitzkissen und ein Buch und deinen Hund + Decke und setz dich vor die WM. Hund mit in den Raum und Tür zu. Seine Decke neben dich gelegt (so 1m von der Maschine entfernt) Es ist doch nichts normaler als neben der Waschmaschine zu sitzen, oder?! :)

Kommt er zu dir und legt sich hin ist alles okay. Das ist das Ziel.

Sitzt er verschreckt neben der Tür versuchst du ihn zu dir zu locken (keine Leckerchen. du und deine Sicherheit ist Belohnung genug)

Das machst du täglich. 15 Minuten Buch lesen in Ruhe. Wichtig ist dass du absolut ruhig sitzt und im Anschluss in aller Ruhe den Raum verlässt. Nicht danach mit "Mitleid" oder "Bedauern" zu ihm gehen. Es war halt ganz normal.

Du wirst nach einiger Zeit schon eine Veränderung feststellen (mitunter in 1 Woche) und irgendwann legt er sich neben dich auf das Kissen. Passiert das 2-3 mal sehr verlässlich kommt man zu Stufe 2 und dann helf ich dir auch gern wieder weiter ;)

LG

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierschutzhündin, Gassi gehen und die liebe Angst

Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier und auch neue Hundehalterin. Vor etwas über einer Woche haben wir unsere Kleine adoptiert. Sie ist eine ca. 4 Jahre alte Hündin, die in Griechenland erst bei einem Mann lebte und dann in einem riesigen Tierheim. Danach kam eine ganz liebe Pflegestelle und jetzt ist sie bei uns. Die Kleene ist wirklich toll, ist aber verständlicherweise oft noch unsicher und ängstlich. In den ersten Tagen konnte die Pflegestelle nur auf dem Grünstreifen vor dem Haus

in Hundeerziehung & Probleme

• Angst und Stress bei Hund

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

• Angst beim Hund

Wir haben einen 5 jährigen Labrador der durch einen anderen Hund in seinen jungen Jahren sehr dominiert wurde.Wenn der andere Rüde sich vor ihn gestellt hat,hat unser Hund am ganzen Körper gezittert.Wir haben diese Situation gelöst aber leider ging das zwei Jahre lang und aus einem lustigen lieben Hund wurde ein ängstlicher angespannter Hund.Wir konnten diese Situation wirklich nicht ändern nur dazwischen gehen.Der andere Hund ist vor 3 Jahren verstorben aber diese Zeit hängt noch in ihm.Wir hab

in Aggressionsverhalten

• Plötzliche Angst bei Hündin

Hallo, Seit einigen Wochen hat meine Hündin plötzlich Angst vor meinem Freund entwickelt. Sie ist ein Mops, sieben Jahre alt und sonst zu jedem total freundlich, zugänglich und schmust gern mit jedem. Wir haben sie mit einem Jahr aus einem schlechten Haushalt gerettet, aber die Ängstlichkeit, die sie damals hatte, hat sie sehr schnell bei uns abgelegt. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen neuen Freund und anfangs als er zu mir nach Hause kam, hat sie sich sehr gefreut und wollte viel mi

in Körpersprache & Kommunikation

• Angst vor anderen Hunden

Hallo Zusammen,   und zwar geht es um meine 6-jährige Chihuahua Dame namens Shiva: Habe sie bereits seit dem Welpenalter und damals waren wir in einer Welpengruppe extra für kleine Rassen, weil ich wollte dass es von Anfang an harmonisch wird mit anderen Hunden. Leider haben wir das nicht erreicht. In der Welpengruppe war eine sehr stürmische Jack Russel Junghündin, die meine Shiva die ganze Zeit über böse gemobbt hat. Die Hundetrainerin hat leider falsch bzw. gar nicht oder zu spät ei

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.