Zum Inhalt springen
Registrieren

Könnten auch in Deutschland schon bald Verhältnisse wie in US-Tierheimen herrschen?


Heike09

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Originalbeitrag

Die Medien bringen immer wieder Meldungen über Tierheime, die aus finanzieller Not und Platzmangel heraus Aufnahme-Stopps verhängen müssen, da sie der Flut an abgegebenen und ausgesetzten Tieren nicht mehr Herr werden.

Und das haben sie aus den Medien? Ich würde gern mal Zahlen dazu hören, und zwar aus seriöser Quelle. Und vor allem auch, inwiefern das Hunde und andere Tiere betrifft.

"Wenn Sie einen Hund vom Züchter kaufen, was tun Sie dann mit dem Hund aus dem Tierheim, dessen Tod dies bedeutet?“

Das empfinde ich als Unverschämtheit. Seriöse Züchter sind nun wirklich nicht für etwaige Missstände verantwortlich, und auch nicht die, die dort einen Welpen kaufen.

Es geht wohl nicht ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich hasse das!

:[

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

PETA tötet Tiere - Das stimmt. Aber und das ist der Knackpunkt: Es sind Tiere, die aus diversen Gründen wahrscheinlich ein Leben lang im Tierheim sitzen würden.

Jein!

Betrifft wohl Tierheime unter PATA in Virginia, wo fast 100% aller Tiere getötet wurden. Um Vermittlung wurde sich erst gar nicht bemüht (verhindert?, meine anmerkung)

Link zu diesem Kommentar
Lelljen

Mein Problem sind nicht die Züchter, die sich informieren, mit Genetik beschäftigt haben und dann einmal oder zweimal im Jahr einen süßen Wurf liebevoll und vor allem kontrolliert und mit Verstand aufziehen. Was mich am allermeisten wütend macht sind eben Ups-Würfe, Vermehrer und "Mein Hund soll vor der Kastration wenigstens einmal Kinder bekommen haben"-Würfe. UND die Menschen, die diese Hunde kaufen!

Man sollte generell über den Tellerrand gucken, auch im Tierschutz. Unser Verein nimmt nur die wenigsten Hunde von der Straße auf (es sind immer nur die kranken, die sonst sterben würden und die trächtigen Hündinnen + Welpen). Größtenteils kastrieren wir jedoch und bringen die Hunde, wieder zurück in ihr Umfeld oder dorthin, wo sie gefahrlos leben können. Außerdem informieren wir in Schulen und Umgebung! Auch hier in Griechenland wird, man kann es wirklich kaum glauben, vermehrt! Züchter sind da noch die wenigsten. Und das, obwohl jeder einfach vor die Haustür gehen kann und sich einen der vielen Straßenhunde aussuchen könnte. In jedem Land sollte informiert werden, darüber, was Vermehrung ist und warum es so sehr schadet. DAS kann helfen, diese Hundeüberschwemmung zu stoppen. Und es geht langsam, nur sehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Und nur mal zur Info... es gibt ganz ganz selten Hunde von kontrollierten Zuchten die im Tierheim landen... die sind an der sache sicher weniger Schuld.

Es werden doch immer mehr Hunde aus dem Ausland Importiert. Auslandstierschutz lohnt sich eben weil es den Hunden dort Oftmals schlechter geht...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Außerdem sollte man ganz genau unterscheiden zwischen Geschäftemacherei des Tierhandels und der Massenvermehrung und ordentlicher liebevoller Zucht.

Das Elend kommt aus der Vermehrerecke und den vielen Käufern die genau das unterstützen. Dazu kommt vermehrte Armut der Menschen, gerade in Amerika mit dem schlechten Sozialsystem. Man sollte wesentlich gezielter Massentierzucht bekämpfen und Handel mit Tieren einschränken. Hier wäre ein sinnvollerer Ansatz als Tierheime zu belasten oder Menschen die einen Zuchthund aus guter Zucht kaufen anzuprangern. Euthanasie ist sicher nicht schön aber vielleicht das kleinere Übel des Eisberges.

Ich finde nicht, dass es darum geht, sondern es geht darum, dass man lieber adoptieren statt kaufen sollte (egal von wem), denn es gibt schon genug eingesperrte Hunde.

Ich hoffe, dass sich jetzt niemand provoziert fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Lelljen
Originalbeitrag

Und nur mal zur Info... es gibt ganz ganz selten Hunde von kontrollierten Zuchten die im Tierheim landen... die sind an der sache sicher weniger Schuld.

Es werden doch immer mehr Hunde aus dem Ausland Importiert. Auslandstierschutz lohnt sich eben weil es den Hunden dort Oftmals schlechter geht...

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe...

Natürlich geht es manchen Hunden in deutschen Tierheimen besser als auf der Straße im Ausland (nicht immer, wohlgemerkt! Gibt einige Hunde, die einigermaßen gut zurecht kommen und eingesperrt leiden würden). Aber trotzdem kenne ich niemanden aus dem Tierschutz persönlich, der sagen würde, dass wir die Straßenhunde von der Straße in deutsche Tierheime schiffen sollten? Auch für die Hunde werden doch Familien gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Piflo
Originalbeitrag

Ich finde nicht, dass es darum geht, sondern es geht darum, dass man lieber adoptieren statt kaufen sollte (egal von wem), denn es gibt schon genug eingesperrte Hunde.

Ich hoffe, dass sich jetzt niemand provoziert fühlt.

Aber das ist doch absurd hoch 10. Wenn jemand eine bestimmte Rasse liebt und ihr verfallen ist, wird er doch mit keinem Tierheimmix auf Dauer glücklich sein. Jeder Fehltritt und Unart des Hundes wird im schlimmsten Fall darauf zurückgeschoben.

Wenn ich einen Hund für einen bestimmten Job einen Hund brauche oder Hundesport mache, dann nehme ich doch einen Hund/ Rasse die mir das bietet.

Oder wenn meine Lebensumstände nunmal in meinen Augen keinen Hund mit "Vergangenheit" erlauben und einige Eigenschaften haben/ Ausschließen soll. Dann werde ich doch mit nem Strakömi nicht warm werden.

Es geht hier darum ein Familienmitglied zu übernehmen (bestenfalls). Und das muss passen.

Hunde aus dem Tierschutz sind nun mal überraschungseier, der Erwachsenen haben eine "Vergangenheit", die Welpen sind Charakterliche und Optische Wundertüten im Zweifel. Und das muss man wollen.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Und nur mal zur Info... es gibt ganz ganz selten Hunde von kontrollierten Zuchten die im Tierheim landen... die sind an der sache sicher weniger Schuld.

Es werden doch immer mehr Hunde aus dem Ausland Importiert. Auslandstierschutz lohnt sich eben weil es den Hunden dort Oftmals schlechter geht...

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe...

Natürlich geht es manchen Hunden in deutschen Tierheimen besser als auf der Straße im Ausland (nicht immer, wohlgemerkt! Gibt einige Hunde, die einigermaßen gut zurecht kommen und eingesperrt leiden würden). Aber trotzdem kenne ich niemanden aus dem Tierschutz persönlich, der sagen würde, dass wir die Straßenhunde von der Straße in deutsche Tierheime schiffen sollten? Auch für die Hunde werden doch Familien gesucht.

Natürlich werden für diese Hunde Familie gesucht. Aber warum suchen sich diese Familien keinen Hund aus deutschen Tierheimen. Gerade Welpen werden doch im Ausland genau so gut vermittelt wie hier... warum müssen gerade Welpen nach Deutschland vermittelt werden - nur weil sie sich gut vermitteln lassen!?

Link zu diesem Kommentar

Piflo, im Tierschutz ist wirklich alles zu finden und auch Rassewelpen sind Überraschungseier :) .

Der Spruch "ich möchte einmal einen Welpen selbst versauen" ist z.B. absurd, weil das tatsächlich oft eintritt und mir so langsam das Lachen vergeht in Anbetracht der zahlreichen Hunde, denen es einfach scheiße geht, obwohl sie nichts falsch gemacht haben :( .

Aber das ist meine persönliche Einstellung, etwas was mich bedrückt und womit ich klar kommen muss (mir ist bewußt, dass ich die Welt nicht ändern kann :) und ich bin auch Niemandem böse, der einen anderen Blickwinkel hat).

Link zu diesem Kommentar

Im übertragenen Sinne:

Wenn der Tisch voller Essen steht, dann bestell ich mir keine Pizza, denn dann muß das Essen weggeschmissen werden. Dann mache ich einfach einen Kompromiss aus Vernunftsgründen und esse was Anderes, oft schmeckt es mir dann sogar sehr gut überraschenderweise. Und die Pizza braucht gar nicht gebacken zu werden und ich muß kein schlechtes Gewissen wegen dem vergeudeten Essen zu haben :-)

Das ist jetzt etwas crazy, aber so seh ich das. :so

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...