Zum Inhalt springen
Registrieren

Studien zu Pränatalem Stress?


elseX

Empfohlene Beiträge

elseX

Moinsen,

kann mir jemand zufällig gute Quellen zu Untersuchungen von Pränatalen Stress bei Säugetieren (Hunden) nennen?

Insbesonders die Plazentadurchgängigkeit der Mütterlichen Stresshormone interessieren mich gerade oder deren Wechselwirkung mit dem Stresssystems der Welpe?

Gruss elseX

Link zu diesem Kommentar

sehr interessant aber ich hab da leider auch nichts. Hänge mich hier aber mal an, vielleicht weiß ja jemand etwas.

Link zu diesem Kommentar

Das interessiert mich auch sehr, habe aber gerade keine Zeit, zu suchen - werde ich Samstag nachholen.

Mal sehen, ob jemand früher was findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Hast du mal google Scholar besucht? Dort englische Schlagwörter ist für wissenschaftliche Studien die effektivste Suche.

Link zu diesem Kommentar
elseX

Moinsen,

@ Piflo, jetzt erst nach deinem Tip, merci. Aber mit deutschen Stichwörtern, mein Englisch ist zu schlecht um mich durch englische Texte zu arbeiten.

Habe noch nicht alles durchgearbeitet, was ich an Texten gefunden habe, geht aber bisher nichts über:

Cortisol ist Plazentadurchgängig, wird aber durch ein Enzym gedämpft. Noradrenalin ist nicht Plazentadurchgängig,

hinaus

siehe Beispielsweise:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/11824/1/Rothenberger_Steffi_Elena.pdf

Link zu diesem Kommentar

Es ga mal eine Studie in den Ende 70ern von einem Dr. Fox. Vielleicht findest du ja da was drüber.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Das verstehe ich, mein Englisch ist leider auch nicht das Beste. Heutzutage ist es leider absolut gängig Fachartikel auf englisch zu schreiben und daher wirst du immer weniger neue wissenschaftliche deutsche Literatur finden.

Ich kämpf mich halt immer wieder durch, der Vorteil, man schult sein englisch. Es wird leichter und besser mit der Zeit.

Bis dahin empfehle ich dir:

Leo und dict.cc für die Übersetzung einzelner Wörter. Und wenn du einen groben Überblick über einen englischen Text willst (grob, weil die Übersetzung leider nicht sooo dolle ist), dann copy und paste (kopieren und einfügen) in den google translator (wenn du translator googelst wird er dir gleich angeboten).

So kommst du wenigstens etwas in die englischen Texte rein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...