Zum Inhalt springen
Registrieren

Degenerativer Myelopathie (DM)


Junie

Empfohlene Beiträge

Junie

Hallo,

suche Fachliteratur bzw auskunftfreudige Experten für das Thema. Interessant dabei wäre vor allem wo der Ursprung der Degenerativen Myelopathie ist, also kommt DM auch bei freilebenden Wölfen oder Gehegewölfen vor, nur eben nicht offensichtlich, weil diese Tiere selten das Alter erreichen wo eine Erkrankung symptomatisch sichtbar wird? Oder ist DM eine reine Hundekrankheit? Stimmt es, dass der Test für alle Rassen gilt oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen?

Danke!

Junie

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung Druck aber die Daumen das du die richtigen Antworten bekommst.

Mit dem"Wölfchen" alles OK ?

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Junie

Danke der Nachfrage..

in der Hinsicht - keine Ahnung. Der Test steht noch aus. Die Frage stell ich nur, weil jeder den Test als sinnlos abwiegelt und behauptet dass die Ergebnisse sowieso nicht relevant sind für Wolfhunde..

Ansonsten ja.. er wächst nicht mehr, nur noch langsam in die Breite (endlich!). Und ansonsten sind wir mitten in der Pubertät und im Kampf mit den Hormonen. Aber sonst passt bei uns alles...

Link zu diesem Kommentar

Wie gross ist er denn ?

Kannst du dich erinnern wir hatten doch mal Thema wieviel er wohl noch wächst. ;)

Möchtest du den Test prophylaktisch machen ?

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Junie

ja hatten wir.. kann ich aber nur grob beantworten, weil er es hasst sich messen zu lassen. Also entweder macht er einen Buckel oder er hat nur 70cm. Er wird um die 80cm mittlerweile haben. Denke nicht, dass er viel kleiner ist, weil er größer als der Sohn einer Freundin wirkt (nein direkt neben das Kind möchte ich Hiro wirklich nicht stellen). Der Sohn hatte beim letzten Arztbesuch 79cm, dann noch die Schuhe.. und Hiro wirkt im Abstand von 1-2m größer.. Aber keine Ahnung wie groß er wirklich ist. Auf jeden Fall nicht klein.. er wirkt nur kleiner als er ist, weil er bei der Größe leider nur 35kg wiegt.. noch.. aktuell wird er merklich breiter. Also Höhenwachstum ist wohl vorbei, nun bekommt er langsam aber sicher eine normale Form..

und ja.. ich mag wissen, ob er gesund ist und die 50€ für einen Backenabstrich.. dann interessiert mich noch seine Farbgenetik. Gibt also einen Sammeltest..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...