Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie mache ich scharfe Bilder?


gast

Empfohlene Beiträge

@ Caronna: Das Bild wurde ja mit Blende 5,6 und 1/200 Belichtung gemacht.

Wenn man da die Blende auf 22 stellt, wird dann die Belichtungszeit nicht viel zu lange? Der durchschnittliche Hund hält ja im Normalfall nicht so richtig still.

Sorry, Wubsel, wenn ich da dazwischen frage, aber ich taste mich auch gerade an die Hundefotografie heran ;)

PS.: Ich habe mir übrigens kürzlich eine Festbrennweite 50 mm/ F1,8 gekauft für meine Canon, hat neu nicht ganz 100,- gekostet und das Ding ist echt super!

Link zu diesem Kommentar
Beaglejuice

Hallo,

hab noch einen Tipp für das richtige Licht. Egal, ob drinnen oder draußen, strahl nicht den Hund mit den Lampen an, sondern eine reflektierende weiße Fläche (Bettlaken, Schrirm oder die Wand). Das reflektierende Licht richtest du auf deinen Hund, dann fällt weiches Licht auf ihn und das sieht viel besser aus.

Bin nicht so der Fotograf, aber die große Nase kommt doch davon, wenn man zu nahe am Motiv ist. Also geh am besten ein Stück weiter weg und zoom lieber ran.

LG

Link zu diesem Kommentar

oh dann teste ich mal Männes neues Festbrennweitenspielzeug (nachdem ich ja mein Tele letzte Wochen nach einem Jahr dann doch mal eingeweiht hab)

Das mit dem Fokuspunkt wusste ich auch nicht bis mein Sohn mir mal auf die Finger gehauen hat - und vom ganzen Rest hab ich überhaupt keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

@ Caronna: Das Bild wurde ja mit Blende 5,6 und 1/200 Belichtung gemacht.

Wenn man da die Blende auf 22 stellt, wird dann die Belichtungszeit nicht viel zu lange?

sollte reichen, der Hund rennt ja nicht.(wäre so etwa Blende 22 und 1/50) evtl läßt sich bei etwas kürzerer Belichtungszeit tr4otz .jpg noch was rauskitzel hiermit zum Beispiel: JpgIlluminator hier kostenlos zu bekommen: http://www.jpg-illuminator.de/

Link zu diesem Kommentar
Amira67

22 Blende nehme ich nicht mal bei Landschaftsfotografie. ;)

Nur bei Langzeitbelichtungen und da kommt dann das Stativ zum Einsatz.

Ich würde nicht höher wie 8 gehen.

bei Makros wenn es das Licht zu lässt eine 10er Blende :)

Link zu diesem Kommentar

Na gut, ich seh schon - da gehen die Meinungen auseinander :D

Für mich aber eine gute Anregung, da mal ein bisschen herumzuprobieren. Ich hab bisher immer versucht die Blendenzahl möglichst klein zu halten und nur bei wirklich gutem Licht mal ein etwas kleinere Blende genommen.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

22 Blende nehme ich nicht mal bei Landschaftsfotografie. ;)

recht so! früher hieß es immer die mittlere Blende ist die beste, also etwa 5,6. aber wenn du ne vernünftige Schärfentiefe brauchst....

Nur bei Langzeitbelichtungen und da kommt dann das Stativ zum Einsatz.

...oder bei Panoramaaufnahmen

...oder bei extrem langen Brennweiten

Ich würde nicht höher wie 8 gehen.

bei Makros wenn es das Licht zu lässt eine 10er Blende :)

jau

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Da es so einen Thread gibt, hüpf ich einfach mal dazu.

Fotografiert jemand mit einer Nikon?

Brauche mal ein paar Tips für scharfe Bilder, Bewegungsbilder.

Habe heute bei etwas trübem Wetter mein Glück versucht, hat aber überhaupt nicht geklappt.

Meist mit Brennweite ca. 100, Blende zwischen 5 und 8, Verschlusszeiten zwischen 800-1250. Iso alles ausprobiert :( Wo liegt mein Denkfehler?

Liegts an den Einstellungen, an der Kamera oder am Objektiv?

Ahhhh Fragen über Fragen *seufz*

edit: die Bilder wurden teilweise unscharf, teilweise auch einfach nur zu dunkel. Liegts am trüben Wetter?

Link zu diesem Kommentar

Könntest du ein paar der "misslungenen" Bilder einstellen? Dann kann man eher was sagen :)

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Leider schon alle gelöscht *rotwerd* :redface

Die Meisten waren wirklich viel zu dunkel, kaum etwas darauf zu erkennen.

Nächstes Mal bewahre ich sie auf ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...