Jump to content
Hundeforum Der Hund
debbie1706

Trennung vom Ehemann wegen Hund

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Egal ob Kinder oder Welpen/Tiere dazukommen.

Wenn sich bei Zweien etwas Hochsoziales dazwischen schiebt, bzw. dazukommt veraendern sich IMMER alle Beziehungen zwischen den Beteiligten zueinander.

Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, ich weiß nicht wie meine Frau das sieht, aber ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass sich die Beziehung zu meiner Frau durch unseren Hund im Wesentlichen verändert hat.

Und wenn überhaupt dann leichte positive Auswirklungen, aber aus meiner Sicht eher keine!

Diana...., meld dich endlich an... jetzt Butter bei de Fische, sag was dazu... :kaffee:;) (Diana ist meine bessere Hälfte :D;)

Grüße

Ollie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@leokuss @federica

wenn ich jetzt mal ganz polemisch werde und es mal auf die Spitze treibe bedeutet es,

dass wenn ich gerne eine saubere Wohnung habe und ich mich nicht von Hund, Katz und Kanickel beim Sex beobachten lassen will, bin ich nicht tierlieb oder Tierliebhaber zweiter Klasse?

Das Tierliebhaber zweiter Klasse interpretierst Du so. Ich hab gar nicht so ein Denken. Ich mag auch die saubere Wohnung und manchmal keinen Hund im Bett, bin aber was Regeln angeht eher situativ und nicht dogmatisch. Ein das hat immer so zu sein, Punkt und Basta gibt es für mich tatsächlich nicht. Außerdem denke ich, dass auch Tiere sehr gut differenzieren können, man muss da nicht immer konsequent sein. Wenn ich meine Hündin aus dem Bett verbanne, geht sie auch, obwohl sie oft darin liegen darf. Sie diskutiert da nicht rum.

Du bist also kein Tierliebhaber zweiter Klasse, sondern hast schlicht etwas andere Vorstellungen als ich. Vielleicht sind ja meine Vorstellungen eher sehr seltsam, aber ich mag mich mit diesen Eigenschaften und ich wäre nicht bereit, die für eine Partnerschaft gänzlichst aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Egal ob Kinder oder Welpen/Tiere dazukommen.

Wenn sich bei Zweien etwas Hochsoziales dazwischen schiebt, bzw. dazukommt veraendern sich IMMER alle Beziehungen zwischen den Beteiligten zueinander.

Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, ich weiß nicht wie meine Frau das sieht, aber ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass sich die Beziehung zu meiner Frau durch unseren Hund im Wesentlichen verändert hat.

Und wenn überhaupt dann leichte positive Auswirklungen, aber aus meiner Sicht eher keine!

Geaendert hat sich mit Sicherheit was, nur dass es bei euch positiv angekommen ist und fuer euch eine Bereicherung war. Bei uns ist die Beziehung ja auch weder am Welpen, noch an Verantwortung-Uebernehmen oder am Haushalt gescheitert.

Das kann aber nur positiv werden, wenn das Grundgeruest stabil, tragfaehig und von beiden zusammen gehalten wird. ;)

Schlicht und einfach.... Die rosarote Brille ist schon weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese immer wieder in Beiträgen "sich verändern" "sich aufgeben" etc.

Aber es geht doch nicht um eine Veränderung? Niemand soll sich verändern, wenn höchstens weiterentwickeln. Natürlich ist es nicht richtig wenn jemand sich verändern muss weil jetzt ein Hund da ist oder ein neuer Partner. Es geht lediglich darum an EINEM Strang zu ziehen. Sicher mag ich da dogmatisch sein und meine Prinzipien haben können, aber dann hätte mein Mann mir direkt am Anfang sagen sollen "ne du wenn der Hund nicht in Schlafzimmer oder Küche kann, bin ich nicht einverstanden" oder "ich halte nichts von gemeinsamer Hundeerziehung, mein Hund soll in den Tag hinein wachsen" Dann hätte man sich VORHER überlegen können ob es richtig ist die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Aber nachdem das Tier da ist alles in Frage zu stellen und sich quer zu stellen ist nicht gerade förderlich für eine Bindung. Mein Mann hat im Alter von 7 Jahren eine Dogge an Krebs verloren, wir fuhren ständig gemeinsam zum Grab und obwohl ich den Kleinen nicht kannte habe ich mitgeweint und überall in unserer Wohnung sind Bilder und Trophäen von ihm von mir aufgestellt worden, weil es wirklich ein schönes und liebes Tier war. Ich glaube hier haben einige echt einen etwas falschen Eindruck gewonnen von wegen ich wäre kein Hundemensch etc. Ich träume seit Jahren von einem eigenen Hund aber eben weil es Verantwortung und Eingrenzung bedeutet habe ich mir alleine keines geholt, mit meinem Partner habe ich mich stark gefühlt und war sicher wir schaffen das GEMEINSAM. Aber es gab kein GEMEINSAM mehr, sondern nur noch Er und der Hund :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich habe auch gemerkt , dass mein Mann in den Hund seinen alten Hund projiziert hat. Er hat sehr unter dem Tod gelitten auch heute nach 4 Jahren trauert er noch. Die beiden Hunde haben im Gesicht eine enorme Ähnlichkeit. Aber damals war mein Mann single und er konnte sicher kommen und gehen wann er wollte und wie er wollte, aber wenn man zu zweit ist trifft man Entscheidungen gemeinsam und nimmt auch etwas Rücksicht auf den/ Die Partner/in

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Schlicht und einfach.... Die rosarote Brille ist schon weg ;)

erwischt, so wird ein Schuh draus

Ollie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich lese immer wieder in Beiträgen "sich verändern" "sich aufgeben" etc.

Aber es geht doch nicht um eine Veränderung? Niemand soll sich verändern, wenn höchstens weiterentwickeln. Natürlich ist es nicht richtig wenn jemand sich verändern muss weil jetzt ein Hund da ist oder ein neuer Partner.

Ersetze mein Veraendern doch durch Weiterentwickeln. Wobei du nicht vergessen darfst, dass Individuen dass fuer sich alleine tun und nicht FUER jemanden.

"Veraendern muessen" ist anpassen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Das Leben, die persoenliche Entwicklung ist niemalsnicht statisch. Da kannst du fuer dich selber noch so sehr "es soll aber, es muss, es hat so zu sein" beanspruchen, aber nicht auf andere uebertragen.

Das sind nur Wuensche, die du haben kannst....Muss aber nicht jeder genauso sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Debbie, ich empfinde das, was du schreibst schon sehr fest und starr.

Meiner Meinung nach ist auch "das sich gemeinsam Weiterentwickeln" nicht zu erzwingen, entweder man entwickelt sich gemeinsam weiter oder eben nicht. So etwas passiert nur ganz freiwillig und es kann auch nach zwanzig Jahren des Zusammenlebens passieren, dass man sich überraschenderweise in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt und dann nicht mehr harmoniert.

Eine für mich erfüllende und liebevolle Partnerschaft, klammert das nicht aus, sondern nimmt auch die Ungewissheit an. Das macht ein Zusammenleben auch immer ein bisschen spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass jetzt mal den Hund ihr wärt miteinander nicht glücklich geworden die Gründe sind erstmal zweitrangig.

Mach dir nen Gefallen und konzentriere Dich nicht auf seine Schwächen sondern auf deine Stärken.

Ich bin geschieden mit 2 Hunden,3 Kindern war mir sicher niiiie wieder einen Mann.

Jetzt bin ich wieder verheiratet ,mit dem ,"Besten".

Lass es hinter Dir sei wütend,enttäuscht, verbrennen etwas, Schlag was kurz und klein .

Dann denk dran die Vergangenheit ist vorbei die Zukunft gehört dir!!!!

LgBJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass es hinter Dir sei wütend,enttäuscht, verbrennen etwas, Schlag was kurz und klein .

Dann denk dran die Vergangenheit ist vorbei die Zukunft gehört dir!!!!

Ich hoffe, ihr habt Humor :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Trennung

HALLO Liebe Fellnasennesitzer! Ich habe ein riesen Problem ! Ich habe mich nach langer Zeit von meinem Freund getrennt. Wir haben uns vor 3 Jahren einen Hund geholt. Nach langem überlegen habe ich meinem Ex den Hund überlassen, da er in ein Haus mit Garten  (Ich wohne in einer Wohnung) gezogen ist .Ich bin auch leider immer viel auf Montage unterwegs also fand ich, das mein Liebling es bei ihm wesentlich besser hat als bei mir (leider). Jetzt komme ich mal zum Problem! I

in Hundeerziehung & Probleme

• Ersthund nach Trennung von Zweithund unglücklich

Hallo Leute,  Ich frage hier nach für eine Bekannte.  Und zwar hat sie einen zweijährigen Malteser Rüden der nicht mehr gern fressen mag und kaum noch zu motivieren ist.  Sie hat sich vor kurzem von ihrem Mann getrennt und ist vor nem Monat aus der Wohnung ausgezogen. Zuvor lebten sie zusammen mit einem Dackelmischling und oben genannten Malteser.    Die beiden waren ein Herz und eine Seele aber der Mann wollte unbedingt den Dackel behalten und wollte von dem Malteser nichts

• Trennung oder bessere Möglichkeiten

Hallo ihr Lieben!   Ich hatte schon einmal einen Beitrag verfasst. Nun gibt es ein Problem: Ich habe einen Job gefunden und Kappa müsste 7 Stunden täglich alleine verbringen. Ein Hundesitter kommt nicht in Frage, das Budget gibt es nicht her.   Hier der Link für eine kleine Nebeninfo:   Ich bitte Euch mir tipps zu geben, oder wäre es in diesem Fall besser den Hund abzugeben?  Liebe Grüße

• Personenfixierung, Trennung

Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Zweithund zugelegt. Er ist ein ca. 6 Jahre alter Mischlingsrüde und saß vorher ca. 2,5 Jahre im Tierheim. An sich ist er ein wirklich toller Hund hat sich wahnsinnig gut entwickelt in dieser Zeit. Mein Problem ist allerdings, dass er nach wie vor total auf mich fixiert ist und mich am liebsten den ganzen Tag ganz für sich alleine hätte. Wir haben das zwar viel trainiert, dass er in der Wohnung nicht hinter mir her läuft und das er meinen Fr

• Hund macht auf einmal in die Wohnung nach über 6 Monate trennung

Hallo, ich hab derzeit ein riesen Problem mit meinen Yorkshire Terrier Sam. Ich vesuche das mal zu beschreiben und hoffe auf hilfe.   Also der letzte stand war das ich in die Stadt gezogen binund alles soweit ganz gut lief. Nun wurde ich letztes Jahr ungeplant schwanger und musste Sam aufgrund von einen komplizierten Schawangerschaftsverlauf im Dezember zu meiner Mutter geben. Sie wohnt in einer anderen Stadt und ich hatte immer vertrauen zu ihr. Nach ihren angaben verlief die Zeit ohne Proble

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.