Zum Inhalt springen
Registrieren

Sonne fotografieren, wieso klappt es nicht?


Susi und Balou

Empfohlene Beiträge

Susi und Balou

Hallo!

Ich saß gerade auf meiner Dachterrasse und kam auf die komische Idee die Sonne zu fotografieren.. aber es funktionierte nicht?

Meine DSLR stellte immer hin und her, aber drückte einfach nicht ab?

Habe es im Automodus und im Sonnenuntergangsmodus probiert, aber nix..

Woran liegt das bzw. was habe ich falsch gemacht?

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so vertraut mit meiner Cam, habe sie mir irgendwann mal angeschafft "weil so eine DSLR ja so schöne Bilder macht" :kaffee:

Habe die Sony Alpha 450, kam damals frisch raus als ich sie mir zugelegt habe.

Habe es mit dem 18-55er Standartobjektiv versucht.

Habe sonst noch eins von Minolta 100-300er mit Sonnenblende, vll sollte ich das mal probieren?

Wäre über eine Erklärung für einen Nicht-Profi dankbar :D

Link zu diesem Kommentar

Die cam kann auf die Sonne nicht fokussieren, es ist zu hell und sie findet keinen scharfen Punkt, dann blockt der Autofokus.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Willst du die Kam ruinieren?

Wenn du das Teil ohne extremfilter auf die Sonne richtest wir mit höcheter Wahrscheinlichkeit der Aufnahmechip zerstört hort können duchaus 1000° und mehr entstehen(hoffentlich hat deine Kam nicht schon Schaden genommen)

Mit einen Brennglas kannst du ja durchaus Papier ankokeln und zum Brennen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Hast du die Exifs?

Für Gegenlichtaufnahmen Blendenzahl etwas "hoch schrauben",

Mehrfeldmessung rein und nicht direkt in die Sonne fokussieren wie schon beschrieben.

Und wichtig pass auf deine Augen auf, ich rede aus Erfahrung. ;)

exifs

f8

iso 100

1/1000

18450930vj.jpg

Link zu diesem Kommentar

WOW Nicole :o :o :o :o :o :o

Das ist ja mal mehr als gelungen das Foto ....

Könntest Du glatt als Fototapete verkaufen !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Ach was, ist doch nur ein Blümchen.

Aber danke für's Kompliment. :)

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Ich schätze, dass es sich um die Abendsonne handelt, denn wir will schon Mittagssonne fotografieren?

Die Abendsonne ist zu dunkel, um den Chip zu ruinieren. Ich habe schon zahlreiche Sonnenbilder am Abend oder Morgen gemacht und mein Chip hält. ;)

Wichtig ist: manuell fokussieren und ein wenig mit Blende und Belichtungszeit herumspielen. UV-Filter kann für weichere Farben nützlich sein. Für meine alte Kamera hatte ich Farbaufsätze in Gelb, Orange, Blau und Verlaufsfilter, damit konnte man zum Teil ganz unwirklich schöne Bilder machen.

Diese habe ich allerdings allesamt noch auf Papier und nicht digital.

Link zu diesem Kommentar

@ Nicole

Nur ein Blümchen ist ja gut .... ;);)

Du bist schon ein Fotografiertalent .... das sieht man auf all Deinen Bildern ...

Mir fehlen da ein bisschen die Gene .... aber gut, man kann ja nicht alles können :D:D:D:D

( Du hast übrigends eine PN ;) )

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Man muss nicht manuell fokussieren geht auch ohne

Siehe Beispiel:

Alle 3 mit Autofokus aufgenommen

18451180bm.jpg

18451190jn.jpg

18451221de.jpg

Ja zum Glück haben wir alle verschiedene Talente, wär ja sonst langweilig ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...