Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie halte ich mir eine läufige Hündin vom Leib?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Hallo ihr Lieben,

eigentlich klingt die Überschrift ja total bescheuert, weil es in der Regel genau umgekehrt ist und die Rüden die läufigen Hündinnen bedrängen, aber hier ticken die Uhren irgendwie anders. :Oo

Ich fahre im Augenblick mit den Hunden viel zum Kanal, wo auch unsere Freilaufzone ist. Ich komme dann an einem Anwesen vorbei, wo 3 Labradore und eine Betrone-Hündin wohnen.

Heute Morgen kam ich am Kanal an, guckte vor und hinter mich, ob irgendwo Hunde unterwegs waren und entdeckte eine der Labradorinnen mit ihrer Halterin. Minos lief dort rüber und irgendwie kam mir das schon komisch vor, als die Beiden anfingen "herumzuhüpfen". Normalerweise ist die Labradorhündin eher zickig. ;)

Ich also aufs Fahrrad und der Halterin entgegen, die mir auch bestätigte, die Hündin sei läufig, aber gaaaaanz in der Anfangszeit. Das ist ja auch alles vollkommen ok, ich packte Minos ein und an die Leine und fuhr ein Stück den Kanal rauf. Ich gebe ihm dann das Kommando "vor" und genau das macht er dann auch.

Auf dem Rückweg (das ist dann die abgewandte Seite vom Kanal) traf ich dann eine Bekannte mit ihrer Hündin. Hier nahm ich Minos auch wieder an die Leine, denn wenn ich mit wem quatsche, kann es schon mal sein, dass er selbständig ein Stück weiter geht und das wollte ich nicht.

Wir stehen also so zusammen und unterhalten uns, kommt die Bretone-Hündin-Besitzerin auf dem Fahrrad an uns vorbei, schreit lauthals, ihre Hündin sei läufig und in der heißen Phase und dann sehe ich den Hund auch schon wie immer OHNE Leine.

Meine Antwort war dann nur noch, da würd eine Leine aber auch mal gut tun.

Diese Frau ist echt so dermaßen naiv und lässt ihre Hündin egal in welchem Zustand ständig frei laufen.

Einmal waren wir zu Fuß unterwegs, auch längst schon ein gutes Stück weit weg von dem Hof, da "verfolgte" uns ihre Hündin, dreimal dürft ihr raten, auch wieder läufig.

Dann brachte die Frau eins ihrer Kinder zum Kindergarten, auch hier wieder Lotte ohne Leine dabei, die sich dann direkt auf Minos "stürzte", auch wieder läufig.

Es ist echt unfassbar und ich war wirklich sauer, dass sie das einfach so händelt.

Sie meint dann auch, wenn sie ihre Hündin wegpflückt, wäre alles wieder ok.

Dass mein Rüde dann aber schon Lunte genommen hat und dementsprechend unten durch ist, interessiert sie gar nicht (mal davon abgesehen, dass es auch nicht lustig ist, seinen eigenen 34 kg Brocken einzugrenzen und irgendwie zu versuchen, die Hündin zu verscheuchen).

Ich sehe den Tag kommen, da verliert Minos seine Burschenschaft und sitzt drauf.

Dann ist das Geheul mit Sicherheit groß.

Ich sags euch, dann kriegt die Dame aber einen Einlauf von mir, der sich gewaschen hat.

Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich meine klar, ich könnte den Kanal jetzt meiden, aber das will ich mir bei dem Wetter auch nicht nehmen lassen.

Tja, was tun???

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das gleiche tun, wie wenn meine läufige Hündin von einem nicht angeleinten Rüden bedrängt wird: MASSIV vertreiben!

Mit Gegenständen vor die Nase werfen über Gegenstände auf den Hund werfen (natürlich nicht verletzend!) bis hin zum Gebrauch meiner beschuhten Füße.

Da verstehe ich ziemlich wenig Spaß.

Und ich kenne beide Seiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich habe da immer ein bisschen Schiss, so massiv zu werden, weil so ein Bretone ist ja nur so ein "Hündchen".

Aber stimmt, mal was vor die Füße donnern ist wohl echt nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar

Ein Traumland, das Münsterland, sagt Joey! :D :D

Ist Frauchen denn immer in der Nähe? Oder ist die Hündin auch mal ganz alleine unterwegs! Wenn ja, weißt Du wo die wohnen?

Dann vielleicht 'ne Leine mithaben und die Gute daran festmachen und dann an einen Baum oder so! Und Bescheid geben!

Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht! Sorry!

Okay, verscheuchen, aber Minos ist ja auch nicht gerade klein, da hat man dann zwei große Hunde zum Abdrängen, bzw. Hintersichbringen!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Das Problem hatte ich hier bisher noch nicht.

Bis auf einmal - da hab ich mir den Besitzer halt kurzerhand vorgeknöpft. Seid dem hat er seine läufige Hündin an der Leine.

Das andere ist - meinen Rüden interessieren läufige Hündinnen nicht besonders. Er hat eher einen Faible für kastrierte Hunde. :so

Link zu diesem Kommentar

Du darfst nicht vergessen, im Hormonrausch bemerkt so ein verliebter Hund eine freundliche Ansprache nicht, das prallt absolut an denen ab.

Wenn sie nicht "berauscht" von den Hormonen wären, würden sie nicht aufeinander "stürzen" sondern freundlich die gegenseitige Bereitschaft auskundschaften.

Und in der Zeit, die Du mit uneinsichtigen Haltern diskutierst, kann §es" schon passiert sein (und die Hunde haben unnötigen Streß und Frust!)

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Ich seh das wie Skita und ich bin beim Vertreiben nicht zimperlich, auch wenn der freilaufende Hund kastriert ist.

Da fliegt mal der Schluesselbund oder im Ernstfall werden die Fuesse eingesetzt. ;)

Holly ist nicht die Dorfmatratze und mit mir ist nicht gut Kirschen essen waehrend der Laeufigkeit, ganz einfach. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ute, die Hündin ist auch alleine unterwegs, egal ob läufig oder nicht.

Gestern, erzählte mir meine Bekannte, ist sie einem Rentner mit seinem Dackel-Rüden gefolgt und zwar ein ganzes Stück (1,5 km, meine Bekannte ging dahinter ;) )

Ja ich weiß auch wo die wohnen, eben auf diesem Hof, wo ich vorbei komme. Die "Dame" ist aber leider beratungsresistent und meint, da passiert schon nichts. Die meint auch sonst komische Sachen was Jagdtrieb angeht, echt fürchterlich die Frau! :Oo

Skita du hast Recht, ich werde mir mal was mitnehmen, was ich werfen kann, falls die Hündin uns wieder mal verfolgt.

Ich bins auch wirklich leid, weils eben nicht zum ersten, zweiten, oder dritten Mal ist.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt so Wurfketten, die scheppern ordentlich oder eine Dose mit Steinen füllen , das klappert auch gut!

Na, wenn die so weit von zu Hause verschwindet, dann ist das mit dem Anbinden doof! ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ja Ute, ist es und ganz ehrlich, wäre es das erste oder zweite Mal, da würde ich das noch machen und ihre Hündin irgendwo sichern und ihr Bescheid geben, aber jetzt nach dem baffzigsten Mal habe ich da keine Lust mehr zu.

Außerdem wenn ich da ankäme, da riecht ja der ganze Hof nach willigen Frauleuts (die erste Labradorhündin ist ja auch schon läufig), da kriege ich Minos bestimmt nicht mehr da weg. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...