Zum Inhalt springen
Registrieren

Beinprothese beim Hund... hat jemand Erfahrung damit?


gast

Empfohlene Beiträge

schnauzis

In meiner Nachbarschaft wurde eine noch junge und recht wilde Rottihündin beinamputiert ... und kam recht gut damit klar.

Aber ca. 3-4 Jahre später kam es wie erwartet zu Problemen an der dadurch überlasteten Pfote und so wurde die Hüdin keine 6 Jahre alt.

Jedoch sind für mich die 3 relativ schmerzfreien Jahre, in denen die Hündin auf 3 Beinen rumlief, gewonnene Lebenszeit, die den Aufwand wert war.

Mitfühlende Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    53

  • kamiko

    4

  • Fiona01

    2

  • MaramitJule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh Sylke.......... :no::(

Prothesen bei Hunden kenne ich nicht, aber meine Indja, die zwar in Bezug auf Größe und Gewicht mit Deinem Buben nicht vergleichbar ist (ca 25 kg), ist ja schon lange Zeit ein "Dreibein".

Amputiert haben wir das linke Hinterbein als sie 2 war, allerdings war es gelähmt und nur beim Schritt-gehen als kleine Stütze einsetzbar, seit sie 7 Monate alt war.

Mit 6 oder 7 hab ich das andere Bein mal geröntgt, das hatte so gut wie keine Veränderungen, auch jetzt mit 11 Jahren hüft sie munter manch jungem vierbeinigen Hund davon. :)

Und das, obwohl auch ihr Becken eigentlich total kaputt ist (es war nach dem Unfall ein reines Trümmerfeld, 25 - 30 fach gebrochen.....)

Der TA, der das Bein amputierte, war sehr skeptisch, und sagte, sie würde bestimmt Probleme bekommen, Größere Hunde würden mit Vorderbei-Amputationen besser klar kommen als mit Hinterbein-Amputationen.

Noch heute freut er sich jedes Mal, wenn wir uns irgendwo begegnen und er Indja munter durch die Gegend hüpfen sieht :)

Habt ihr schon ein MRT gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Das gibt's doch nicht....der Arme Sammy!!! 10000 gute Wünsche für den Hübschen!

(Mit Prothesen kenn ich mich leider nicht aus :( )

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Sylke,

Ich bin jetzt erstmal schockiert dass euch womöglich nur noch diese eine Option bleibt. Und wie immer lässt du bereits wieder eine bemerkenswert hohe Akzeptanz erkennen. Ich kann leider nicht mit konstruktivem Beitrag helfen, aber ich drücke dich und wünsche euch allen einfach mal wieder ganz viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar

Das dies eine letzte Option sein soll kann ich noch gar nicht glauben :(

Ich drück dich mal :knuddel die Nachricht muss ich erst mal sacken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ach das kann doch nicht wahr sein.

Könnte es an den Schrauben und Platten liegen?

Könnte es sein das er einfach Schmerzen hat weil ihr zu viel gemacht habt und wenn ihr jetzt nochmal was schont geht es weg?

Als Hannah jetzt wieder Probleme mit der Schulter hatte bin ich mit meiner TÄ irgendwie auf dieses Thema gekommen. Sie erzählte mir von einer Dogge der sie das rechte Vorderbein amputieren mussten, weil es mehrfach gebrochen war. Die Dogge lebt damit ganz gut, hatte aber einige Starschwierigkeiten. Es ist auch wahrscheinlich das sie irgendwann Probleme mit dem linken Bein bekommt, aber bis es so weit ist hatte sie wenigstens ein schönes, schmerzfreies Leben.

Aber die Dogge wird nie ein Hund mit dem man wandern gehen kann.

Von einer Beinprothese ansich hab ich noch nie gehört, aber hier läuft ein Hund mit Rolli rum. Also den Rolli vorne, da die Hinterbeine noch super in Schuss sind. Aber da sind auch beide Beine betroffen...

Ach Mensch, ich wünsche euch das ihr eine optimale Lösung findet mit der ihr alle Leben könnt! Fühl dich mal bitte gedrückt!

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Ich weiss grad gar nicht, was ich denken soll. :(:(

Mit Prothesen oder Dreibeinigkeit kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, aber ich schick dir ein Paket Kraft, Hoffnung und gute Nerven rueber. :kuss::kuss::kuss:

Kann es sein verwirrtes Schmerzgedaechtnis sein, was ihm jetzt einen Streich spielt? Evt. ne hohe Schmerzmedikation ueberdenken? Schmerzspezialisten einschalten?

Wenn es sein Schmerzgedaechtnis ist wuerde eine Amputation auch nicht helfen, weil es ja als Phantomschmerzen - Anzeiger weiter arbeitet.

Von ner Prothese wuerd ich persoenlich absehen, weil ich Angst haette, dass der Stumpf Probleme macht.

Da wuerd ich eher die Radikal-Kur einschlagen.

Ach Mann..... :(:(:(

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Schmerzgedächtnis...

Unsere Oona hatte mit 7 Monaten einen Bruch im Vorderfuss, der aufgrund des jungen Alters nicht operiert werden konnte. Alles schien sehr gut zu heilen, die Gipszeit lange vorbei, aber sie humpelte immer weiter und belastete den Fuß möglichst nicht.

Als ich dann wieder beim Tierarzt mit ihr vorstellig wurde, meinte er, dass sich Hunde sehr schlecht wieder an einen gesunden Fuß gewöhnen würden, man müsse da nachhelfen: ich gab ihr nach Anweisung einen Schuh mit einem Kieselstein darin an den gesunden Fuß, den sie nun nicht mehr belasten wollte und damit zwangsläufig den ehemals kaputten Fuß belasten musste.

Nach zwei Tagen lief sie wieder völlig normal!

Auch bei Menschen gibt es dieses Phänomen des Schmerzgedächtnisses und es gibt auch hier Tricks, das Gehirn kurzfristig zu überlisten.

Viel Glück!!!

Ansonsten glaube ich auch, dass eine Prothese für einen Hund, egal welche Größe, eher problematisch ist, als das Laufen auf drei Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Friesenwoelfin

Ich kenne leider Sammys Geschichte nicht, aber dennoch betrübt mich der Gedanke. Leider kann ich dazu nichts beitragen, aber vielleicht kann dir einer der Hersteller von Prothesen da etwas berichten? Meine Tierphysio hat von der hier die Werbung liegen:

http://vierbeiner-rehatechnik.de/

Die würde ich an deiner Stelle einfach mal anschreiben.

Nächste Woche sind wir auch wieder bei unserer Physio - da kann ich gerne mal nachfragen, ob sie Erfahrungen damit hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...