Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde vom Wintermantel befreien oder nicht / Scheren


Kromi

Empfohlene Beiträge

AngelOfMystic

Mhh also ich schere nicht, da ich mehr schlechtes als gutes gelesen haben.

Die Unterwolle bildet sich wohl noch mehr, und Scheren ohne die unterwolle auszukämmen macht ja auch keinen Sinn, da sie dann wie ein Panzer am Hund liegt.

Ich Kämme die unterwolle aus, und wenn ich mir meinen so anschaue und anfühle, ist da gar nicht viel Fell mehr nach dem auskämmen, das ist nur ne ganz dünne Schicht deckhaar.

Außerdem muss meiner mittags auch nicht unbedingt irgendwo in der Sonne rumspazieren, er liegt im Keller und fühlt sich bei hohen Temperaturen dort wohl. Abends gehen wir jeden Tag zum abkühlen schwimmen.

Was ich auch noch gelesen hatte, dass das Fell nach dem Scheren nicht mehr so schön nachwachst. Und es hat ja eigentlich seinen Grund warum unsere Hunde ihr Fell haben...

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Also wir haben Higgins nun schon mehrfach kurz geschnitten (nicht geschoren, sondern mit der Schere), und weder hat es die Unterwolleproduktion beeinflusst (leider - das wäre mir sehr recht gewesen :D ) noch hat es die das Fell verändert.

Ich wüsste auch nicht, wie eine Schur eine genetische Veranlagung (Unterwolle oder nicht) verändern sollte.

Natürlich kann es durch eine Schur zu solchen Unterwoll-Teppichen kommen, die dann das Hautklima negativ beeinflussen. Aber auch ein geschorener Hund kann gebürstet werden ;)

Bei Higgins muss man leider erst einmal die Unterwoll-Filzmatten wegschneiden, um überhaupt richtig kämmen/bürsten zu können, da der Herr beim leisesten Ziepen den Tierschutz anruft :Oo

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich schere meine alten Collies ja nun schon sehr lange im Sommer. Ich mache es nun nicht automatisch bei langhaarhunden, aber wenn sie sehr Leiden.

Es hat sich immer wieder Unterwolle gebildet.

Natürlich ändert sich erstmal das Fell. Man bringt ja jedes Haar auf eine Länge. Auskämmen muss man ja vorher schon, aber der Hund verliert ja nicht sein komplettes Unterfell.

Im Winter war es wieder lang und schön. Erst in sehr betagtem Alter wird es nicht mehr so schön. Ob das nun wirklich am Scheren liegt oder doch eher am Alter (oder der Kastra, da meine Rüden spät aus med. Gründen kastriert wurden) das weiß keiner so genau.

Wie schon gesagt, auskämmen vorher und nicht zu kurz schneiden. Meine Scherköpfe sind 10 bis 12mm und da gab es noch nie einen Sonnenbrand und inzwischen Schere ich seit 10Jahren (die jeweiligen alten Hunde).

Der Gewinn an Lebensfreude ist danach enorm, es hilft meinen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und nachdem ich feststellen musste wie teuer doch ein Besuch beim Hundefrisör ist, mache ich das wieder selber.

Sieht dann vielleicht nicht ganz so schick aus aber darauf kommt es mir auch nicht an.

Macht nüscht, is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

Ich hatte auch zu tun, mich da reinzufitzen und hab anfangs Geli sogar auf 2 mal geschoren, damit die arme Maus nich so lange stehen muß und jetzt fragt man immer, in welchen Salon ich mit Geli gehe :D

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Scheren tu ich Karamela nicht (Hat Angst davor), aber ich schneide ihr das Fell auf gleiche Länge und bürste gut die Unterwolle aus.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Kiwi wird - logischerweise weil Kurzhaarhund ;) - nicht geschoren.

Black hole ich alle 6-8 Wochen aus seinem Pelz, Sommer wie Winter.

Hat bei ihm aber andere Gründe.

Er hat eine sehr massive Hausstauballergie - und so länger das Fell, umso mehr "Hausstaub" setzt sich dann auch noch direkt an seinem Körper fest ..

IHM hilft es, das ist die Hauptsache ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Bei Fly habe ich die letzten Jahre immer mit der Schere und dem Scherrer das Fell eingekürzt, weil ihr schon alles über 13 Grad zu warm ist.

Sie blüht dann auch richtig auf. :)

Dieses Jahr überlege ich noch, weil ihr Fell durch die Medikamente sowieso schon sehr dünn geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Lucky haben wir in den letzten Jahren auch im Sommer geschoren. Er leidet bei der Hitze und es tat ihm dann nach dem Scheren gut.

Wir scheren also einmal im Jahr, vorm Sommer und lassen das Fell einfach wieder wachsen.

Er hat sehr dichtes Unterfell und das ist durchs Scheren weder mehr noch weniger geworden.

Vor der Schur wird er allerdings vieeeel gekämmt, um diese ganze Wolle rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ihr schon unbedingt scheren wollt ( ich selber halte davon gar nichts, weil für´s Tier schlechter ), dann macht das doch bitte im Frühjahr und nicht gerade wenn die heisseste Zeit ist und die Haut dann ungeschützt der Sonne ausgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...