Zum Inhalt springen
Registrieren

Apportieren trainieren ...


shilipeper

Empfohlene Beiträge

shilipeper

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Apportieren, wie bringe ich das einem Hund am besten bei?

Habt ihr Tipss für mich??

LG Lissy und Paco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lissy!

Würd' ich jetzt noch gar nicht machen! ;)

Dein Hund ist so jung, in dem Alter sind ganz andere Dinge wichtig! Denk daran, dein Hund ist jetzt in der Prägephase, alles, was er jetzt kennenlernt, wird ihm im späteren Leben keine Probleme bereiten. Aber mit 6 Monaten ist die Prägephase vorbei, und dann wird die Gewöhnung an Neues schon schwieriger. Also nimm deinen Hund, geh mit ihm raus, zeige ihm verschiedene Menschen, geht in den Zoo oder den Wildpark, geht in die Stadt (aber bitte nicht am Samstag, wenn viel los ist), geht ins Restaurant oder Café, fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Aufzügen (aber nicht mit Rolltreppen, die sind zu gefährlich!), trefft viele andere Hunde...

Apportieren kann Paco auch noch später lernen!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Ok, daran werde ich mich halten, hab ich mir auch schon ein bisschen gedacht.

Zum kennenlernen habe ich eine Frage, da ich noch keine 18 bin, muss ich den Bus neutzen und letztens bin ich zu meiner Freundin mit dem Bus gefahren, und habe Paco mitgenommen, weil sie auch einen Hund hat.

Der bus war sehr leer also hatten wir sehr viel Platz, er wollte die ganze zeit rumlaufen, aber das habe ich nicht zu gelassen, weil er ja lernen muss still da zu sitzten/liegen/stehen. Es hat auch einigermaßen geklappt, fürs erste mal

Dann bin ich aber vor 2 Tagen nochmal dorthin gefahren und diesmal war der Bus sehr voll, wir hatten auch keinen wirklich Platz, Paco war auch schon manchmal am jaulen, er hat sich sichtilich unwohl gefühlt, und jez denke ich, weil er ja was negatives mit dem Busfahen verbindet, das er das immer blöd finden wird, soll ich es trotzdem weiterhin machen, bis er sich endlich dran gewöhnt?

Und wenn wir dann mal ins Cafe fahren/gehen (haben wir noch nicht gemacht) soll er da die ganze zeit liegen, is das nich ein bisschen langweilig für ihn und zu viel verlangt?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Solche Situationen musst Du mit viel Geduld, langsam und ohne zu große Erwartungen trainieren. Dabei achte darauf, dass es erstmal nicht zu stressig wird (nur die nicht so überfüllten Zeiten vom Bus nehmen und erstmal ein schnelles Wasser statt einen langen Kaffee trinken!).

Jede "Übung" sollte positiv besetzt werden (also immer Belohnung dabei haben!) und mit Erfolg enden!

Viel Spaß beim Üben!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Die Leckerlies etc. habe ich natürlich immer dabei ;)

Ja das mit dem vollem Bus wollte ich nich, doch ich konnte einfach keinen späteren nehmen...

DAnke

LG Lissy+Paco

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Fanja hatte auch mal ein Negativerlebnis im Bus, nach dem ich Angst hatte, dass sie das anhaltend traumatisiert (wir standen schon vor dem Ausgang, ich hatte Fanja auf dem Arm zum Aussteigen, und der Fahrer hat eine Vollbremsung hingelegt, und ich bin mit Fanja auf dem Arm gegen die Tür geflogen :( ). Aber mit viel Geduld und der Hilfe diverser Wienerle hab ich Fanja davon überzeugt, dass Busfahren ja gar nicht so wild ist.

Generell gilt: immer alles ganz langsam angehen lassen, so wie Tanja sagt. Es geht ja erstmal nur um's Kennenlernen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Sorry, da widerspreche ich jetzt mal.

Ja, die Umweltreize etc. pp wie von Iris beschrieben bitte viel üben.

Aber das apportieren kannst Du zu Hause im Wohnzimmer als Zeitvertreib ruhig machen.

Ich habe mit Maddox auch das apportieren gleich angefangen und er macht das nun richtig toll. Ganz aus dem Spiel heraus.

Ich hab mich mit gespreizten Beinen auf den Boden gesetzt, Maddox dazwischen, dass Bringsel weggeworfen, dabei Maddox festgehalten, Maddox zu Bringsel rennen lassen und er hat es mir aufgrund dass er noch Welpe war auch sofort wieder zurückgebracht. Dann das Bringsel nicht weggenommen sondern ihm ein Lecker angeboten, so dass er das Bringsel von alleine ausgespuckt hat. So kommt er nich tin den Konflikt, dass wenn er dir was bringt es von dir weggenommen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Danke Iris und Kerstin-Elfe

Ich sehe das auch so wie KErstin-Elfe, werden dann auch etwas im Haus üben..

Eine Frage noch, soll ich während er es holt irgendein Kommando anwenden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...