Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative Zeckenprophylaxe gesucht


SabineG

Empfohlene Beiträge

Cassya

Vergessen...sorry ;)

Ich würde selbst gern weg von der Chemie aber ich "darf" nicht, daher finde ich das immer spannend, wie es sonst laufen kann

Link zu diesem Kommentar
elfenfall

Wir haben gestern zum ersten Mal auch das Ballistol Stichfrei ausprobiert, bevor es in den Wald ging. Unser Kosh, der eigentlich gleich beim ersten Busch schon eine Zecke einsammelt und dem ich auf dem Spaziergang die letzten Male schon beinahe dutzdende dieser Blutsauger absammeln musste, hatte nicht eine einzige. Auch die Mädels scheinen verschont geblieben zu sein, zumindest konnte ich bisher keine Zecke entdecken.

Ich hab mit das Stichfrei auf die Beine gesprüht, da hab ich nix. Dafür hat mich irgendwas auf der Schulter erwischt :(

Find's halt nur etwas umständlich vor jedem Gang 3 Hunde einzusprühen, die das aber glücklicherweise ganz brav mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Friesenwoelfin

Ich kenne als Alternative noch den TicClip-Anhänger, der aber nicht bei jedem Hund funktioniert. Bei Düse hat er super gewirkt, aber die montiert sich immer das Lederband ab, wenn sie alleine ist und da der Anhänger dauerhaft getragen werden muss, sie aber zu 90% nackig rumrennt, bringt der nix. :(

Schwarzkümmelöl bekommen unsere Hunde das ganze Jahr über immer (abgewechselt mit anderen Sorten) ins Futter und dennoch sammeln sie Zecken wie die Großen *augenroll* Die letzten Jahre hatten wir entweder nix drauf oder Chemie, wenn es halt doch zuviel wurde.

Das mit dem Kokosöl würde ich gerne mal probieren. Welches nehmt ihr da? Und saut das nicht zusehr rum, wenn der Hund dann z.B. aufm Sofa liegt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Kokosöl würde ich gerne mal probieren. Welches nehmt ihr da? Und saut das nicht zusehr rum, wenn der Hund dann z.B. aufm Sofa liegt?

Ich habe mir eines von den Seychellen mitbringen lassen *hüstel*

Sonst hatte ich mal welches von der Ölmühle Solling bestellt.

Sauen tut es nicht zu sehr. Ich nehme für meinen Hund (groß, 70cm) einen kleinen Klecks für die vordere Hälfte und einen für die hintere Hälfte. Der Hund soll nicht glänzen wie lackiert.

Das Zeug reibe ich dann etwas ins Fell hinein. 1x am Tag reicht bei mir aus.

Besonders achte ich auf die Stellen, wo die Zecken gerne andocken:

Brust, Achseln und zwischen den Beinen, ebenso das Gesicht.

Ich habe jedoch festgestellt, dass dann die Zecken gerne auf die Füße, besonders auf den Zehenbereich ausweichen. Also wird das auch eingeölt :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Sodele, bisher klingt mir das Ballistol ganz gut. Vielleicht kommt ja noch mehr.

Zum Schwarzkümmelöl, da zitiere ich mal jemanden der das gerade anderswo geschrieben hat:

"Es hat daher z. B. auf Grund seines hohen Gehalts an ätherischen Ölen auch Nebenwirkungen (organbelastend) und ist ohne Indikation und für die tägliche Gabe zur Zeckenprophylaxe NICHT geeignet. In hohen Dosen verabreicht wirkt es sogar lebertoxisch!"

Zum Kokosöl: ich nehme Bio-Kokosöl, aktuell von "Vitaquell" aus dem Reformhaus.

Link zu diesem Kommentar
Friesenwoelfin

@Calissa: Bei der Ölmühle bestelle ich auch regelmäßig. Da wandert dann mal das Kokosöl einfach mit in den Wagen *g*

@SabineG: Danke für den Auszug - der war mir noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich habe mir eines von den Seychellen mitbringen lassen *hüstel*

Du Snob! :D

Ich habe jedoch festgestellt, dass dann die Zecken gerne auf die Füße, besonders auf den Zehenbereich ausweichen. Also wird das auch eingeölt :)

Ja, da hatte Ollie gestern auch eine. :Oo

Link zu diesem Kommentar
i_am59
Originalbeitrag

Leinöl mit Quark zur Zeckenprophylaxe??

Ollie bekommt Hüttenkäse mit Leinöl seit Jahren wegen einer Krebserkrankung. Gegen Zecken hat das allerdings bisher nicht geholfen.

jepp stand zumindest in dem Beitrag als angenehmer *Nebeneffekt*

Wir haben auch schon je zwei Zecken erwischt am eigenen Grundstück, seit ich die beiden nicht mehr an die Blütenhecke lass, haben sie keinen mehr abbekommen *aufholzklopf* obwohl sie sich stundenlang im Gras kugeln können. Entweder ist das Leinöl wirklich *schuld* oder es war nur die Blütenstaudenecke die Zecken beherbergt

Link zu diesem Kommentar
Schmusehund777

Ich sag mal, was zumindest an meinem Hund nutzloser Klimbim war: Bernstein! Dazu gab es mal einen Stand beim Greifenberger Hundefestival und ich hatte spontan zugegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...