Zum Inhalt springen
Registrieren

Riesiger, entzündeter HOTSPOT nach Barfumstellung


marysioux

Empfohlene Beiträge

marysioux

Hi,

hmmm..

Ausschliessen kann ich das nicht...

wir hatten vor 3 Jahren Bärenklau (allerdimgs nicht den kaukasischen) im Garten und haben ihn (denke ich) eliminiert...

Aber natürlich könnte da ein unbemerkter Sproß noch anwesend sein...

Im Interesse der anderen Tiere und auch uns werde ich den Garten morgen mal unter die Lupe nehmen...

Leider ist mein letzes "Update" auf der letzten Seite "verschwunden"...Bei Interesse bitte nochmal ne Seite zrüchgehen, da ich da die aktuelle Medikation geschrieben habe...

EDIT: Eingewickelt ist das auch nicht, war doof beschrieben von mir.....

Wir haben ein 100% Leinenhandtuch LOCKER aufgelegt, damit es nicht so sehr "sutscht"...Das hatte nämlich die anderen, umliegenden Hautpartien offensichtlich mit reingezogen...

Da kommt nach wie vor Luft dran, aber das Exudat wird halt etwas aufgefangen...

LG petra

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das A und O beim HS ist die Austrocknung. Wenn das Tuch wirklich nur locker um den Bauch liegt bzw. hängt müsste noch genug Luft drankommen und es können nicht noch mehr Keime eindringen.

Einige Rassen sind für Hot Spots extrem empfänglich. Da gehört die EB leider auch dazu. Ich kenne die HS auch nur von meinen Bulldoggen, die anderen Hunde hatten das nie.

Die Haare sollten schon entfernt werden. Hat sie viele Haare am Bauch oder ist sie eher nackt? Die Haare mit einem Rasierer wegmachen würde ich jetzt auf keinen Fall. Die Wunden schmerzen höllisch und das würde Deine Maus nicht ertragen. Bei längerem Fell am Rücken, Nacken etc. kommt man aber niemals um eine Haarentfernung rum.

Meine Sissi (Engl. Bulldogge) bekommt im Moment 1,5 Cetriticin. In schlimmen Zeiten und/oder wenn wir mehr auf Wiesen unterwegs sind, bekommt sie tgl. 2 Tabletten am Abend. Hunde benötigen wegen ihrem Stoffwechsel höhere Dosierungen als Menschen. Der Berner einer Bekannten braucht 4 Tabletten tgl. Nebenwirkungen hab ich in den ganzen Jahren nie bemerkt. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass Sissi mit den Tabletten nachts tiefer schläft und somit am nächsten Tag noch fitter ist.

Ich bin mit AB auch eher vorsichtig. Aber in Eurem Fall war es wirklich angebracht. Manchmal geht es leider nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

ich hab's heute versucht, die Haare mit dem Kurzschneider zu entfernen...Keine Chance, alleine beim Geräusch war sie schon skeptisch, ich durfte auch an eine reizfreie Stelle, aber als ich auf die Wunde kam von mir allein nicht zu halten. Da erschwert es das Ganz natürlich, aber sie ein Angsthund aus dem Tierschutz und ich müsste sie sedieren. Ich würde ungern das gerade gewonnen Vertrauen auf's Spiel setzen.

Ich werd' dem Ganzen also nochmal 2,3 Tage Zeit geben..

Ich würde sogar sagen, es ist seit heute Mittag rückläufig.

Zwar nässt die Wunde immer noch sehr stark, aber nicht mehr so großflächig.

Die Achsel, das Bein und witzigerweise die Stelle, wo das Handtuch lag sind trocken. Auch ist die massive Schwellung stark zurückgegangen...Bleiben aber immer noch 2 pflaumengroße Stellen, die sehr sutschig sind...

Da ich das Futter ja aber eben erstmal nicht verändert habe, der Output fest ist und die Haut sich nicht mehr verschlechtert gehe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr von einer Futtermittelallergie aus...

Löschteich, Gräser, das neue Geschirr...??? Ich gehe von irgendeiner Kontaktallergie oder eben auch einer Erstverschlechterung aus.

Bärenklau zumindest kann ich nach detektivischer Suche auf 1100m² aussschliessen.

"Miss Marple" hat ermittelt ;) . KEIN Bärenklau!

Somit bleibt nun zu hoffen, daß das AB weiterhin so gut anschlägt.

Nun habe ich aber doch noch 2 Fragen...

1. Würdest Du mit dem Ceterizin parallel zum AB anfangen oder soll ich warten?

2. Ne, wir sind keine Wanderer (wir brauchen mit Bulli für 1 KM ne dreiviertel Stunde :respekt: ...Aber Bogenschützen sind wir und da ist man mit dem Womo halt einfach mal auf irgendwelchen Tunieren oder Parcours unterwegs...

Kann man denn einfach so von Barf auf Platinium und zurück?

Ist das für den Organismus nicht sehr anstrengend von roh auf "gekocht" umzustellen?

Lieben Dank im Voraus...

LG petra

P.S...

und mal eine kleine Anekdote von heute...

Wir praktizieren ja reine Handfütterung...Somit habe ich seit Barf in meiner Hundetasche (und in meiner linken Hand auch :zunge: ) rohes Fleisch.

Heute kam ich mir wie die Hundefängerin vom Ort vor.

Egal wen wir getroffen haben...Sie hatten ihre Herrn ALLE für diese Hundetasche verlassen und entschieden sich mit UNS weiterzugehen...

Schon witzig...:

Bello, Bello komm her, Bello...Bello...Aus! Bello...Komm! Bello Pfui, BELLOO!

:winken:

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Es gibt doch auch Hundehalter, die teilbarfen. Alles ist möglcih - ich würde es ausprobieren.

Schön zu hören, das das AB zu wirken beginnt.

Gute Besserung weiterhin für die Maus.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben fast alle Variationen durch: von reinem Trockenfutter auf Teilbarf (morgens Trocken, abends Barfmahlzeit).

Dann auf Vollbarf gewechselt, dazwischen immer wieder mal 2 bis 3 Tage unterwegs gewesen und nur TroFu gefüttert (übrigens Platinum), zu Hause wieder Vollbarf.

Im Schiurlaub morgens Platinum abends Fleischeslust Nassfutter, danach daheim wieder Teilbarf.

Mücke hatte da nie Probleme damit.

Gute Besserung an die Bulli-Maus, die Arme hat es ja echt schlimm erwischt. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass ein HS von vielen Faktoren abhängt.

Gutes Futter, gute Fell/Hautpfleg gehören mit dazu, sind aber nicht zwingend der Auslöser. Mein Chow, der 10 Jahre mit Hot-Spots zu tun hatte, ist seit 2 Jahren komplett frei davon. Warum wissen wir nicht - allerdings bekommt er wegen einer ganz anderen Sache ein Medikament, was ihm zu Gute kommt.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

hier wird's täglich besser. Seit heute habe ich das Schmerzmittel absetzen können...

Ich bin mir mittlerweile sogar zu 99% sicher, daß das Thema von mir im falschen Forum geschrieben wurde...

Zu zeitnah war aber die Umstellung zum Barf...

Schaut mal hier...vorhin ist's mir wie Groschen von den Augen gefallen!

Ihr eigentliches Halsband hatte zwar ursprünglich eine messingfarbene Dornschnalle, aber nun wo das Halsband da so hing, sah ich, daß sie silberfarben ist und wohl nur legiert war!.

Nun habe ich das Halsband mal zum Test angelegt... Die beiden schlimmen Stellen liegen genau im Bereich dieser Schnalle (auf den Fotos ist der Hals gestreckt, aber in Bewegung hat sie ja ne riesem Wamme, die dann auch permanent genau da "rubbelt"...)...

Bis eben zum Fall in den Löschteich war alles O.K...

Nun meine Theorie, das die nasse Haut zwischen Halsband, Wamme und Schnalle impfindlich reagierte und Keime und Allergene eindrangen...

Das Futter habe ich bisher nämlich bewusst noch nicht verändert und dennoch heilt die Wunde zusehends...

Es kann eigentlich auch gar nicht vom Futter kommen...

Der Hund stammt aus einer grauseligen, tschechischen Vermehrerzucht...

Die Lütten werden dort in Käfigen gehalten und mit Abfällen ernährt.

Ein futterallergischer Hund würde dort innerhalb weniger Monate wohl in der Schubkarre entsorgt... :(

Zwar sind die Stellen immer noch ordentlich groß, aber sie sind abgetrocknet und nässen nicht mehr.

Achso...das Rosane mittig ist die Stelle, an der ich rasieren durfte...Hier ist sie gar nicht mehr wund, aber die rosa Haut scheint nun durch ;) . Die noch relevanten Stellen liegen ober und unterhalb...

Bitte weiterhin Daumen drücken, daß es so gut abheilt wie bisher :kuss: .

LG petra

PS...Miss Marple derweil schläft sich schon mal gesund...

post-6790-1406422267,85_thumb.jpg

post-6790-1406422267,89_thumb.jpg

post-6790-1406422270,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Also eine Nickelallergie.

Und in die gereitzte Haut kamen dann noch die Keime aus dem Teich - Infektion perfekt!

GSD hast du die Ursache allen Übels gefunden und nun kann es nur noch besser werden.

Das letzte Bild ist ja wieder mal göttlich ;)

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

ich denke, ich kann dieses Thema guten Gewissens nun schliessen...

AB ist eben durch, Hotspot ansich eigentlich auch :klatsch: .

Futter wurde nach wie vor nicht verändert und somit wird's ganz sicher nicht an der Barfumstellung gelegen haben...

Aber so kann's gehen...

So manche Krankengeschichte wird erstmal schnelle der falschen Ursache in die Schuhe geschoben... :wall:

Ich hoffe, daß wir mit dem ursächlichen Auslöser hier richtig liegen...

Bitte Daumen drücken :kuss: ...

LG petra

post-6790-1406422282,48_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Yessas ... dass es das auch bei Hunden gibt.

Ich habe die auch und sehe jedes Mal aus wie in Brennnesseln gefallen - daran habe ich aber mit keiner Wimper gedacht, als ich deinen Thread gelesen habe.

Gute Besserung der kleine Maus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...