Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausgelassene Impfung, Grundimmunisierung erneut notwendig?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

MustaMuratti

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema ein bisschen aus und kann mir weiter helfen. Ich weiß, die Meinungen zum Impfen gehen weit auseinander und führen oft zu heftigen Diskussionen, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten ;)

Nachdem wir uns ein bisschen "schlau" gemacht hatten, haben wir letztes Jahr bewusst die jährliche Auffrischungsimpfung ausgelassen. Selbst unsere Tierärztin meinte, dass dies vollkommen in Ordnung sei und kein Problem darstellt.

Jetzt muss und möchte ich beide Hunde dieses Jahr impfen lassen, weil ein kleiner Auslandsaufenthalt ansteht. Beide Hunde sind grundimmunisiert und haben auch sonst jede fällige Auffrischungsimpfung durchgemacht. Nur eben letztes Jahr nicht.

Als ich nun mit meiner Tierärztin geredet habe und einen Termin zum Impfen vereinbaren wollte, meinte sie, dass die Hunde neu grundimmunisiert werden müssen und eine einfache Auffrischungsimpfung nicht genügt. Erklären konnte sie das allerdings auch nicht wirklich - das wäre halt so...

Das alles kommt mir gerade etwas spanisch vor, warum neu grundimmunisieren? Ist das wirklich notwendig?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Miralinde

    6

  • Tina+Sammy

    5

  • piper1981

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Die meisten (EU) Länder möchten nur eine Tw Impfung. Warum den Rest, wenn er nicht ausdrücklich verlangt wird.

Ich bin kein Impfgegner, aber der Krempel kostet halt auch Geld... :)

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Traurig, dass es immer noch Tierärzte gibt, die ihren Patientenbesitzern so etwas "weismachen" möchten, oder es womöglich tatsächlich immer noch nicht besser wissen.

Natürlich muss nicht wieder grundimmunisiert werden, außerdem BRAUCHEN die Hunde für einen Grenzübertritt (innerhalb der EU zumindest) sowieso nur eine gültige TW-Impfung und ich an deiner Stelle würde deiner Tieraerztin mal die Impfempfehlungen der STIKO mitbringen und sie fragen, wann sie die letzte Fortbildung besucht hat.... ;)

http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Impfempfehlungen_Hund_Katze/Impfempfehlungen_Hunde.aspx

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Für einen Auslandsaufenthalt brauchst du -innerhalb der EU- nur Tollwut.

Bei den meisten Tollwutimpfstoffen reicht laut Beipackzettel eine Spritze zum Schutz, wenn der Hund älter als 12 Wochen ist....

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema ein bisschen aus und kann mir weiter helfen. Ich weiß, die Meinungen zum Impfen gehen weit auseinander und führen oft zu heftigen Diskussionen, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten ;)

:)

MMn gibt es bei deiner Frage keinen Grund zur Diskussion, weder hier im Forum, noch mit dem Tierarzt....

Impfintervalle stehen in jedem Beipackzettel-warum da immer noch diskutiert werden muss, ist mir nach wie vor nicht klar...

Das Einzige worüber man diskutieren könnte ist das Impfen ansich, aber das muss halt jeder für sich selbst klären

Link zu diesem Kommentar

Ich lag mit der letzten Impfung bei Joey ca. 8 Monate drüber über dem Termin! :redface

Ich dachte auch, dass ich womöglich wieder von vorne anfangen müsste! Meine Tierärztin sagte, ach was, so schnell geht der Schutz nicht verloren! Allerdings ohne zu sagen, ab wann das dann doch gemacht werden müsste!

Link zu diesem Kommentar

Ein Nachimpfen reicht völlig. Ist auch die Aussage meiner TA.

Yuri ist in Russland vor der Einreise geimpft worden, da er dann ziemlich krank wurde konnten wir ihn erst dieses Jahr, also 2 Jahre nach der Grundimmunisierung wieder impfen.

Er hat aber nur die Auffrischungen bekommen. Meine TA meinte das reicht völlig aus.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest Dich nicht nur "ein wenig schlau" machen, sondern Dich grundlegend mal über Impfungen informieren.

Jetzt muss und möchte ich beide Hunde dieses Jahr impfen lassen, weil ein kleiner Auslandsaufenthalt ansteht. Beide Hunde sind grundimmunisiert und haben auch sonst jede fällige Auffrischungsimpfung durchgemacht. Nur eben letztes Jahr nicht.

Die anderen haben es bereits geschrieben: Für Auslandsreisen wird nur die gültige Tollwutimpfung verlangt. Die meisten Impfstoffhersteller geben für ihre Tollwutimpfung eine Gültigkeit von 3 Jahren an. Es kann also sein, dass bei euch noch die Tollwutimpfung bis 2015 gültig ist - wenn sie 2012 gemacht wurde.

Da ist allerdings entscheidend, was Deine Tierärztin in den Impfpass eingetragen hat. Hier zählt das "gültig bis" unter dem Impfdatum.

Hättest Du Dich gründlicher informiert, hättest Du deinen Hunden diese Impfung jetzt ersparen können. Gerade in der Tollwutimpfung ist das hochgiftige Quecksilber enthalten, welches ein Speichergift ist.

Der Körper lagert es ein und es vermehrt sich mit jeder Impfung.

Nachdem wir uns ein bisschen "schlau" gemacht hatten, haben wir letztes Jahr bewusst die jährliche Auffrischungsimpfung ausgelassen.

Es gibt seit circa 8 Jahren die 3-Jahresimpfungen.

Selbst die 3-Jahresimpfungen sind mittlerweile überholt, weil Impfungen deutlich länger halten. (Nur die Tollwutimpfung muss für Auslandsreisen alle 3 Jahre wiederholt werden. Deutschland ist tollwutfrei.)

Der Weltverband der Kleintierärzte hat neue Richtlinien erlassen.

Darin heisst es, dass Nachimpfungen nicht die Immunität erhöhen, wenn ein Hund grundimmunisiert ist.

Es ist also schwachsinnig, einen immunisierten Hund immer wieder nachzuimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Meine Hunde sind einmal grundimmunisiert, darauf das Jahr nochmal geimpft worden und seitdem nur noch alle 3 Jahre ne Tollwutimpfung wegen Auslandsaufenthalt oder Verantstaltungen, wo die TW kontrolliert wird.

Damit sind wir noch nie angeeckt und bei Sammy praktiziere ich das ja nun schon ein paar Jährchen so.

Benny ist bisher nur grundimmunisert.

Das wurde bei den Vorbesitzern angefangen, aber nach 4 oder 6 Wochen (habs nicht mehr genau im Kopp) nicht fortgeführt.

Das haben wir dann eben gemacht und nächstes Jahr bekommt er ne Auffrischung.

1x grundimmunisieren reicht völlig aus :yes:

Link zu diesem Kommentar

Je nach Veranstaltung reicht auch eine reine TW Impfung nicht aus. Ich würde normal auffrischen lassen und gut ist. Würde mein TA auch so sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...