Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat eine Hundedusche auf Arbeitshöhe selber gebaut?


grka

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit, wir können endlich im Haus richtig loslegen und am 23. kommt der Sanitärmensch. Bis dahin muss ich ein Untergestellt für die Duschwanne gebaut haben, damit er die Hundedusche anschließen kann. Hierzu suche ich noch Ideen. Wer von euch hat schon sowas gemacht?

Das hier gefällt mir zB sehr gut, aber ich denke das Holz quillt sicher langsam hoch mit der Zeit:

http://i52.tinypic.com/rbb505.jpg

Alternativ hab ich einige Steine rumliegen, ich könnte mir rechts und links eine Mauer vorstellen, auf der man irgendwie (aber wie?) die Duschwanne montiert. Die Frage ist nur, normalerweise sind da ja Füße drunter, damit die Wanne nicht durch das Gewicht durchhängt... bei ca 1m oder 1,2m Höhe fallen die Standardunterbauten ja weg.... Was gibts da als Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
tamstar

Sowas muss ich später auch unbedingt haben ! :D

Naja, zum Thema.

Was sind das denn für Steine ? Mauersteine, die du dann verfliesen willst ? Oder sollen die so bleiben ?

Wenn du eh komplett verfliest, kannst du die Seiten aufmauern und die Duschwanne drauf legen (also einhängen) und darunter ein Holz(?)gestell bis zu der Höhe, in der die Füße wieder "greifen". Und dann mit Gipskarton oder was dir halt gefällt verblenden.

Ha, hab eine ganz gute Anleitung gefunden. Du würdest dann eben nicht nur einen Stein drunter legen sondern ganz viele, oder eben das Holzgestell...

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/badewanne-dusche/duschwanne-einbauen-duschabtrennung-montieren-150608-Bild-9.html

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Warum extra Hundedusche? Mein wasserscheuer Bub wäre da nicht drin zu halten. :motz:

Ich dusche mit ihm zusammen in einer niedrigen Duschtasse (mit Glastüren), da kann er nicht flüchten und lässt das lästige "Wasser von oben" über sich ergehen, ohne sich zu wehren.

Link zu diesem Kommentar

wir kriegen auch ne extra Hundedusche :D

es gibt nix besseres, bei mehreren Hunden, die auf Schönheits-Schlammpackungen stehen :kaffee:

unser Bad ist 1 1/2 Stockwerke über dem Eingang, also viel zu weit weg :D also gibts über kurz oder lang eins im Anbau, direkt neben dem Eingang...

wirklich was zur Frage kann ich nicht beitragen, aber wie macht man das denn bei normalen Badewannen? da gibt es doch auch welche, die nicht auf dem Boden stehen sondern in der Luft hängen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Bekannten, der hat eine aus Ytonsteinen, die er vom Bau über hatte, gebaut. Sieht total gut aus. Wenn du möchtest, kann ich mal einen Kontakt vermitteln.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

bei yton muss man wohl aufpassen, weil der gerne mal bricht, wenn Gewicht drauf kommt... wir wollten die Unterkonstruktion der Dusche daraus machen, aber unser Sanitätsmensch meinte, das sei eine doofe Idee, weil da gerne mal alles ein bischen absinkt...

allerdings war das eine Menschendusche :) bei Hudnen würde ich mir da nicht wirklich viel Kopf machen, man muss es nur wissen!

wieso nicht einfach Holz? und Gipsplatten dür den Sanitärbereich? Flüssigfolie drauf und danach gefliest und alles ist in Butter :D

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Als Frau eines Fliesenlegermeisters mit eigenem Betrieb, Erfahrung seit nun mehr 25 Jahren kann ich nur warnen vor Holz und Gipskarton im Nassbereich!

Auch wenn die Hersteller alles mögliche erzählen und man soll ja bitte den grünen, imprägnierten Gipskarton nehmen -

Wasser sucht sich immer einen Weg und so gut kann man NIE abdichten (Stichwort "Flüssigfolie"), als dass der Gipskarton nicht irgendwann in Kontakt mit Wasser kommt und das ist der Anfang vom Ende. Alles quillt auf und geht kaputt, Schimmel nistet sich obendrein ein.

Ytongsteine sind leicht und robust! Aufmauern, dann verputzen (bitte keinen Gipsputz) und dann abdichten, dann kann nichts passieren.

Bitte auch kein Holz - da winkt der Schimmel.

Edit: Baut euch doch aus Ytong einen Sockel, also einen Würfel in beliebiger Höhe, stellt dann die Duschwanne drauf und mauert noch drum herum. Dann wird die Wanne von unten und seitlich gestützt.

Ytong bekommt man in vielen Größen und sägen kann man ihn auch wunderbar.

Den Sockel könntet ihr auch aus Ziegelsteinen mauern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben im Keller neben dem Waschmaschienenanschluss eine Hundedusche eingebaut und zwar mit einer normalen Duschwanne aus dem Baumarkt, rechts und links ebenfalls mit Ytonsteinen, da man diese zusägen kann, wie man sie vom Maß her braucht, diese werden dann mit Fliesen beklebt.

Unsere Wanne ist bodennah, so dass der Hund gut einsteigen kann, das hat aber für mich den Nachteil, dass ich mich beim Shamponieren bücken muss - würde das heute auch in Arbeitshöhe machen.

Bei meinen kleinen Hunden habe ich die Wanne fast täglich gebraucht, da diese immer bis zum Bauch eingesaut waren ( eine sogenannte "Unterbodenwäsche" war da regelmässig fällig - meistens nur mit lauwarmem Wasser damit der Dreck weg war :D )

Bei meinen mittelgrossen Hunden brauche ich die Duschwanne eventuell 2 - 3 mal im Jahr, weil die selten so dreckig werden.

Die Hunde gehen übrigens problemloser in die Wanne, wenn man vorher ein altes Handtuch reinlegt und es anfeuchtet - meine haben immer Respekt vor dem weissen Wannenuntergrund, mit Handtuch ist es kein Problem!

In dem Link oben hast Du ja schon anschauliche Tipps bekommen. Ich würde auch nichts aus Spanplatte bauen, daran habt ihr nicht lange Freude. Es gibt ja im Baumarkt oft günstige Restposten an Fliesen, da würde ich grosszügig um die Duschwanne rumfliesen, da Hunde sich ja nach dem Baden gerne noch schütteln und

Fliesen sich leicht reinigen lassen. :)

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir fällt gerade ein, ein Regal in Griffnähe, in das man alle Utensilien (Shampoo etc.) reinlegen kann, ist Gold wert.

Bei wuseligen Hunden sollte man noch an die Wand einen Halter dübeln mit einer kurzen Leine, die verhindert, dass der wuselige Hund auszubüchsen versucht bzw.

dann hat man beide Hände frei zum shamponieren und abduschen.

Gerade bei einer erhöhten Dusche besteht die Gefahr, dass der Hund sonst beim rausspringen sich verletzen könnte.

Bin schon gespannt auf Eure Hundedusche und hoffe, dass ihr davon dann hier ein Bild einstellt. ;)

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...