Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbellen von Passanten - Trainingsmöglichkeit?


Loonee

Empfohlene Beiträge

komisch - ich bedanke mich auch bei Buca :) - er sieht was (oder hört), schlägt an, ich sage danke und er freut sich und bringt seinen Ball -

keine Ahnung wie wir das hinbekommen haben, ich muss mal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    21

  • gast

    9

  • dieDanij

    8

  • Darbain78

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Loonee

Den Gedanken ich zu bedanken find ich auch gut und für uns stimmig. :)

Nachdem ich über den Beitrag von Jenny nachgedacht habe denke ich, das so ein Danke auch für mich dazu gehört. Ich rede eh gerne mit ihm. (Und er mit mir... *augenroll*)

Eine Idee, die ich grad für uns ausbaldowert habe:

- Wenn er bellt weil jemand auf der Gasse im Vorbeigehen zu laut atmet und sich Balou aufregt ohne das es Sinn macht: Hingehen, kurz rausschauen, wieder weggehen ohne Kommentar oder sonstige Reaktion.

- Wenn er bellt weil etwas eher besonderes war (Postbote, dieser doofe Fremdhund kackt uns wieder in die Einfahrt oder sonstwas ist draußen los, was nicht unser Grundstück direkt betrifft), dann geh ich hin, beobachte kurz, sag ihm "Danke, Lüchen!" und geh wieder.

- Wenn wir eine Situation haben in der er anschlagen soll, dann sag ich ihm dass er das gut gemacht hat, lob ihn und er bekommt einen Krauler oder ein Leckerchen.

Das ist ein wenig angepasst und ich denke, dass das für uns und Balou gut passt. :)

Edit: Ich glaube, mich wird das auch gelassener machen. Ich bin die letzten Tage so oft richtiggehend erschrocken! Heut, mit Plan, bin ich schon gelassener obwohl ich noch garnichts gemacht habe. :)

Und ich habs auch nicht so verstanden, das Danken nicht ok ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

:D

Balou zeigt sich komplett irritiert. Es rannte ein Kind vorbei. Balou schlägt an. Ich geh hin, guck raus, dreh mich um und geh komplett desinteressiert wieder weg.

Balou: Wuff?

Geht wedelnd mit mir mit.

Ich hab fast laut losgelacht, nicht alles das er Stirnrunzeln gebildet hat.

Es bleibt abzuwarten, aber der Einstieg war wirklich grad total witzig. :so

Link zu diesem Kommentar

und wenn was war dann ein liebevolles langezogenes fröhliches (schlichtes) Daaankeee :D

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Ja, genau. Aber nicht wenn draußen einer vorbei geht, da käm ich dann aus dem Danke sagen nicht mehr raus. :D

Übrigen bringt er mir auch immer was wenn er wegen draußen angeschlagen hat. Einen Kauknochen, ein Spieli, was grad auf der Decke liegt. Ich dachte, er will das in Sicherheit bringen. Oder ist das was anderes? Wenn Buca das auch macht, dann interpretier ich das vielleicht falsch?

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Das heranschleppen von irgendwelchen Gegenständen klingt eher nach einer Übersprungshandlung :D

Könnt ihr das Grundstück noch irgendwie sicherer machen? Der Gedanke würde mir keine Ruhe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Nicht wirklich. Wir können noch einen Zaun in die Einfahrt machen. Aber über Zäune gehen die ja auch. Der Zaun zum Gehweg it ca. 1m hoch.

Ich bin echt unruhig, was das betrifft. Wenn der Gehweg nach vorne nicht so dicht am Haus wäre würd ich über Bewegungmelder nachdenken. Seitlich zur Scheune will ich sowas auf jeden Fall! Nach hinten haben wir das schon.

Letztes Jahr hat er schon Einbrecher verjagt. Die haben versucht die Scheune aufzubrechen aber Balou hat wie wild gebellt und darauf haben sie sich verzogen (und 2 Häuser weiter aus einer Garage alle Fahrräder geklaut.).

Das war die Zeit als das Anschlagen bei Leuten auf dem Grundstück losging.

Gott, ich bin schon wahnsinnig froh, dass ich ihn habe!

Das Bringen seiner Habseligkeiten wird mit einem Geräusch begleitet das so ein Mixmax aus Jaulen und Knurren ist und er legt mir die Sachen in den Schoß oder zu Füßen und haut mit den Pfoten danach.

Link zu diesem Kommentar

Da Buca sowieso zu Übersprungshandlungen neigt, denke ich eher bei ihm in diese Richtung -

er will dann ja nicht weiter bellen wenn ich es abgenickt habe, weil er sonst was auf den "Deckel" bekäme und so sucht er sich irgendwas mit dem er dann Toben kann.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Hmmm... Toben will er dann garnicht, jedenfall wirkt es nicht so. Eher als will er mir das bringen, er wirft mir hin oder legts mir auf die Beine und haut solang drauf bis ich es kapiert hab. (Auch wenn in meinem Schoß liegt.) Es sind immer Dinge die ihm wichtig sind aber nie das gleiche. Wenn nichts rumliegt, dann kommt er und haut auf die Packung mit Knoblauchkeksen, die neben meinem Sessel steht. *grübel*

Übersprungshandlung... mir wäre nicht aufgefallen, dass er zu sowas neigt aber vielleicht erkenne ich es einfach nicht weil auch die anderen Hunde, mit denen ich aufwuch, eher ruhig und ausgeglichen waren. Ist das wohl eine?

Er ist drinnen Schlaftablette, draußen von gleich auf Hundert. Kasperkopf und wenn er was nicht versteht, dann kratzt er sich am Kopf. Das hat er schon immer getan und das ist ad hoc das einzige, was ich als Übersprungshandlung identifizieren könnte.

Darauf muß ich mal besser achten...

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Klingt doch nach nem super Plan :)

Wichtig ist einfach nur, dass man nicht das "nervige Bellen" hört, sondern dass der Hund einem etwas meldet.

Dann sind die Reaktionen auch viel logischer.

Ich persönlich mag kein Rumbellen, aber ich schätze es, wenn der Hund gut beobachtet.

Passanten - die hier total Seltenheitswert haben - beobachte ich, bis sie ausser Sicht sind.

2x gemacht, seitdem beobachtet auch Duman und schlägt nicht an.

Nur wer direkt an den Zaun geht, wird gemeldet.

Vielleicht wollte er mit dem Zeugs anschleppen auch nur deine Aufmerksamkeit?

Oder Frust abbauen, weil er keine adäquate Unterstützung erhalten hat?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...