Zum Inhalt springen
Registrieren

Ableinen?


Tröte

Empfohlene Beiträge

Andrea, wenn Du jetzt geschckt handelst, dann kannst Du das Beste Antijagdtraining machen.

Ich würde eine Schleppleine nutzen aber unbemerkt vom Hund.

Einfach vor dem loslaufen einhaken und nicht mehr beachten. Geht natürlich mit einer kürzeren Schleppleine besser.

Am Feld die normale Leine abmachen und den Hund beobachten. Sollte Capper auf Wild reagieren, direkt einen deftigen Abbruch.

Und wenn es einfach nur die Leine mit einem kräftigen Nein vor die Füße ist.

Lass ihn auch gar nicht erst gucken und in die Leine hängen.

Alles was Du jetzt versäumst, wird euch später das Leben schwer machen.

Wird er jetzt angefixt, wirst Du ihn nirgends mehr offline laufen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Na ja, Minos ist mir in den Anfängen auch mal von der Fahne gegangen und trotzdem läuft er heute recht sicher ohne Leine.

Freilauf muss man, genau wie alles andere, auch üben.

Natürlich nicht direkt im Anfang mit Wild dabei, das ist eine Hausnummer zu hoch für den Hund und für das Wild auch nicht ok.

Immer alles schön reizarm anfangen. :)

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Führt zwischen den Feldern denn ein Weg durch? Dann könnte man dem Hund als erstes vielleicht beibringen, den Weg nicht zu verlassen und minimiert das Risiko, dass er Wildtiere aufstöbert.

Ansonsten würde ich auch Schleppleine dran machen und Abruf unter erschwerten Bedingungen üben.

Frei laufen lassen würde ich einen Hund, der jagdambitioniert ist, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

So heute war ich dann mal wieder mit der Schleppleine unterwegs und ich muß sagen, es war eigentlich echt gut.

Ich konnte ihn so, immer wieder mal zu mir rufen, er achtet mit der Schlepp doch noch viel mehr auf mich.

Astrid, da hab ich dann heute ja instinktiv das richtige gemacht.

Ich hab, hatte ich auch schon vorher mal versucht, ihn aus der Entfernung ins "Sitz" zu bringen, was wirklich echt gut geklappt hat.

Er ist eigentlich die ganze Stunde, locker an der Schlepp gelaufen und hat echt super gehört. Hat richtig viel Spaß gemacht.

Ja und auch als ich dann eine Fuchsmama mit ihren zwei Fuchsjungen gesehen habe, konnte ich Capper einfach laufen lassen, denn er hat auf die Familie überhaupt nicht reagiert.

Ich glaub, die Schlepp gibt mir schon viel Sicherheit, so das ich nicht, sobald ich was sehe anspanne und Capper dann auf irgenwas aufmerksam wird.

Vielen Dank für eure vielen Tips. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Charlie Chaplin

Abgesehen vom Training für den Hund möchte ich nochmal dringend einen anderen Aspekt einbringen:

In den meisten Bundesländern herrscht während der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht. (meist bis Mitte Juli)

In dieser Zeit ziehen viele Wildtiere ihre Jungen groß, und wenn ein Hund seinem Jagdinstinkt nachgeht und Reh und Kitz hetzt, kann das für beide tödlich sein, auch wenn er sie nicht bekommt. Die Energie, die sie dabei sinnlos verbrauchen, fehlt dann sehr.

Also ich würde aus Rücksicht auf die anderen Tiere ein Antijagdtraining nicht unbedingt in diese Zeit legen.

Zumal man dann ganz ganz böse Schwierigkeiten bekommen kann, wenn dies ein Jäger mitbekommt....

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Elke - Capper war doch mit der Schleppleine gesichert ;-) Also kein Grund zur Sorge um Bambi und Klopfer.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Aber natürlich hast du Recht, Elke, man sollte klar immer Brut- und Setzzeit beachten.

Bisher hab ich auch Capper ja immer eher zuviel angeleint.

Nur weiß ich nun, das ich ihn ja mit der Schleppleine gut sichern kann, falls er mal davon düsen will.

Also gestern hat er nicht einmal nur einen Ansatz gemacht.

Mir gibt die Schlepp echt jetzt große Sicherheit.

Und da der Herr ja nun auch so richtig schön in der Pubertät ist, ist ja eh einmal mehr sichern besser.

Link zu diesem Kommentar
Charlie Chaplin

Na dann ist ja alles gut und ich bin beruhigt :) Viel Erfolg, mir steht das noch bevor, mein Kleiner ist erst 12 Wochen alt, und ich will es bei ihm auch mit Schleppleine mal versuchen. Bei meinen ersten beiden Hunden war die noch nicht so verbreitet, und das ist für mich Neuland. Dann habe ich hier ja kompetente Ansprechpartner, wenn ich zum Schleppleinentraining Fragen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
Ja und auch als ich dann eine Fuchsmama mit ihren zwei Fuchsjungen gesehen habe, konnte ich Capper einfach laufen lassen, denn er hat auf die Familie überhaupt nicht reagiert.

Gib aber bloß acht! Nicht, dass bei der nächsten Fuchsfamilie, die euch über den Weg läuft, Cap dabei ist und die beiden noch durchbrennen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...