Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich suche die passende Rasse


Emanuela

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Liebe Emanuela... ich weiß nicht, warum Du auf mich so krätzig reagierst. Ich will Dir wirklich vom ersten Beitrag an nichts Böses. Im Gegenteil!!!!!

Was ich mit Modehunde meine, ist... sie werden für einen Markt mit großer Nachfrage produziert, und ich meine auch, produziert, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit eben weitaus größer, dass auf Krankheiten etc. wenig geschaut wird.

Ich kenne zig bekloppte, kranke Labradors mit zweifelhaftem Sozialverhalten und genau 2 richtig tolle Hunde dieser Rasse. Beide kommen wie durch einen ganz blöden Zufall aus einer guten Zucht vom VDH und wurden sehr, sehr sorgfältig ausgewählt. Die anderen kommen aus "liebevollen Hobbyzuchten" oder von Verbänden mit zweifelhaften Papieren.

Möchte Dir einfach nur ans Herz legen, wenn Du einen Hund einer Rasse kaufst, für die die Nachfrage aufgrund der ihnen zugeschriebenen Eigenschaften sehr groß ist, verdammt genau hin zu sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens ist die Grundidee, in eine kranke Rasse gesundes Blut einzukreuzen sicher nicht schlecht. Es gibt auch sicher viele tolle Doodles. Ich mag nur nicht, unter welchen Umständen sie teilweise produziert, angepriesen und vertrieben werden. Das trifft aber auch auf viele andere Rassen und Mixe zu, die als "idealer Familienhund" angepriesen werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emanuela

    10

  • Bärenkind

    5

  • HannahAmelie

    4

  • Fusselnase

    3

Cassya

Ein Flat ähnelt im Wesen ein wenig dem Setter...eben mit Retriever- Einschlag. Im Grunde freundlich, aktiv mit viel WTP freuen sie sich über geistige Herausforderungen. Sie brauchen Konsequenz ohne Härte, sie brauchen klare Führung.

Oft sind sie ein wenig albern, sie werden spät erwachsen und wer sich schnell Leistung von einem Hund wünscht, der könnte für einen Flat zu wenig Geduld haben.

Manchmal neigen auch sie zu Distanzlosigkeit,

Im Vergleich zu einem Labbi sind sie sensibler und "weicher" bei höherer Aktivität.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Habe mir vorgenommen nicht in Kleinanzeigen reinzuschauen, da sind mir einfach zu viele Betrüger und Vermehrer unterwegs.

Finde ich sehr richtig! Wenn man einen älteren Hund sucht, kann man auch mal in die Kleinanzeigen schauen, aber bei Welpen wäre ich da äußerst vorsichtig.

Schau doch mal hier:

www.hundepfoten-in-not.de

www.adoptiere.eu

www.streunerherzen.com

Gerade die Hundepfoten haben viele Setter. Dass die ohne Jagdtrieb unterwegs sind, ist allerdings eher selten und Glückssache. Mag sein, dass man da bei einem Züchter eher fündig wird, aber gerade bei diesen Hunden fänd ich´s schade, da es sie zuhauf im Tierschutz gibt. Es gibt aber auch unter diesen richtige Raketen und eher schafige Exemplare.

Falls du aber mit so einem Hund liebäugelst (sie sind einfach toll!), dann kann ich dir gerne mehr Infos geben bzw. einen Kontakt zu Leuten herstellen, die da mehr Ahnung haben als ich.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Im Tierschutz werde ich auf jedenfall auch nachschauen. Gegen einen Tierschutz- Doodle habe ich prinzipiell nichts, nur die Zuchten mag ich nicht unterstützen. Habe mir vorgenommen nicht in Kleinanzeigen reinzuschauen, da sind mir einfach zu viele Betrüger und Vermehrer unterwegs. Muss mich auf die Tierschutzseiten und Tierheime verlassen die ich so finde. ;)

Da du ja auch einem erwachsenen Hund ein Zuhause geben würdest, kannst du das mMn trotzdem ruhig machen.

Grad bei ebay Kleinanzeigen oder in der örtlichen Zeitung sind auch sehr sehr viel ältere Privatabgaben drin.

Link zu diesem Kommentar
Luca23012009

wir wäre es denn mit einem englischen springer Spaniel? Fellpflege hält sich in Grenzen, viell. 1-2 mal im Jahr zum Frisör. Meiner ist jetzt 54cm, mit 20kg (wobei sicherlich noch was dazu kommt, er ist jetzt 2jahre). Sehr gelehrig, hat auch einen Hang zum gefallen wollen. Versteht sich mit anderen Hunden, hält sich bei Raufereien raus und ist gegenüber Hündinnen ein kleiner Charmeur. Lauffreudig sowieso, nicht allzu viel jagdtrieb. Kein Beschützer und Wachhund, er würde eher zu dir kommen und sagen: Das ist ein Einbrecher, Hilfe! :D:D:D

Im haus sehr ruhig und draußen für jeden spaß zu haben, perfekt auch für Fährtenarbeit. ihm kann man aber auch ein paar Tricks beibringen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

@Bärenkind: Dann harmonieren wir wohl nicht so ganz prickelnd. Ich habe, leider, permament in deinen Post unterstellungen gelesen die eben so einfach nicht zutreffen. Weder suche ich die eierlegende Wollmilchsau, noch will ich einen Frankenstein- Hund, noch einen Doodle, noch einen Modehund um der Mode wille. Aber wenn du sagst so meinst du das nicht ist es Ok, tut mir leid. Hier kommen so viele gute Ratschläge und ich war schon mal in nen Forum mit ähnlicher Frage aktiv und nie hat mir jemand ´böse´ Absichten unterstellt. Das hat mich vielleicht etwas getroffen. ;)

Wenn ich mir z. B. einen Labrador kaufe gehe ich mehrere Züchter durch und ´liebevolle Hobbyzuchten´ die einfach nur so da rumwuseln im Net werden von mir gar nicht erst begutachtet. Ich suche mir wenn schon Vereinszuchten (wie eben VDH) aus und wenn ich da hingehe und rückwärts wieder rausfallen wollen würde, dann wird da kein Hund gekauft egal wie süß. Ansonsten sind neben Zuchten noch Tierheime vor Ort in Überlegung und auch da wird kein Hund gesucht und mitgenommen fertig. Die Tierheimmitarbeiter werden erst Mal ausgepresst wie Zitronen, dann werde ich mit ihm Gassy gehen, anschließend meine Hunde schauen lassen, anschließend den Hund mit Nachhause nehmen und schauen wie er sich im Revier meiner Hunde verhält, evtl. noch mal Gassy gehen und DANN entscheide ich den Kauf. Beim Züchter ähnlich. Erst 2-3 nur so Besuche und schauen, fragen stellen zur Zucht usw. dann evtl. den nächsten Wurrf abwarten und begutachten, mithilfe der Züchterin einen charakterlich halbwegs passenden Hund auswählen. Um die Möglichkeit meine 2 Stinker mit den Welpen zu kontfrontieren werde ich bitte. Allerdings haben meine im Freilauf hier bereits Welpen getroffen und diese nur kurz beschnüffelt und sich dann andere interessanteren Dingen gewidmet.

Ok so oder bin ich nun zu hardcore, übergründlich? ;)

LG

@Cassya: Danke für die Info zum Flat. Da mein Yuukan auch erst mit um die 3 reif in seiner kleinen Birne geworden ist, wäre das an sich kein Problem. Mein Hund soll sich normal und mit Freude entwickeln und nicht mit wenigen Wochen schon nen Leistungspokal anstreben. ;)

@Fusselnase: Danke für die drei großartigen Links, da werde ich mal nachschauen. ^^ Und danke für das Angebot zum Kontakt herstellen, wäre der Setter wirklich für mich was, würde ich auf dich zurückkommen. :)

@piper1981: So gesehen.... :??? Ich werde darüber nachdenken, aber ich denke es ist nicht notwendig da ich Hunde die ich möchte tatsächlich rein in der Umgebung finden kann oder mit kleinen Fahrtzeiten. ;)

@Luca23012009: Ich werde mich mal Informieren, danke schon für die Infos. Wie ist er so gegen Rüden? Ich habe nämlich lediglich 2 Herren. ;)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

@piper1981: So gesehen.... :??? Ich werde darüber nachdenken, aber ich denke es ist nicht notwendig da ich Hunde die ich möchte tatsächlich rein in der Umgebung finden kann oder mit kleinen Fahrtzeiten. ;)

Mach dir einfach mal den Spaß mit den Kleinanzeigen bei ebay und schau da rein.

Ich mach das hin und wieder wirklich einfach nur so aus Spaß und Wenn ich in meiner Umgebung nur Umkreis 50km eingeb, sind da so viele Privatabgaben teilweise zu verschenken oder für kleines Geld.

MMn tut man da auch was Gutes, bevor die dann vll doch noch im Tierheim landen....

Link zu diesem Kommentar
Emanuela
Originalbeitrag
Originalbeitrag

@piper1981: So gesehen.... :??? Ich werde darüber nachdenken, aber ich denke es ist nicht notwendig da ich Hunde die ich möchte tatsächlich rein in der Umgebung finden kann oder mit kleinen Fahrtzeiten. ;)

Mach dir einfach mal den Spaß mit den Kleinanzeigen bei ebay und schau da rein.

Ich mach das hin und wieder wirklich einfach nur so aus Spaß und Wenn ich in meiner Umgebung nur Umkreis 50km eingeb, sind da so viele Privatabgaben teilweise zu verschenken oder für kleines Geld.

MMn tut man da auch was Gutes, bevor die dann vll doch noch im Tierheim landen....

Das einzuge Problem was ich persönlich da sehe ist das ich den Menschen nicht hintern Kopf schauen kann. Geben die den Hund ab, weil sie verzweifelt sind und ihn und allgemein keine Tiere mehr halten können oder geben sie den Hund ab weil sie irgendwelche Probleme mit ihm haben (Verhalten, Krankheiten oder so) und holen sich dann nen neuen ins Haus?

Das mag ich ehrlich gesagt nämlich auch nicht wirklich unterstützen. :???;) Aber ich werfe mal nen Blick rein. ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Setter, einen aus der Formzucht, Jagdtrieb ist seeeehr wenig ausgeprägt. Einen aus dem Tierschutz, der scheinbar auch jagdlich gehalten wurde, da sieht es schon anders aus :D , man kann ihn aber kontrollieren, mitlerweile genießt auch er den Freilauf, man muss aber mit voller Aufmerksamkeit dabei sein ;) .

Beide sind draußen lebhaft, aber im Haus sehr ruhig. Der Radius beim Freilauf ist allerdings schon sehr groß, soll heißen nur 5 m vor oder hinter mir watscheln ist für beide nix, dass muss man als Halter mögen ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Dann haben wir wirklich nur aneinander vorbei geredet. Unterstellen wollte ich Dir wirklich nichts, einfach nur vorbeugen. Wenn man einander nicht kennt, dann kann man nicht wissen, wie jemand tickt und was er schon weiß bzw. nicht weiß. Du scheinst bestens in formiert zu sein, aber das ging aus dem ersten Posting für mich nicht so klar hervor.

Also alles gut!

Drücke Dir die Daumen für den passenden Fund. Letztlich wird es vielleicht einfach nur das Bauchgefühl sein, was Dir dann "Bingo" sagt. Und das Deiner Hunde.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...