Zum Inhalt springen
Registrieren

Neurologische Erkrankung?


Schranktuer

Empfohlene Beiträge

Schranktuer

Hi zusammen,

mein Tierarzt äußerte den Verdacht, dass bei meiner Hündin (11 Monate) eine neurologische Erkrankung vorliegt. Einen Termin für ein MRT werde ich vereinbaren, eine Bestimmung des Vitamin B- Spiegels habe ich ebenfalls in Erwägung gezogen. Eine Bekannte, die Tierärztin ist, hat den Verdacht einer Muskelerkrankung geäußert.

Ich würde euch gerne die Symptome beschreiben und hoffe, dass vorab jemand von euch eine Idee dazu hat. Meiner Hündin fehlen bestimmte motorische Fähigkeiten:

1. Sie kann nicht springen. Wenn sie ins Auto oder auf das Sofa will, kommt sie zwar mit den Vorderpfoten hoch, aber bleibt mit den Hinterpfoten auf dem Boden stehen. Über Hindernisse muss sie klettern. Aus dem Stand (z.B., wenn man ihr Futter vor die Nase hält) kann sie in die Luft springen, allerdings nicht besonders hoch. Anlauf nehmen und "Schwung holen" kann sie nicht.

2. Sie kann nicht fangen. Wirft man ihr beispielsweise Futter oder ein Stofftier zu, fliegt es entweder an ihr vorbei, oder direkt vor ihren Kopf. Sie beobachtet es, aber schnappt nicht zu.

3. Sie kann nicht schwimmen. Wenn sie im Wasser ist und keinen Bodenkontakt hat, geht sie unter wie ein Stein und kommt aus eigener Kraft nicht mehr an die Oberfläche.

4. Wenn sie auf Fliesen sitzt oder steht, rutschen ihr die Pfoten leicht weg. Sie korrigiert sofort, so dass sie nicht umfällt oder ins Wanken gerät.

Für sich genommen sind diese mangelnden Fähigkeiten nicht tragisch, aber in Summe fand der Tierarzt sie bedenklich. Fällt jemandem etwas dazu ein? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Schranktuer

Link zu diesem Kommentar
Matysa2007

Hi also über das würde ich mir keine gedanken machen!

4. Wenn sie auf Fliesen sitzt oder steht, rutschen ihr die Pfoten leicht weg. Sie korrigiert sofort, so dass sie nicht umfällt oder ins Wanken gerät.

Die anderen sachen waren bei meinem alten Rocky auch so. allerdings hatte er diese sachen im späten alter besonders gut drauf. Schwimmen ging garnicht und etwas aufschnappen in der luft auch nicht. Das hat alles erst mit ca 19 Monate 24 Monate funktioniert. lass das mrt machen . Sicher ist Sicher. Aber ich würde mir erst mal keine sorgen machen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Schranktuer

Hi Matysa,

ganz lieben Dank für deine beruhigenden Worte!

Mein Tierarzt ist grundsätzlich kein übervorsichtiger Typ. Das ist immer mein Part gewesen ;-) und gerade deshalb habe ich mir Sorgen gemacht.

Das MRT werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Viele Grüße

Schranktuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...