Jump to content
Hundeforum Der Hund
Wilde Meute

Festhalten und runterdrücken - wie deutet ihr das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist jetzt 2 Jahre her das Butsch eine Keilerei mit einem anderen Hund hatte.

Dies war ein unkstrierter Rüde der auch auf unserem Grundstück mit im Haus gewohnt hat.

Heute ist es dann wieder passiert, der Nachbarshund (anderer Hund als damals)

kam zu uns aufs Grundstück. (Zaun kommt! War bisher noch nicht möglich)

Leider hat Butsch ihn vor mir gesehen und die beiden sind aneinander gerasselt.

Wer von den beiden angefangen hat kann ich nicht genau sagen da meine anderen 3 Mädels drum herum standen.

Ich konnte wieder das Gleiche beobachten wie schon vor 2 Jahren und auch die beiden Vorfälle als er noch relativ frisch bei mir war.

Er packt den anderen Hund im Nacken und drückt ihn runter. Ohne Schütteln, ohne Nachbeißen o.Ä.

Bis auf heute eine kleine Quetschung mit Schramme (nicht blutig) ist nie mehr passiert. (Gott sei Dank!)

Mit den Jahren ist es deutlich besser und entspannter geworden,

der Vorfall heute betrübt mich jetzt aber doch sehr, zumal die Hunde sich auch schon öfter getroffen haben und Butsch zwar angespannt aber ohne Keilerei auf ihn reagiert hat. Das war allerdings nicht auf dem Grundstück.

Wie deutet ihr sein Verhalten?

Beschädigungsabsicht? Oder klarmachen wer der "Chef" ist?

Oder was ganz anderes?

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wie deutet ihr sein Verhalten?

Oder was ganz anderes?

Korrektur des Energielevels beim Gegenüber.

Für Hunde keine große Sache... :kaffee: ....aber die Zweibeiner.... :so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar zeigen, wer der Chef ist - wenn der Andere sich unterwirft, geht alles normal weiter. Übrigens macht das Caesar Millan in seinen Filmchen immer, wenn die Energie beim Hund nicht stimmt. Und er weist jedesmal drauf hin, dass Hunde

untereinander es genauso halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, wenn eine Beschädigungsabsicht dahinter gesteckt hätte, dann hätte Butsch es auch geschafft, zu beschädigen. Da gehört ja dann nicht mehr viel dazu, wenn er den anderen Hund bereits im Nacken gepackt hatte. Hat er dann aber nicht .. gut :)

Bestimmt blöd für dich mit anzusehen, aber nach "Mord und Totschlag" liest sich das jetzt nicht.

Tieeeeeeef durchatmen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machen Hundemütter oft bei ihren Welpen, um ihnen den "Hunde-Knigge" zu vermitteln.

Gänzlich ohne Beschädigungsabsicht, einfach "setzen einer Grenze" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Mia ist es ein "Bis hier in und nicht weiter" ... sie macht es (unheimlich selten, kam bisher nur 2x vor) wenn das Gegenüber zu aufdringlich ist.

Allerdings läuft es bei ihr glaub ich etwas anders ab. Da war es in beiden Fällen so, dass das Gegenüber auf dem Rücken lag, sie darüber stand und jegliche Bewegung mit einem Knurren bzw einem kurzen touchieren des Halses quittierte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also er hat schon richtig dolle festgehalten/gebissen. Sonst wäre da ja keine Quetschung zu sehen gewesen.

Ich wäre vielleicht auch etwas entspannter gewesen wenn der andere Hund nicht nur 12kg wiegen würde. Butsch wiegt so 33kg.

Die Besitzerin meinte eben auch zu mir das es ihrem Hund nicht wirklich weh getan haben kann, sonst hätte er zurück gebissen und hätte sich nicht vertreiben lassen.

Das hat mich dann etwas beruhigt.

Trotzdem musste ich einmal tiiiieeeff durchatmen, da Butsch mal so gar nicht gehört hat.

Der Drecksack... *grml*

Ich hoffe mal dass das nicht nochmal vorkommt bis der Zaun da ist.

Bisher hat es ja geklappt mit den beiden.

Edit:

Wie würdet ihr denn jetzt weiter "verfahren"?

Was könnte ich mit ihm speziell trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:???

Originalbeitrag

Wie würdet ihr denn jetzt weiter "verfahren"?

Wie wäre es mit zurücklehnen , lächeln und sich an der Tatsache

erfreuen, das dein Hund keiner dieser unzähligen Kommunikations-Krüppel

werden musste.....?

:so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nicht...dein Hund spricht schon die richtige Sprache. Vielleicht lernt der andere Hund es ja auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde auch, dass dein Hund angemessen und dosiert reagiert hat. :yes:

Da muss man nix trainieren, sei froh, dass er so souverän ist und so gut hündisch spricht. ;)

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie deutet ihr dieses Verhalten? (Video)

Ich habe keine Ahnung   http://9gag.tv/p/a50YDm/this-dog-is-weirder-than-any-dogs-you-have-met   Würde jetzt sagen, er findet es irgendwie suspekt, aber naja, das kann sicher jemand besser deuten

in Körpersprache & Kommunikation

• Wie deutet ihr das?

Manchmal wenn Mirza irgendwo liegt und man sie ruft, fängt sie an zu knurren. Da hilft dann wirklich nix mehr, ich kann mich auf den Kopf stellen (aka die Superleckerlis zücken), sie bewegt sich keinen Millimeter und knurrt, kein Kommando wird mehr ausgeführt, sie ist nicht ansprechbar. Nähere ich mich dann seitwärts an und setze mich zu ihr, liegt sie binnen Sekunden zu meinen Füßen, läuft sogar zu mir hin wenn ich mich mit etwas Abstand hinsetze, beschwichtigt (!!!) und kuschelt sich an. Dana

in Körpersprache & Kommunikation

• Hund soll etwas festhalten

Hallo ihr lieben, Ich würde meinem Hund sehr gerne den Trick "zudecken" beibringen, dafür muss er jedoch die Decke im Maul halten können, was er noch nicht kann. Wie könnteich ihm das beibringen? Apportieren kann er, jedoch legt er den Dummy vor mir ab und lässt ihn nicht im Mund. Lg und danke im voraus für eure Antworten

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Dummy festhalten

Wer kennt sich ein bisschen mit Dummytraining aus und kann mir Tipps geben. Nach einem Seminar bin ich jetzt angefangen zu üben. Einweisen, Markierung, Freiverlorensuche - alles läuft für den Anfang gut und ich puzzle mir gerade die einzelnen Details zusammen. Grundstellung klappt gut, Steadiness ist ein Traum. Der Hund apportiert generell alles, was ich verstecke, werfe usw. Er spuckt es mir allerdings noch vor die Füße, weil ich da bisher noch nicht viel Wert drauf gelegt habe und ich habe

in Lernverhalten

• Darf das Ordnungsamt jemanden festhalten?

Liebe Fories, wir werden ja ständig mit Bestimmungen (welche natürlich nur zum Schutz der Menschen und Hunde gemacht wurden ) konfrontiert, wie z.B. dem Leinenzwang selbst in entlegensten Ecken, die wir peinlich genau einzuhalten haben. Nun, mir entfleuchen meine Hunde täglich auf unseren Spaziergängen durch eine extrem naturbelassene Heide und sind offline unterwegs (ich kann mich auf sie verlassen und jederzeit abrufen) Mir ist es noch nie passiert, aber ich rechne jeden Tag mit dem "G

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.