Zum Inhalt springen
Registrieren

Duman bekommt (wohl) Verstärkung


dieDanij

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Ganz subtil hat mir jemand eine junge Nothündin (Beschlagnahmung) schmackhaft gemacht...

Und wenn alles klappt, hab ich ab nächsten Sonntag 2 Hunde daheim.

Für mich eine neue Situation, deswegen hier mal meine Vorbereitungen:

1.) Verstellbares Sicherheitsgeschirr

Die Kleine ist erst 5 Monate und noch scheu/ängstlich.

2.) Transport

Wir haben 2 Abteile im Auto, Duman darf dann ins große wechseln und die Neue in sein "kleines". Duman trägt normal Geschirr und ist sicherheitshalber im Auto am Gitter angehängt, dass werd ich mit der Kleinen auch so machen. Drehen / Wenden gab nie Probleme mit der Leine und so können sie nicht aus dem Kofferraum entfliehen, wenn die Klappe aufgeht.

3.) Ich kaufe noch Leine, Korb, Napf.

4.) Futter:

Besorge ich das Gleiche, welches sie gerade bekommt. Umstellung auf meine Fütterung dann nach ca 2-4 Wochen (hab ich mit Duman auch so gemacht). Das gibt mir die Zeit, ihren Bedarf richtig zu schätzen, vor allem, da noch einiges an Höhenwachstum zu erwarten ist.

5.) Erste Zeit bei uns:

Wir lassen sie erstmal weitestgehend in Ruhe und ihr die Zeit von selbst Anschluß zu suchen. Wie weit wir mit Duman intervenieren müssen, würd sich zeigen. Inzwischen ist er mit unsicheren Hunde meistens sehr vorbildlich. Trotzdem sind wir mal wachsam und achten darauf, dass er es ruhig angehen lässt. Die Kleine ist in einem großen Rudel aufgewachsen und auch aktuell mit mit vielen Hunden zusammen.

Gefüttert wird dauerhaft getrennt, Duman hatte zumindest erwachsenen Menschen gegenüber eine starke Futter"aggression". Da möchte ich keine Rückschritte und/oder Zwischenfälle riskieren.

Wäre nett, wenn ihr mal drüber lest und mir sagt, wenn was fehlt :)

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Oh, toll!

Ich finde, alles sieht passend aus :) Wie und wo macht ihr denn das Kennenlernen zwischen Duman und der Hündin?

Bildeer? :D

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Mensch, seid ihr visuell erregbar :D

Da, die Ayla:

http://kangaldorf.de/132.html

Kennenlernen werden wir sie Samstag dort, dann übernachten und Sonntag gehts heim.

Duman darf mit, der Rest der Familie muss daheim warten.

Das wird sonst ein zu großer Auflauf.

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ist das eine hübsche "kleine" Maus :)

Dann wollen wir mal hoffen das alles passt und Ayla ein neues Zuhause gefunden hat. Ich wünsch euch allen viel Glück.

Mir fällt zu deiner Auflistung sonst nichts mehr ein, und wenn, die wichtigsten Dinge stehen da

Link zu diesem Kommentar

Wenn du sie abholst würde ich Duman nicht mitnehmen (falls du das wolltest), selbst mit getrennten Abteilen im Auto kann das zu viel erzwungene Nähe sein, grade bei dem Stress, den der Transport eh mit sich bringen wird.

Sonst liest es sich gut :)

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Märzhase

Danke für den Einwand.

Warum ich es so mache, hat mehrere Gründe:

1.) Will ich beide zusammen sehen, bevor ich sie nehme. Deshalb ist die Vorfreude auch noch nicht so groß, weil ich es durchaus für möglich halte, das ich es nicht passend finde.

Bei 6,5h einfacher Fahrt wäre nochmal hochfahren zum Abholen auch ein ziemlicher Kraftakt.

2.) Fühlt sich die Kleine bei Hunden (noch) besser aufgehoben, als bei Menschen.

Ich denke, dass es ihr eher hilft, wenn Duman im Nebenabteil döst, als wie wenn sie ganz alleine mit einer Fremden den ganzen Weg fahren muss.

3.) Ist bei Duman die Akzeptanz / Toleranz ihr gegenüber im Eigenheim sicher höher, wenn er sie mit abholt. (wobei ich mir da keine Sorgen mache)

Auf jeden Fall aber, wird sie nicht mehr so interessant sein, und er wird ihr somit mehr "Ruhe" gönnen.

4.) und das brachte die Entscheidung: Ihre Pflegestelle befindet das für gut. Wir wurden genau wegen Duman als Endstelle "erkoren". Die Hündin braucht einen erwachsenen Hund zur Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Mannomann ist die schön :)

Hach, Kangals, ich hatte früher viel mit einer Kangalin zu tun, die Bilder wecken jetzt ganz viele Erinnerungen, leider auch unschöne.

Aber egal, gehört nicht hierher.

Also, die ist wirklich sehr sehr schön. Warum ist sie in der Vermittlung, was ist mit ihr geschehen, weißt du das?

Ganz viel Glück mit ihr wünsche ich schon mal im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...