Zum Inhalt springen
Registrieren

Angelhaken verschluckt!!!!


Sandra/Joyce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Mora hatte einen Angelhaken verschluckt, als sie ca. 1 Jahr alt war. Sie hat ihn damals mitsamt Köder verschluckt ... :heul:

Wir sind damals sofort zu unserer damaligen Tierärztin und auf ihr anraten zur Tierklinik, wo noch am gleichen Tag geröngt wurde. Der Angelhaken war gut im Magen zu erkennen. Am nächsten Tag sind wir mit unserem Hund nochmals zum röntgen, um zu sehen, ob der Angelhaken sich bewegt hat. Er hing immer noch im Magen an der gleichen Stelle. Daraufhin wurde für den nächsten Morgen eine OP angesetzt (alles fing Samstags an, Sonntags das zweite Röntgenbild erstellt, Montags sollte die OP sein).

Da es bei uns in Italien kaum Sauerkraut gibt, gaben wir Mora damals überreife Tomaten mit trockenem Brot. Eine halbe Stunde vor der OP ist der Angelhaken von alleine rausgekommen - eine Art Tomatenhautkapsel hatte sich um den Angelhaken gebildet! Gott sei Dank, hatte sie auch keinen blutigen Stuhl. Wir bzw unser Hund hat Glück gehabt ... aber ich würde Deiner Freundin dringenst raten röntgen zu lassen.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Hallo!!!

Eure Antworten sind ganz meine Meinung.....

Habe meiner Freundin eure Mails bereits vorgelesen. Jetzt machen sie sich hoffen´tlich doch auf dem Weg zumTierartzt...

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Erdfrau

Für mich war dieses Thema am Wochenende auch aktuell....wir wollten, wie immer,schön baden und irgendwann kam Shara aus dem Wasser und fing an zu würgen.

Ich dachte an einen Ast, weil sie ja öfter mal daran rumknabbert.

Als ich dann eine ca. 50cm lange Angelschnur aus der Schnauze hängen sah wusste ich Bescheid. Klasse! Leicht dran gezogen und Widerstand gespürt. So ein Mist!

Es half alles nix. Notdienst anrufen und ab zum Arzt.

Da gab es ne Vollnarkose und eine Endoskopie. Glücklicherweise hing der Haken hinter dem Rachen / Kehlkopf und konnte herausgepult werden - aber ein Schock war das doch.

Also bei solchen Sachen - immer zum Tierarzt...war ein teurer Spass - aber passiert halt.

Immerhin habe ich ein Andenken - Video bekommen und den Haken hab ich natürlich auch mitbekommen .......

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
FBully84

Der aktuelle Fall zeigt das dieser Tierarzt nicht unrecht hat. Gestern um 7:30 Uhr klingelte das Telefon, mein. Bruder ganz aufgelöst sein Hund (Amstaff 13Wochen) hat am Wasser einen Angelhaken (Größe für Zander, Hecht)inklusive Vorfach gefressen. Da er in den Niederlanden war,  sofort zur Tierklinik nach Echt, dort wurde ein Röntgenbild erstellt ....Angelhaken in der Speiseröhre.  Die Klinik konnte nichts weiteres machen hat eine andere Tierklinik zur Operation empfohlen 2000€. Ich habe meinem Bruder von dieser Operation abgeraten, nicht des Geldes wegen sondern der Hund ist sehr jung und ich hatte die Befürchtung er würde den schweren Eingriff nicht überleben. Die Klinik erklärte dass ihm der Brustkorb geöffnet werden muss.  Dem kleinen merkte man keinerlei Beschwerden an. Wir Entschieden dass der kleine mit nach Hause fährt, beobachten und morgen früh entscheiden wir. Zuhause angekommen  fütterte meine Mutter nach Rat (gesucht aus dem Internet) Sauerkraut mit Sahne zu dem später noch Frikadelle und Trockenfutter.  Gestern Nachmittag eine Gassirunde Aa untersucht nichts war drinnen. Gestern Abend eine Gassirunde Aa untersucht auch diesmal nichts drinne heute Morgen schied er schon etwas Sauerkraut aus, jedoch war der Haken auch diesmal nicht dabei und wir beschlossen nach einem Telefonat mit der Spezialklinik Duisburg Ihn sofort  hin zu bringen um den Haken dort operativ entfernen zu lassen. An der Tierklinik angekommenen, fertig  mit den Nerven, in Gedanken ob der Hund es überlebt  durfte er ein letztes Mal auf die Wiese vor der Klinik. Nach der langen Autofahrt machte er viel Aa inkl. Sauerkraut, die meine Schwester durchsuchte. Wie in einem Kokon eingewickelt war der Haken mitsamt Vorfach dabei.  Hätte der kleine vor der Klinik nicht noch gemacht wäre er unnötig operiert worden.  Ich möchte damit nicht sagen dass ich von einer Operation abrate, das mit dem Sauerkraut hätte auch schief gehen können! Ich glaube man muss da wirklich auf sein Bauchgefühl hören. Untersuchung ergab keine Innerlichen Verletzungen . Glückstag. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich hoffe ja, vor der OP wäre er in dem Fall nochmal geröngt worden! Würd ich zumindest drauf bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Dieses Risiko ist der Hauptgrund, warum ich mit meinen Hunden nie gerne am Meer spazieren gehe.

Beim Hund von Freunden hing die Nylon Schnur aus dem Darm.

Um die OP kamen sie nicht herum...

Link zu diesem Kommentar
FBully84
vor 30 Minuten schrieb Zurimor:

Ich hoffe ja, vor der OP wäre er in dem Fall nochmal geröngt worden! Würd ich zumindest drauf bestehen.

Wenn es nach der Klinik in Echt gegangen wäre hätte er nach dem Telefonat sofort in den Niederlanden zu Spezialklinik fahren sollen, die den kleinen auch direkt operiert hätten. Endoskopie hätte man dort auch versuchen können jedoch erwähnte man vorab auch das die Chance sehr gering sei den Hacken so rauszubekommen. 

627D319B-E59B-4EF5-B3F0-C82335563ED2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
FBully84

Ich denke das auch die Ärzte da nicht wirklich vorab ersehen wie fest so ein Haken sitzt jedoch hat uns das gestern und heute gezeigt das Sauerkraut nicht unbedingt die schlechteste Wahl in diesem Fall ist.  Wir sind so unendlich glücklich dass der Kleine diesen Eingriff nicht über sich ergehen lassen musste. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Den Fall hatten wir vor einigen Jahren auch. Meine Hündin hatte einen Angelhaken geschluckt, einen Drilling. Die Angelschnur hing aus dem Maul. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass der Angelhaken im Magen lag. Die Tierärztin riet zu Sauerkraut oder Spargel. Sauerkraut fanden wir damals hier in Spanien nicht. Also gab es Spargel.

Meine Hündin hat abends erbrochen und der Haken kam mit raus, puuuh. Der Haken war in den Fasern des Spargels eingepackt. Sie hatte auch keine Verletzungen.

Wir waren damals ebenso erleichtert, dass ihr eine OP erspart blieb.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...