Zum Inhalt springen
Registrieren

Besuchshunde! Wer kennt sich aus mit Ausbildung und Co?


BergQuelle

Empfohlene Beiträge

BergQuelle

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider ist mir keine passendere Überschrift eingefallen.

Ich würde unseren Zweithund gerne als Besuchshund ausbilden. Ich denke, er hätte Spaß daran und ich sicherlich auch.

Im Moment bin ich allerdings etwas verwirrt von den Angeboten zur Besuchshundausbildung und Co.

Für mich kämen 2 Bereiche infrage: Palliativstationen/Hospize und Demenzstationen/-Wohngruppen.

Es gibt ja nun verschiedene Stellen, wo man einen Hund ausbilden kann. Mir stellt sich nun aber die Frage: Wo bilde ich meinen Hund am besten aus?

Aus persönlichen Gründen steht in etwa 2 Jahren wohl ein Umzug an. Im Moment sieht es für mich danach aus, als wäre man mit den Ausbildungen auch stark orts-/organisationsgebunden. Ich würde meinen Hund aber gerne so ausbilden, dass ich in verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit hätte, mit ihm zu arbeiten, also recht flexibel.

Bei vielen Angeboten gestaltet es sich auch so, dass die \"Ausbildungsstätte\" dann Tage veranstaltet, an denen die Besuchshunde in Gruppen arbeiten. Ich suche mehr nach einem flexiblen Ehrenamt, bei dem man natürlich mit Voranmeldung erscheint, aber dennoch nicht an fixe Gruppentermine gebunden ist, die man dann entweder wahrnehmen kann oder man muss sich eben wieder 4 Wochen gedulden bis zum nächsten Termin.

Sind die Prüfungen so einheitlich, dass man mit einem \"zertifizierten Besuchshund\", beispielsweise für Demenzstationen, deutschlandweit auf Demenzstationen ehrenamtlich arbeiten kann oder gibt es so etwas in dem Bereich nicht?

Außerdem scheinen mir die Angebote für Hunde für Palliativstationen sehr rar. Habt ihr da Erfahrung und könnt eventuell Träger oder Vereine empfehlen?

Wer kennt sich aus mit Bestimmungen und Co?

Ich würde mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank und einen schönen Abend! :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Shakira

Sehr interessant.... damit beschäftige ich mich gerade auch :) - habe leider noch keine passende Antwort :) die Frage wollte ich selber stellen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...