Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografie direkt aus der Kamera


Moony

Empfohlene Beiträge

Gibt es aktuell noch "normal" zu kaufen. Kleiner Tipp: steht nirgends wirklich drauf, man darf es aber auf 2 PCs installieren, nur können die dann nicht gleichzeitig laufen. Aber zum Beispiel Stand PC plus zusätzlich auf Laptop für unterwegs ist hochoffiziell erlaubt  ;)

 

Und ich gehöre auch zu den Lightroom-Fans! Hab vor ein paar Monaten begonnen, mich da einzuarbeiten und bin mittlerweile auch begeistert, was das alles kann. Anfangs dachte ich: ja, ganz nett und überschaubar. Aber wenn man beginnt, sich damit auseinanderzusetzen, kommen ganz wunderbare Sache raus dabei :)

 

Bissle Zeit muss man schon investieren, aber es macht richtig Spaß :yes:

 

Ah ja, ich fotografiere übrigens auch in RAW, weil man da bei verpatzten Bildern noch viel mehr retten kann :whistle

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Lightroom auch total. Photoshop ist mir "zu groß". Und es gibt auch eine Einmalversion für Lightroom. In der Studentenversion kostet die dann um die 70 Euro. Lohnt sich wirklich!

 

zB so (um mal mehr als Offtopic zu sein, wie heißt Gegenteil-Topic?):

17236347id.jpg

19447972dk.jpg

18042281qc.jpg

Sind zwar keine guten Bilder, zeigt aber wie viel man noch retten kann.

Geht natürlich auch schlichter:

17828011kv.jpg

Oder krasser:

17827675sn.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Naja, Photoshop kann man nicht direkt mit Lightroom vergleichen, wirklich identisch ist nur der RAW Konverter (der bei Photoshop ACR heisst) - und der ist bei LR schicker gemacht. Beide Programme ergänzen sich, wobei man meineserachtens ganz gut ohne Photoshop leben kann, aber nicht ohne Lightroom (das Bridge, welches bei PS dabei ist, ist nicht mal im Ansatz mit der Bildverwaltung vergleichbar.)

 

Richtig genial wird LR aber erst, wenn man Plugins einbindet, entweder die recht teuren Sachen von Topaz und Niksoft, oder die wirklich vielen kleinen coolen Sachen von Jeff Friedel. http://regex.info/blog/lightroom-goodies

Obs der direkte Zugriff zu Flickr ist, das unglaublich praktische Snapshot on export, Mogrify.... hach ja...  :wub:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

@Tamstar: danke für Deine Vergleiche, sehr hilfreich.

 

Ich werde mich nochmal mit Lightroom auseinandersezten und auch mit RAW. Der Winter kommt ja bald, da sitzt man wieder mehr am Computer und hoffentlich kehrt auch mal wieder in naher Zukunft ein bißchen Ruhe in mein Leben ein, daß mal wieder die Zeit für solche Experimente da ist.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Photoshop kann man nicht direkt mit Lightroom vergleichen, wirklich identisch ist nur der RAW Konverter (der bei Photoshop ACR heisst) - und der ist bei LR schicker gemacht. Beide Programme ergänzen sich, wobei man meineserachtens ganz gut ohne Photoshop leben kann, aber nicht ohne Lightroom (das Bridge, welches bei PS dabei ist, ist nicht mal im Ansatz mit der Bildverwaltung vergleichbar.)

Ich habe halt immer wieder gelesen, dass alles, was mit Lightroom geht an Bearbeitung (Verwaltung ist bei LR wohl einzigartig, nutz ich nicht, keine Ahnung)auch mit Photoshop möglich wäre und eben dann bei PS noch viel mehr (Ebenen zB) und daher bearbeitungstechnisch LR unnötig wäre, wenn man PS hat.

Link zu diesem Kommentar

Teilweise. PS kann nicht die gleiche Batchverarbeitung wie LR, PS arbeitet nur mit Smartobjekts nondestruktiv, hat keine Bildverwaltung (die ist bei LR sagenhaft). Dafür kann LR nix mit Ebenen und Masken, keine Schriften usw.

 

LR ist eigentlich primär eine Fotodatenbank mit exzellenten Filter und Suchmethoden. Dazu kommt halt der RAW Konverter (der ist identisch mit PS) und die Möglichkeiten, PS, Gimp usw einzubinden. Zudem kannst du mit LR Mobile sogar irgendwo Bilder mit dem iPad verändern, obwohl die eigentlichen Dateien auf dem Rechner daheim sind. Es braucht nur Smartpreviews.. 

 

PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm, aber kein Bildverwaltungsprogramm wie LR. Und die Bridge ist halt nur ein Bildbetrachter (Browser) ohne Datenbankfunktion. Solange du aber keine Masken und Ebenen brauchst, kommt man mit LR komplett aus. 

Alternativ kann man auch mit DxO arbeiten, aber das kostet mehr und die Bildverwaltung ist deutlich uneleganter. Einzig der Entrauschalgorithmus ist besser als in LR, aber das mach ich eh mit Topaz DeNoise. 

 

Nun aber wieder schnell zurück zu den Bildern.

 

Hier mal ein Vergleich JPG und RAW, ISO 4000

 

Das gruselige JPG, direkt aus der Kamera
11951142786_d85c56acd9_b.jpg
P1020602 von mikesch0815 auf Flickr

Aus dem RAW und mit Denoise bearbeitet:
11950601333_3cc868e9a0_b.jpg
P1020602-Bearbeitet von mikesch0815 auf Flickr

 

4000 ISO ist ein Extrem und die Aufnahme war von mir verschusselt. Aber was man durchs RAW retten kann, ist immer wieder beeindruckend.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Einfache Rawkonvertierungen gehen auch mit FastStone (ebenfalls für umme) .

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gast Fangmich

Heute frisch eingeflogen:

Herr Storch ist schonmal da und findet hier im Garten gleich die erste Stärkung.

Dass der Hund dann nicht rauskommt, weiss er von den Jahren davor auch noch  :) !

 

 

21531238ap.jpg
 
21531239zb.jpg
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...