Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotografie direkt aus der Kamera


Moony

Empfohlene Beiträge

keule73

Eine Raw Entwicklung ist im Grunde keine direkte Bearbeitung, jedenfalls keine andere die auch die Kamera sowieso erledigen muss wenn ich direkt Bilder im JPG ausspucken lasse, da die Kamera wenn sie JPG auswirft ja das selbe tun muss.

Nur wenn ich die Rohdatei habe kann ich dies nach meinem Geschmack tun und lasse nicht die Kamera dies erledigen.

Und dies gefällt mir eben sehr oft um einiges besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nur wenn ich die Rohdatei habe kann ich dies nach meinem Geschmack tun und lasse nicht die Kamera dies erledigen.

Und dies gefällt mir eben sehr oft um einiges besser. :)

Es ist auch um einiges flexibler. Z.B. ist das Thema Weißabgleich in RAW viel genauer und besser zu machen als wenn ich das der Cam überlasse und dann nur ein JPG habe. Im Zweifel nutzt man bei farbechten Aufnahmen (wenn man sie braucht) halt eine Graukarte.

Die philosophische Frage wäre, wo fängt Bearbeitung an? Wenn ich das Foto von Lightroom in Photoshop schubse? Oder in Topaz / Nik Plugins? Um es z.B. zu entrauschen?

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Moony

Machts doch nicht so unnötig kompliziert...

Ganz genaugenommen gibt es keine unbearbeiteten Fotos, ist einfach so. Die Frage, wo fängt Bildbearbeitung an, kann daher in der Tat zu einer sehr philosophischen werden, aber bitte nicht hier. :)

Nun ist es aber so, dass nicht jeder Zeit/Lust hat die Fotos nachzubearbeiten und im anderen Thread trauen sich ja offenbar kaum noch Leute rein, die nicht so technisch perfekte Fotos haben.

Genau die will ich dann halt hier sehen. Verkleinern muss man ja immer, geht nicht anders zum Hochladen, raw-Entwicklung wäre auch noch ok, wegen obigen Argumenten. Aber halt nix zuschneiden, Farben manipulieren, Effekte draufpappen, wasweißich. :)

Wem sein Wasserzeichen wichtig ist, kann das natürlich drauf machen.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. (Ich finde übrigens viele Bilder 'überbearbeitet' viel schlimmer als ein etwas schluddriges "Original".) :) (Bezieht sich nicht auf das Forum, sondern allgemein)

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Die philosophische Frage wäre, wo fängt Bearbeitung an? Wenn ich das Foto von Lightroom in Photoshop schubse? Oder in Topaz / Nik Plugins? Um es z.B. zu entrauschen?

so weit

Maico

:party:

Link zu diesem Kommentar
Amira67
Originalbeitrag

Die philosophische Frage wäre, wo fängt Bearbeitung an? Wenn ich das Foto von Lightroom in Photoshop schubse? Oder in Topaz / Nik Plugins? Um es z.B. zu entrauschen?

so weit

Maico

:party:

edit: Der Igel is ja niedlich Renate :)

Link zu diesem Kommentar

Danke Nicole, ja der war wirklich niedlich und hat uns vor 3 Jahren eine Zeit lang regelmäßig besucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...