Jump to content
Hundeforum Der Hund
Krissari

Hilfe!!! Mein Pudel-Mix Welpe hat panische Angst!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Sponsor,

das habe ich jetzt gebraucht! <3

Originalbeitrag

Das wichtigste ist jetzt IMMER anleinen!!!!

Keine Sorge, dein Pudelchen ist schlau und wird schnell lernen, dass ihm keine Gefahr droht von Fahrrad und Co.

Und wenn er sicher dableibt, dann kannst du auch ableinen, aber lieber etwas länger üben an der langen Leine als einen Unfall riskieren oder?

Mein Hund war schon über ein Jahr alt als er zu uns kam und hatte viele Ängste:

Schneeschaufeln, Kinderwagen, Männer mit Stock, Nordic Walker mit 2 Stöcken - ganz gruselig, LKW`s, Busse usw. usw.

Er hat einfach durch Erfahrung gelernt, dass ihm nichts passiert, war allerdings immer an der Leine gesichert!

Bei ganz neuen Dingen wie z.B. Betonmischer, Gabelstabler habe ich mich mit ihm mit einem Sicherheitsabstand hingestellt und er durfte beobachten. Minutenlang - bis er sich entspannt hat.

Woher die Ängste bei deinem Hund kommen ist doch egal, sie sind da - und er wird lernen, dass ihm von diesen Dingen keine Gefahr droht.

Wichtig ist wirklich, dass er bei dir Schutz findet!

Und bitte, auch wenn er noch so niedlich ist - lass ihn nicht von fremden Menschen streicheln, wenn er das nicht mag - er muss erst lernen dir zu vertrauen und an Selbstsicherheit gewinnen.

Deine Hündin hilft auch sehr, an ihr kann er sich orientieren und sich vieles abschauen.

Das wird schon! Geduld ist hier das Zauberwort ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Emauela,

das stimmt leider!

Er dürfte in den ersten 4 Monaten seines Lebens nichts kennen lernen.

Ich gehe davon aus dass er nie die Wohnung verlassen dürfte und daher dieses verhalten.

Originalbeitrag

Woher kommt er den? So panische Welpen kommen meist aus miserabler Obhut die keinen Wert darauf gelegt haben den Welpen alltags Geräusche beizubringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Skita,

danke für den Hinweis. Das werde ich jetzt auch tun, er wird die nächsten Tage/Wochen nur kurze Gassigänge unternehmen. Gott sei Dank wohnen wir ziemlich ländlich und unsere Umgebung ist relativ ruhig.

Originalbeitrag

Ich würde mal sagen, Ängstlichkeit in diesem Ausmaß liegt nicht am Alter sondern an Sozialkontaktarmer Aufzucht.

Der Hund hat in der frühesten Prägephase einfach nichts kennen gelernt :(

Erstens würde ich ihn mir einer schleppleine sichern, damit er nicht unkontrolliert entwischen kann. So eine kopflose Flucht kann leicht unter einem Auto enden oder das Hündchen verschwindet auf Nimmer wiedersehen...

Dann würde ich erstmal auf Spaziergänge vollständig verzichten. geht mit ihm vor die Tür irgendwohin, wo es relativ ruhig ist und lasst ihn seine Umgebung in seinem Tempo kennen lernen. Lasst nicht zu, dass fremde Menschen ihn bedrängen (so gut gemeint das auch immer ist) und lasst ihm Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Krissari,

du brauchst nicht immer den ganzen Beitrag kopieren, wenn du darauf antworten willst ;)

Schreib einfach den Namen hin und jeder weiß, wer gemeint ist.

Ansonsten wird es hier schnell unübersichtlich ;)

Ach ja und ich bin nicht "Sponsor" sondern "Poldischatz" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Krissari -

wenn Dein Hundchen so Angst hat vor Deinem Mann, zieh Dich zurück und lass ihn übernehmen. Das heißt, die komplette Fütterung - am Besten aus der Hand, das Spielen (miteinander spielen fördert die Bindung ungemein), hauptsächlich in der Wohnung, wo er sich auf Deinen Mann konzentrieren muss. Fellpflege und Gassi soll er auch hauptsächlich übernehmen. Dabei den Kleinen nicht bedrängen, sondern

kommen lassen. Das dauert ein paar Tage, aber er wird zu Deinem Mann Vertrauen

fassen. Dann seid Ihr Beide die Bezugspersonen und es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe seit einer Weile auch so einen Hund - wenig gute Bedingungen in den ersten Lebenswochen hinterlassen Spuren.

Was ich jetzt erst gefunden habe, eher per Zufall, und nun ist er schon 4,5 Jahre alt, ist dieses Buch:

http://tinyurl.com/oxdol2u

Es hat mir gezeigt, dass man vieles intuitiv richtig macht. Und ich finde, ich kann es Dir ruhigen Gewissens empfehlen.

Viel Geduld und viel Gelassenheit für Dich - das wird, mit dem kleinen Kerl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Buchtipp, werde es mir besorgen..

:)

Originalbeitrag

Ich habe seit einer Weile auch so einen Hund - wenig gute Bedingungen in den ersten Lebenswochen hinterlassen Spuren.

Was ich jetzt erst gefunden habe, eher per Zufall, und nun ist er schon 4,5 Jahre alt, ist dieses Buch:

http://tinyurl.com/oxdol2u

Es hat mir gezeigt, dass man vieles intuitiv richtig macht. Und ich finde, ich kann es Dir ruhigen Gewissens empfehlen.

Viel Geduld und viel Gelassenheit für Dich - das wird, mit dem kleinen Kerl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole,

haben seit gestern schon damit angefangen :D :D

Trotzdem danke für den Rat ;)

Originalbeitrag

Hallo, Krissari -

wenn Dein Hundchen so Angst hat vor Deinem Mann, zieh Dich zurück und lass ihn übernehmen. Das heißt, die komplette Fütterung - am Besten aus der Hand, das Spielen (miteinander spielen fördert die Bindung ungemein), hauptsächlich in der Wohnung, wo er sich auf Deinen Mann konzentrieren muss. Fellpflege und Gassi soll er auch hauptsächlich übernehmen. Dabei den Kleinen nicht bedrängen, sondern

kommen lassen. Das dauert ein paar Tage, aber er wird zu Deinem Mann Vertrauen

fassen. Dann seid Ihr Beide die Bezugspersonen und es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierschutzhündin, Gassi gehen und die liebe Angst

Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier und auch neue Hundehalterin. Vor etwas über einer Woche haben wir unsere Kleine adoptiert. Sie ist eine ca. 4 Jahre alte Hündin, die in Griechenland erst bei einem Mann lebte und dann in einem riesigen Tierheim. Danach kam eine ganz liebe Pflegestelle und jetzt ist sie bei uns. Die Kleene ist wirklich toll, ist aber verständlicherweise oft noch unsicher und ängstlich. In den ersten Tagen konnte die Pflegestelle nur auf dem Grünstreifen vor dem Haus

in Hundeerziehung & Probleme

• Erster Hund - ZwergPinscher Dame Welpe

Guten Tag.    Erstmals zu meiner Person:  Ich will mir einen Hund zulegen. Ich bin 27 und arbeite täglich 8 stunden mit 1stunde30 mittagspause wo ich nach Hause gehe. Meine arbeit ist 5 min von meinem zu Hause entfernt. Ich arbeite im Communications-Bereich. Ich habe mich 3 Jahre lang um den Zwergpinscher meiner Freundin gekümmert. Nach unserer trennung hat sie ihn ihrer Mutter zurück gegeben. Ich habe diesen Hund geliebt.   Mein Problem Ich finde man soll kein

in Der erste Hund

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe 8 Wochen alt.

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

in Hundewelpen

• Was meint Ihr wie groß wird unser Welpe noch?

Hallo alle miteinander!   Unser Welpe ist ein Mischlingshund aus einem Patterdale Terrier und einem... Mischling? ^^"  Er ist momentan noch 30 cm groß und wiegt 4,7kg (12 Wochen). Er ist auch sehr hochbeinig, sehr schlank und hat eine lange Rute, wo schon etwas längeres Fell sprießt XD Vom Fell her kommt er nach der Mutter(kurzes Fell), von der Farbe und der Musterung nach Papa. Mit 9 Wochen hatten wir ihn geholt und da war er war schon recht groß und hat die anderen al

in Mischlingshunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.