Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufmerksam mitarbeiten ...


Sandra/Joyce

Empfohlene Beiträge

Sandra/Joyce

Hallo!!!

Da unser Junghundekurs demnächst vorbei ist , steht eine Prüfung an.....

Wie kann ich es schaffen das Joyce etwas konzentrierter ist und sich nicht so schnell ablenken lässt ???

Habt ihr einen Tipp????

LG, Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hallo Sandra,

ich würde Abends nicht die volle Portion Futter geben und für den Prüfungstag die besten Megaleckerli in die Tasche stecken. Für Buffy wäre das Hähnchen- oder Putenfleisch, Hähnchenleber oder -mägen usw. Irgend etwas, was sie sonst nicht unbedingt zu fressen bekommt. Klappt bei uns super ;)

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Sandra,

wie Heike schon geschrieben

und ich würde nicht mit einem total ausgeruhten auf Power und Aktion wartenden Hund hingehen, sondern vorher schon mal eine ordentliche Runde laufen - nicht auspowern - aber schon mal etwas abreagiert.

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Danke für die Tipps....!!!!

Werde euch berichten wie es gelaufen ist aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit zum üben...... :)

Gruss,Sandra

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Schwierig. Aufmerksamkeit des Hundes auf den Besitzer ist eine Frage des Verhältnisses zueinander und vor allem der Führungsqualität des Hundeführers. Wenn Du schreibst, dass es Euer erster Kurs ist, der da absolviert wurde, dann seid Ihr ja noch dran, das alles zu erarbeiten.

Bei den Hunden, die sich bei uns so leicht ablenken lassen, stimmt es meist mit der Grund-Auslastung und/oder der Führung des Menschen noch nicht so ganz. Will sagen, der Mensch gibt seinem Hund beim Führen nicht genügend Sicherheit über die Körpersprache.

Da ich Euch nicht kenne, kann ich auch schlecht was raten. Mit Leckerlies etwas zaubern zu wollen, halte ich nicht für sinnvoll. Am besten so normal wie möglich in diesen Tag gehen und nichts anderes machen, als ruhig zu bleiben. Hast Du leckere Gerüche an den Händen oder mega Futter in der Tasche, kannst Du auch haben, dass Du ständig angesprungen wirst oder der Hund nur rum flippt.

Mach Dich locker, sieh nicht die Prüfung, sondern das tägliche Leben mit Deinem Hund. Darauf sollten Deine Bemühungen konzentriert sein.

Viel Erfolg

Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra!

Was ist das denn für eine Prüfung? Was müsst ihr alles machen?

Was du jetzt genau machen kannst, um Joyce an diesem einen Tag aufmerksamer zu machen, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich kann dir mal ein bisschen aus meiner Erfahrung mit meinem Junghund berichten, denn wir arbeiten auch grad viel an der Aufmerksamkeit. Fanja ist auch so ein Hund, der sich für alles interessiert. Früher habe ich auf den Rat der Hundetrainerin hin versucht, Fanja von allem abzulenken, was für sie interessant war, und zwar, indem ich versucht habe, mich interessant zu machen. Das Ergebnis war, dass ich versucht habe, Fanja den ganzen Spaziergang über zu bespaßen, und sie mich immer langweiliger und die Ablenkungsreize immer spannender fand. Klar - mich hatte sie immer, und ich vermute, dass ich dadurch, dass ich immer so eifrig versucht habe, sie abzulenken, die Ablenkungsreize gerade noch interessanter gemacht habe. Kennt man ja bei Menschen auch: was verboten ist, ist besonders interessant! ;)

Ich hab dann 2 Dinge geändert: Fanja genau das erkunden lassen, was sie interessant fand, und versucht, möglichst viele Dinge gewöhnlich und damit total langweilig werden zu lassen, und parallel dazu Aufmerksamkeit gezielt geclickert. Den Clicker finde ich hierbei besonders praktisch, weil man genau den Moment markieren kann, in dem der Hund einen anschaut. Ich hab damit ganz ungezwungen angefangen und geclickt, wenn Fanja mich zufällig mal angeschaut hat. Sie hat dann schnell kapiert, dass es sich lohnt, Frauchen ab und zu anzugucken. Das kommt uns jetzt auch bei der Arbeit zu Gute.

Das sind natürlich Dinge, die nicht an einem Tag zum Erfolg führen, aber vielleicht kannst du das ja für später noch brauchen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...