Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend (!) Hund will und kann nicht alleine bleiben


KleinerMann

Empfohlene Beiträge

Sprich mit den Mietern, sag ihnen das du mit deinem Hund gerade das Allein bleiben übst und es dadurch, tagsüber, auch mal etwas lauter werden könnte.

Die meisten Menschen haben dann eher Verständnis.

Ich hab die Übungseinheiten immer in die Zeiten gelegt, wo ich wusste, das die meisten Mieter nicht zuhause sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591
Originalbeitrag

Hallo Skita! Auch dir danke für die Antwort. Alles, was ich in der Wohnung tätige, das Duschen, Hausarbeit im Nebenraum interessiert ihn meist nicht, er bleibt liegen. Selten steht er auf und schaut. Das war am Anfang anders. Allerdings Müll rausbringen )-: Da fängt das ganze wieder an. Leider wird Bellen hier im Hause nicht akzeptiert. Die Zustimmung zur Anschaffung eines Hundes habe ich nur unter der Option erhalten, dass sich keiner beschwert. Sollte dies sein, muss ich ihn weggeben. Das könnte ich niemals mehr. Wohnungswechsel ist auch nicht einfach, wir haben die Wohnung gekauft. Also alles ein bisschen verzwickt für jemanden, der noch nie mit Hunden zu tun hatte. Viele Grüße KleinerMann

Wurde diese Bedingung vertraglich festgehalten ? Wenn nicht, kann Ihnen niemand diesen Hund wegnehmen, oder sie dazu zwingen ihn abzugeben. Das wurde Anfang diesen Jahres gesetzlich beschlossen.

Link zu diesem Kommentar
KleinerMann

Hallo, es wurde schriftlich zwischen uns und der Eigentümerverwaltung festgehalten. Viele Grüße Kleiner Mann

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591
Originalbeitrag

Hallo, es wurde schriftlich zwischen uns und der Eigentümerverwaltung festgehalten. Viele Grüße Kleiner Mann

Sowas Blödes

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Skita! Auch dir danke für die Antwort. Alles, was ich in der Wohnung tätige, das Duschen, Hausarbeit im Nebenraum interessiert ihn meist nicht, er bleibt liegen. Selten steht er auf und schaut. Das war am Anfang anders. Allerdings Müll rausbringen )-: Da fängt das ganze wieder an.

Ich wäre auch bei den Mini-Schritten, vor allem wenn Bellen lassen wohl keine Option ist.

In der Wohnung hast du ja offensichtlich schon gute Erfolge erzielt.

Also ran an den Müll :D

Falls er schon beim rascheln des Müllbeutels reagiert, dann x-mal den Müll hochnehmen, zur Tür gehen, wieder zurück, fertig. Solange, bis er da entspannt bleiben kann.

Nächster Schritt: mit Müllbeutel zur Tür gehen, Tür auf, Tür zu (ohne rausgehen) fertig.

Wenn das klappt: einen Schritt vor die Tür (ohne Tür zu machen) wieder rein, fertig.

Nächster Schritt: Türe von außen zu machen, sofort wieder auf machen.

Das würde ich ruhig x-mal am Tag machen. Und jeden einzelnen Schritt wirklich so lange üben, bis er entspannt bleiben kann.

An der Box würde ich ebenfalls dran bleiben und so weiter üben, wie Muck es beschrieben hat.

Alternativ könntest du erst die Box nochmal gut trainieren, sodaß er auch ruhig bleibt, wenn die Box zu ist. Und dann erst mit dem Müll-Training anfangen und Hund jedes Mal in die Box schicken, wenn du dir den Müll schnappst.

Link zu diesem Kommentar
clodi12

Genauso haben wir es auch gemacht. Immer in sehr kleinen Schritten anfangen, wie eben schon geschrieben. Immer mal wieder Schuhe anziehen, Schlüssel in die Hand nehmen und zur Tür gehen. Wenn der Hund reagiert, wieder alles zurück, Schlüssel hinlegen, Schuhe ausziehen.

Nach ein paar Minuten wieder von vorn.

Was macht er denn in der Wohnung wenn du die Badtür hinter dir zumachst?

Jammert er vor der Tür oder ist er entspannt?

Link zu diesem Kommentar
KleinerMann

Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten zusammenkommen. Danke dafür. Zur Frage von Clodi12: Ich kann manchmal länger im Badezimmer sein und er ruht nebenan im Zimmer und gut ist und manchmal bin ich nur kurz drin und er möchte hinein schauen. Beides schon da gewesen. Aber meistens ruht er dann. Wenn ich den Haushalt mache und von einem Zimmer ins andere gehe, ruht er in seinem Körbchen oder auf dem Teppich, manchmal mit Blickkontakt zu mir. Ganz großes Problem ist diese Haustüre ... Das Verlassen der Wohnung .... Ab nun wird intensiver geübt. Viele Grüße KleinerMann

Link zu diesem Kommentar

Wie lange ist der Hund denn jetzt schon bei dir?zitieren

Ich schätze seit April.

Originalbeitrag

Mein Hund ist ein spanischer Mischling, 7 Jahre, kastrierter Rüde, vom Tierschutz (April 2014) .

Link zu diesem Kommentar

Artikel zur Trennungsangst:

http://www.wuff.at/cms/Trennungsangst-Was-d.2080.0.html

Dass der Hund draußen, wenn man unterwegs ist, zu anderen Hunden läuft und sich mit den Umweltreizen auseinandersetzt, anstatt am Bein zu kleben, ist noch lange kein Beweis dafür, dass er keine Verlustangst hat, sondern zwanghaft dominierend kontrolliert , wenn er alleine zuhause bleiben muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...