Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelworkshop, ist das notwendig?


Rabeax

Empfohlene Beiträge

Hallo Rabeax,

Hier leben mittlerweile 3 Hunde mit mir, so ganz ohne Stellung...und was ist?

Alles paletti!

Lies in dem besagten Forum und hinterfrag es einfach.

Und lass Dich vor allem nicht unter Druck setzen :)

Ansonsten bleibt nur eins zu kritisieren:

Wo sind die Fotos von Deinen Hunden?

Link zu diesem Kommentar

Wurde schon alles gesagt - laß' die Finger davon.

Edit:

Originalbeitrag

Probleme hatte ich nie und bin, weil es meine ersten Hunde sind, auch mit beiden von Anfang an in eine Hundeschule gegangen.

Liebe Grüße

Rabea[/Quote]

Das ist doch das Entscheidende, du hast keine Probleme mit den Hunden. Und Rudelstellungsgedöns ist in meinen Augen Humbug.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

"Rudelstellungen" ist "Eine menschliche Idealvorstellung von möglichem Sozialverhalten von Hunden, die geformt wird durch menschliche Beeinflussung, entweder durch direkte Handlungen des Menschen oder durch Formung der Umweltfaktoren durch den Menschen.

Inwieweit dies zum Wohle des/der jeweiligen Hunde/s beiträgt, liegt allein in der Hand des Menschen.

Aus Sicht der Kritiker gibt es unkompliziertere und deutlich artgerechtere Wege, die zum Wohle des Hundes beitragen."

aus: http://www.polar-chat.de/topic_106150.html

Hier findest du auch einige gute Argumente für die nächste Begegnung mit dieser Bekannten ;)

Lass dich nicht in diesen Strudel dieser mit beträchtlichem Fanatismus betriebenen Strömung ziehen - sie schafft für dich und deine Hunde Probleme, wo keine sind.

Es gibt so viele interessantere und sinnvollere Seminare, Erste Hilfe beim Hund z. B. oder auch Vorträge anerkannter Kynologen.

Lass dir den Spaß, den du doch mit deinen Beiden hast, nicht durch solche Phantasiekonstrukte verderben :)

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte fast zwei Jahrzehnte ein Rudel von bis zu 8 Hunden, mit wechselnden Mitgliedern, ohne Probleme. Jetzt habe ich nur einen Hund, aber seit zwei Monaten einen zweiten zur Pflege und wir haben keine Probleme. Seltsam, denn mit Sicherheit hätte man mir geraten, Hunde wegzugeben, zu tauschen und was die Rudel-Anhaenger noch so alles mit ihren Hunden treiben ... Ganz schlimm.

Selbst wenn ich ein schwieriges Rudel hätte, die Lösung für das eine oder andere Problem würde ich mit Sicherheit nicht im RS-Forum suchen. Allein schon aufgrund der Machenschaften, die dahinter stecken, des Absoltutismus, mit welchem dort Ansichten vertreten werden und der totalen Einseitigkeit.

Ganz ehrlich... in diesem Forum gibt es viele kompetente Leute mit verschiedensten Denkansätzen und man bekommt Rat zu allen Fragen, die halt mal auftreten. Und dann kann man schauen, welcher Tip am besten zu den eigenen Lebensumständen, dem eigenen Charakter und dem des Hundes / der Hunde passt. Und in der Hundeschule werden dir hoffentlich auch jeweils verschiedene Wege aufgezeigt, denn es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, nicht jede Methode passt zu jedem Hund oder dessen Menschen.

Mir ist ein Forum wie dieses, was viel Freiraum für offene Diskussionen lässt, erheblich lieber, als ein Forum (und die dazugehörigen Workshops), in denen es fuer alle Fragen immer nur einen Ansatz gibt: die Rudelstellung (welche nach meinem Eindruck frei erfunden und durch nichts zu belegen ist, noch dazu aus meiner persönlichen Erfahrung auch im Alltag nicht zu beobachten ist).

Link zu diesem Kommentar

Um auf die Überschrift zu antworten.......

NEIN auf gar keinen Fall !!!

Mach dir die Mühe und lies in den hier bisher eingestellten Links nach, dann wirst du sehr schnell erkennen, dass das nur Abzocke ist und für deine Hunde und dich überhaupt nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Thread ein fake ist und der TE versucht, mal wieder ein wenig Spannung ins Forum zu bringen, nachdem der letzte Thread zu dieser Thematik geschlossen wurde...

Sollte ich mich täuschen, nimm bitte meine aufrichtige Entschuldigung an, lieber TE und lies, wie Arachne auch kommuniziert, die hier eingestellten Links.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Um auf die Überschrift zu antworten.......

NEIN auf gar keinen Fall !!!

Mach dir die Mühe und lies in den hier bisher eingestellten Links nach, dann wirst du sehr schnell erkennen, dass das nur Abzocke ist und für deine Hunde und dich überhaupt nicht nötig.

Ich schließ mich da an. Hier mal zum Einlesen (Vorsicht, lang!)

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=105053

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du keinerlei Probleme mit Deinen Hunden hast, lass Dir auch keine einreden :)

Dieser Workshop klingt für mich schwer nach purer Geldmacherei. Ich habe selber kein Rudel, sondern einen Einzelhund, aber ich kenne einige mit mehr als einem Hund. Keiner davon ist krank oder sonstwie auffällig.

EDIT: ich habe in letzter Zeit hier im Forum viel über dieses Rudel-Stellungen- Gedöns gelesen, ich werte es größtenteils auch als Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Du hast keine Probleme, also ist doch alles gut.

Wenn Du ein Seminar zur Rudelstellung besuchst, wirst Du danach sicher ein Problem haben:-)

Lass Dich nicht verrückt machen, auch dieser absurde Trend wird, hoffentlich recht bald, vorbei gehen.

Und was interessieren die ungefragten Meinungen von irgendwelchen Leuten?

Ich halte seit vielen Jahre mehrere Hunde, es gab nie Probleme. Wir sind alle glücklich und zufrieden und so wird es auch bleiben, egal, wer was sagt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...