Zum Inhalt springen
Registrieren

Lucky B. hat Anaplasmosetiter 640


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Hallo Jonny,

ich wollte auch nochmal was zur Zeckenprophylaxe sagen: Es ist schon wichtig, dass du Lucky gut schützt, und zwar nicht nur für ihn, sondern auch für andere Hunde. Immerhin kann er den Erreger auch verbreiten, wenn eine Zecke an ihm nuckelt und unbemerkt abfällt.

Mir geht es da nicht anders, Ylvi hat Hepatozoon Canis (und Leish und Anaplasmose mit einem sehr niedrigen Titer - also wohl keine Erreger, sondern nur Antikörper im Blut), daher achte ich sehr darauf, dass Ylvi immer gut geschützt ist, auch wenn Hepatozoen in Deutschland quasi nicht vorkommen, soweit ich weiß. Und da sind Chemiekeulen leider der einzig wirksame Schutz.

Allerdings bekommt sie das auch nicht monatlich, sondern seltener - momentan scheint es auch keine Zecken zu geben. Das geht wohl im Herbst wieder los.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hucklejago

    31

  • gast

    22

  • Ninchen0_15

    11

  • dieDanij

    3

Hucklejago

Hallo Kerstin,

Danke für deine Einschätzung!

Natürlich werden wir wohlüberlegt und in Absprache mit euch und der Tierärztin in Zukunft etwas zum Zeckenschutz machen.

Da war ich immer darauf bedacht, ohne Chemiekeule auskommen zu können...es ging sehr viele Jahre auch gut.

Wir werden sehen...

Deiner Ylvi, der kleinen Wölfin, wünsche ich Alles Gute!

Dass die Behandlung gut anschlägt und sie keine Krankheitsschübe bekommt.

Dass hast du sicherlich gut im Griff?!

Kennst du die Seite "Parasitus Ex e.V."?

Dort findet man wichtige Informationen über die Krankheitserreger, die durch Zecke und Co. übertragen werden.

Kennst du bestimmt...

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, da bin ich schon länger Mitglied. Danke!

Ich hoffe auch, dass wir das im Griff behalten. Ylvi ist so eine zarte und empfindliche Püppi, die kann ich mir krank gar nicht vorstellen. Ich hoffe, dass das italienische Immunsystem gut auf solche Plagegeister eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Nun bin ich da auch Mitglied (Parasitus Ex e.V.)

Die Herkunft prägt sicherlich das Immunsystem auch, geht doch der "Übeltäter" mit dem Wirt auf die Reise

Ein ganz wichtiger Faktor, denk' ich mal, für ein gut funktionierendes Immunsystem ist wohl das Empfinden von Glück, Kerstin...das hat Ilvi bestimmt mit Dir - Glück - und noch viel mehr

Link zu diesem Kommentar

Lucky hat da aber auch Glück, euch als Herrchen bzw. Frauchen zu haben. :kuss: Aber stimmt schon, ein Hund in guter psychischer Verfassung ist extrem viel wert. Ich denke oft, daß Jacki das auch durch die schwere Zeit getragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Dank Dir schön, Hilde!

Das ist sicher so, eine gute psychische Verfassung ist Gold wert.

Auf den Bildern, die du uns von Jacki zeigst, sieht man es doch auch!

Und da ist immer so viel, was man zurückbekommt von den Lieben...

Knuddel Deine Jacki ganz lieb von mir (und von Lucky einen Stupser in die Ohren...)

Editel: Wir waren heute wieder an der Wümme, damit Lucky ein "büschen" schwimmen kann, bei der Hitze. Hat ihm Spaß gemacht. Wir haben ihn nicht überstrapaziert, Grenzen aufgezeigt....er will aber auch kein Couchhund sein, braucht etwas Power. Bilder kriege ich gerade nicht rein, funktioniert nicht...

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Haha...nun habe ich zwischendurch noch was als "Edit" nachgeworfen...

Schön, Hilde!

Link zu diesem Kommentar

Ich sagte es bereits: Der Hund hat nix an den Beinen. :D Lebensfreude gehört zur "Genesung" unbedingt dazu, finde ich. Etwas Schonen finde ich gut, allerdings in Maßen.

Es ist immer eine Gratwanderung, gottlob gibt es noch sowas wie Bauchgefühl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Ja, Hilde...das Bauchgefühl! Eine überaus wichtige "Einrichtung"!

Ich möchte nochmal "gesammelte" selbstverfasste Liste eingeben..warte noch auf die komplette Sammlung der Befunde in der Praxis, damit ich sie abkopieren kann. Da hat es ja einen "Umbruch" gegeben, deshalb hat sich das leider verzögert...

Also, in der Hoffnung, euch nicht zu sehr damit zu nerven...

Bin halt für jeden Tipp und Augenöffner dankbar!!

Wir lassen ihn auch ein wenig rennen und schwimmen, nicht zu viel, aber in Maßen...bei diesem Wetter ist die Wümme "Favorit", oder Schatten unter der Hecke...

Danke Euch!!!

Kopie (aus einem Schreiben, etwas modifiziert), daher die Einführung, als würdet Ihr noch nichts wissen...:

Wir haben einen 15 Monate alten Mischlingsrüden (Lucky), ein Drahthaar-Labrador und Australian Shepherd Mix. Wir leben in Nartum bei (27404) Zeven, einem Gebiet mit viel Moor und Wald. Wir halten uns sehr viel mit “Lucky” in diesen Bereichen auf.

Am 16. Juni 2014 fiel uns seine laufende Nase auf (weder seriös, noch eitrig, nur klar). Er hat zu dem Zeitpunkt auch viel gegähnt, schien müder als sonst und hat vermehrt gehechelt. Besonders das “Nachhecheln” schien sehr auffällig und lange.

Deshalb suchten wir unseren Tierarzt in Bremen auf, der weder Schnupfen, Erkältung noch Fieber feststellen konnte. Auch zu diesem Zeitpunkt hatte Lucky über ca. 2 Wochen, nur morgens, “vermatzte” Augen; erbsengroße “Matzen”. Nach dem Abwischen mit einem Tuch bildeten sie sich tagsüber nicht wieder.

Dem Tierarzt gegenüber äußerten wir auch, dass Lucky etwas abgemagert war. Sein Gewicht fiel von 25,5 Kg – 26 Kg auf 24,5 Kg herab. Obwohl wir auf Grund seines höheren Laufpensums mehr als normal fütterten.

Das waren keine Auffälligkeiten für den Tierarzt. Wir betonten noch, dass Lucky sehr viel mit Zecken befallen war (aus Moor & Wald), und dass wir gerne einen Bluttest/Zeckentest auf Borrelien etc. machen lassen würden. Nach Meinung des Tierarztes sollte der Test frühestens nach 2-3 Monaten gemacht werden, also Ende Juli, Anfang August 2014. So wurden wir entlassen.

In den beiden darauffolgenden Wochen machte uns Luckys vermehrtes Hecheln und die fehlende Lauffreudigkeit weiterhin Sorgen. Er gab Zeichen von “Unlust” – Stehenbleiben und/oder uns an das Bein stupsen: “Ich will heim...”. Völlig untypisch für sein Temperament. Also kontaktierten wir den Tierarzt erneut und bestanden auf eine sofortige Blutuntersuchung, um Gewissheit zu haben.

Der Befund des “Laboklin”- Labors lautet wie folgt:

Borreliose-Antikörper (ELISA):

Parameter Ist-Wert

IgG: 5,5 VE

IgM: 9,1 VE

Anaplasma phagozytophilum (Antikörper, IFAT):

A. phago-Ak 1:640

Interpretation Anaplasma phagozytophilum

Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer stattgehabten Infektion.

Daraufhin wurde Doxicyclyn (200 mg) pro Tag, 2 mal 1/2 Tablette verordnet.

Und die Hämatologie wurde erst auf unseren Wusch abgenommen, nach Kenntnisnahme der Anaplasmose Antikörperwerte. Diese ergab:

Thrombozyten – 118000

Erythrozyten - 5,98 (Vergleichswert vom 6.3. 2014 – 7,95)

Leukozyten – 14000

Nierenwerte – ohne Befund

Leberwerte – ohne Befund

Differenzialblutbild – ohne Befund

keine Einschlüsse

Hinzu kommen die Parameter-Werte vom 16. Juli 2014:

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Parameter Ist-Wert Normwert

a-HBDH 43,3 U/l < 50

Ck 69/9 U/l < 90

AST(GOT) 14,3 U/l < 25

Calcium 2,7 mmol/l 2,3 - 3,0

Magnesium 0,8 mmol/l 0,6 - 1,3

Natrium 147 mmol/l 140 – 155

Kalium 5,1 mmol/l 3,5 – 5,1

Troponin I – Bestimmung – CLA

Troponin I 0,01 ng/ml < 0,08

Eisen 38,2 ,umol/l 15 – 45

*Thrombozyten 118 G/l 150 – 500

Da die Thrombozyten erniedrigt waren, verordnete der Tierarzt Cortison (Prednisolon 50 mg, 2 mal täglich 1 Tablette), “um die Thrombozyten in die Höhe zu ziehen” – Zitat Tierarzt.

Kontrollwerte von letzter Woche, vorgenommen in einer anderen Praxis in Zeven, um eine zweite Meinung zu bekommen, zeigten folgendes Ergebnis:

Thrombozyten gestiegen (von 118000) auf 171000 (ohne Cortison!)

Erythrozyten gestiegen auf 6,9 (von 5,98)

Lediglich noch leicht erhöhte Eosinophile

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...