Gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Stimmt, Christiane. Das hab ich auch schon vor geraumer Zeit gehört. Spinat hat gar nicht soviel Eisen wie man immer vermutet hat. Aber sehr lecker ist er trotzdem. Jetzt bin ich erstmal etwas schlauer was der Eisenanteil im Essen angeht, ich danke euch. Das man das auch auch durch Trinken zu sich nehmen kann, ist umso besser. Link zu diesem Kommentar
Gabyg 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Getrocknete Petersilie enthält auch viel Eisen (das bekommen meine Hunde immer, wenn es keine frischen Kräuter gibt). Gruß Gaby Link zu diesem Kommentar
gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Gut, dass es so viele normale Lebensmittel gibt, die Eisen enthaten! Wenn ich bedenke, was meine Schwägerin während der Schwangerschaft vor ca. 40 Jahren wegen "Blutmangels" zu sich nehmen musste! Rohe Leber..... *würg* Link zu diesem Kommentar
gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Trotzdem kann man einen echten Eisenmangel (oder auch andere Mängel) nicht einfach mit gutem Essen ausgleichen! Wenn die Speicher so leer sind, dass man schon Symptome hat, dann müssen da viel härtere Geschütze ran. Leider ist Eisen da etwas schwierig, da viele die hochdosierten Tabletten nicht vertragen oder sie immer noch zu wenig sind und viele Ärzte Infusionen ablehnen, da diese nicht ganz unbedenklich sind. Auf der anderen Seite ist dringend davon abzuraten auf eigene Faust Präparate zu nehmen, denn zu viel Eisen ist mindestens genauso beschissen wie zu wenig. Und wenn man wirklich Probleme mit Eisen hat sollte man sich auch einen Arzt suchen, der da drauf spezialisiert ist, aber das gilt vor allem für die Leute die nicht nur zu wenig zu sich genommen haben, sondern für die, deren Körper Eisen nicht richtig resorbieren oder speichern kann. Link zu diesem Kommentar
gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Es ist auch die Frage, ob eine Anämie überhaupt durch Eisenmangel entstanden ist, es gibt ja auch andere Ursachen für Blutarmut. Ich habe auch ständigen Eisenmangel und nehme da von Zeit zu Zeit meine Kapseln. Nur über Ernährung kann ich das scheinbar nicht ausgleichen. Link zu diesem Kommentar
Gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 OriginalbeitragTrotzdem kann man einen echten Eisenmangel (oder auch andere Mängel) nicht einfach mit gutem Essen ausgleichen! Wenn die Speicher so leer sind, dass man schon Symptome hat, dann müssen da viel härtere Geschütze ran. Darum hab ich auch Tabletten bekommen. Leider ist Eisen da etwas schwierig, da viele die hochdosierten Tabletten nicht vertragen oder sie immer noch zu wenig sind und viele Ärzte Infusionen ablehnen, da diese nicht ganz unbedenklich sind. Das sagte mir mein Arzt auch schon. Zumal ich ja auch andere Medis nehmen muss, die auch schon auf den Magen gehen. Auf der anderen Seite ist dringend davon abzuraten auf eigene Faust Präparate zu nehmen, denn zu viel Eisen ist mindestens genauso beschissen wie zu wenig. Mach ich ja nicht. Ich wollte nur wissen, welche Lebensmittel besonders viel Eisen enthalten um da schonmal etwas zuzusetzen. Danke auch dir Maike, da hast du völlig recht. Ich hatte noch nie, nicht einmal in der Schwangerschaft irgendwelche Probleme mit zuwenig Eisen oder dergl. Ich guck jetzt erstmal ob die Tabletten vertragen werden. Wenn nicht ... hm. Keine Ahnung. Link zu diesem Kommentar
gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Man soll sie eigentlich nüchtern nehmen (zumindest die, die ich habe), da wird mir dann aber richtig schlecht von (und das, wo ich eigentlich keine Probleme mit Medis habe). Wenn ich sie zum Essen einnehme ist die Resorption des Eisens vielleicht nicht ganz so hoch, aber es geht mir gut damit. Das habe ich von anderen auch schon öfters gehört. Link zu diesem Kommentar
Gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Ja, das sagte mir mein Arzt auch. Steht zwar im Beipack, dass man sie vor dem Essen nehmen soll, aber ich soll sie während des Essens einnehmen. Link zu diesem Kommentar
gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 Muck, mein Post war nicht speziell an dich gerichtet, ich hatte schon gelesen, dass deine Blutarmut diagnostiziert wurde und du Tabletten bekommst Wollte nur drauf hinweisen, dass es generell nicht so einfach ist, wie es manchem Mitleser vielleicht erscheinen mag. Link zu diesem Kommentar
Gast 19. Juli 2014 Teilen 19. Juli 2014 @Märzhase, ich fand dein Post wichtig und richtig, auch wenn du mich nicht gemeint hast. Irgendwie stört es mich ein wenig, das auf den Lebensmitteln kein Eisenwert angegeben ist. Nur auf speziellen Säften, die aber auch extra drauf hinweisen, das zusätzlich Eisen enthalten ist. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge