Zum Inhalt springen
Registrieren

Zuverlässiges "Stop" aufbauen


Gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Und Muck, du hast mich auf eine ganz neue Idee gebracht. Irgendwie bin ich bisher noch nicht darauf gekommen, ein Kommando für "geh auf die Seite" einzuführen :think: Dabei ist das super-praktisch wenn einem im Freilauf Radler oder Jogger begegnen und der Hund grad nicht in unmittelbarer Greifweite ist.

Das kommt gleich mit auf die To-do-Liste :D

Das freut mich. :)

Ja, ich finde das auch sehr praktisch, gerade wenn die Radler sich, mal wieder, von hinten anschleichen und Hundi etwas voraus läuft.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Renate,

kann Mücke denn von sich aus "schnell" stehenbleiben?

Mir ist bei dem Stopp eingefallen, dass Duman eben auch immer ein paar obligatorische Schritte mehr braucht. Allerdings auch, wenn er selbst stehen bleiben will :)

Ich hab mir einfach angewöhnt, 1,5m mit einzukalkulieren. Also früher rufen oder ein zur Seite und dann Stopp.

Hauptsache er steht zuverlässig, die paar Schritte stören mich dann nicht mehr.

:wall: Ja klar, du hast absolut recht. Aus dem Lauf kann sie gar nicht so plötzlich stoppen. Duman und Mücke sind ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse ;) Danke für den Hinweis - werde ich beim Training natürlich berücksichtigen.

Vielleicht besser sitz oder platz?

Für meine Borders zb. ist das platz einfacher.zitieren

Das Sitz kommt dann bei uns im Bedarfsfall noch separat nachgeschoben. Aus dem Laufen direkt ins Platz würde meine eher langsam denkende Grobmotorikerin leicht überfordern :D

Wobei das verbleiben an einer Position gut klappt, sobald ich sie mal gestoppt bekommen habe und Madam ihr werte Aufmerksamkeit mir zugewendet hat :kaffee:

Ich finds toll, wie und das du dir Gedanken machst und Spaß mit reinbringen willst.

Dazu wollte ich noch sagen: da hab ich aus der Not eine Tugend gemacht :D Mücke ist nicht so das Arbeitstier - typisch Leonberger eben - und verliert schnell mal die Lust am Üben, vor allem wenn sich Übungen wiederholen.

Da ist es mir anfangs schon mal passiert, daß ich mit all meinen Super-Leckerlies in der Hand dastand und sie meinte "hab jetzt keinen Bock mehr" und hat sich gemütlich in die Wiese gelegt und auf einem Stöckchen herumgekaut :D

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine Hüterin kann auch besser absitzen oder liegen aus der Bewegung, als stumpf stehen zu bleiben.

Das scheint aber eine sehr Hüterlastige Eigenart zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei meiner jungen Hündin habe ich den Stopp über das "Bring" gefestigt, weil sie sehr gerne apportiert, dann sofort und schnell zurückkommt und vorsitzt.

Jetzt brauche ich nur "Brrrr" zu rufen, sie steht dann wie angenagelt, guckt mich an und lässt sich auf Distanz auch gut ablegen. Auf's "Brrrring" kommt sie dann zu mir. Hat sich einfach so ergeben, weil sie es angeboten hat - zugegeben etwas unkonventionell, aber wirksam :winken: .

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Du bist aber sicher, dass sie kein Pferd ist ;)

Die reagieren ja meist auch auf Brrrrrr.

Ich finde immer, Hauptsache es wirkt.

Einige würde die Haare raufen, wenn sie uns sehen.

Aber es klappt.

Jule setzt sich mittlerweile schon selber hin, wenn sie ein Kaninchen sieht.

Dafür hatten wir das angefangen, weil sie immer sofort hinterher stürzte.

Nun setzt sie sich auf ihren kleinen Hintern und ist fest genagelt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Du bist aber sicher, dass sie kein Pferd ist ;)

Die reagieren ja meist auch auf Brrrrrr.

Ja, ziemlich sicher ;) . Wenn uns Leute begegnen, die das mitbekommen, lachen sie sich meistens einen Ast. Ist ja schon eher ungewöhnlich, dass ein Hund auf dieses Hörzeichen reagiert.

Meine beiden andere Hunde kennen das Kommando "Wiese", das besagt, dass sie vom Weg oder der Straße weg auf die Wiese laufen und dort bleiben sollen und zwar sofort. Ist ganz praktisch, weil bei uns oft Radfahrer oder Traktoren des Wegs kommen, und wenn man nicht alle Hunde dicht bei sich hat, ist "Wiese" dann ganz sinnvoll.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...