Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie geht es euren alten Hunden, bei dem Wetter


walle25

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollten wir ihn doch mal kurz scheren :think:

Genau darüber denke ich zur Zeit auch nach. Wenn ich wüsste daß es Shari helfen würde.....................! :???

Warm wirds immer noch sein, bleibt ja auch nicht aus bei den Temperturen, aber vielleicht ist es doch angenehmer für sie - ich weiß nicht!

Jetzt muß ich mit den beiden in die Hitze, das mag Shari (und ich)gar nicht. Aber leider sind hier nur offene Wege in der Sonne. Aber was soll´s, müssen müssen sie ja nunmal! :Oo

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Elke, kannst du mit ihnen nicht irgendwo in den Wald fahren ?

Ich hab auch schon mal überlegt ob ich Kyra scheren lasse weil sie ihr Winterfell ja auch noch nicht geschmissen hat

Ich versteh das gar nicht, so spät war sie noch nie mit dem haaren :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Brynja

Ich hatte, vor meinem kleinen Socke ja auch einen 17 Jährigen Plüschhund, der extrem unter der Wärme gelitten hat, die letzten sechs Jahre habe ich ihn geschoren und muss sagen, es war das Beste was ich für das Kerlchen tun konnte, also wirklich nur gute Erfahrungen mit gemacht. (auch, wenn er dann immer aussah wie nur noch ein halber Hund*g*) Ausprobieren lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Elke, kannst du mit ihnen nicht irgendwo in den Wald fahren ?

Das geht nur wenn ich Jörg´s Auto hier habe. Da er sich die Fahrt zur Arbeit mit einem Kollegen teilt kann ich das Auto nur jede 2 Woche haben, wenn ich es brauche. In meiner kleinen Möhre haben die beiden keinen Platz. ;)

Und zum Wald: Seid Kyrill sind die Wälder hier sehr licht und es kommt viel Sonne durch (dort wo noch Wald stehengeblieben ist). Müsste dann also schon ne ganze Ecke fahren um einen schattigen Wald zu finden. Morgens geht das noch hier, aber mittags auch leider zu warm.

Ich hab auch schon mal überlegt ob ich Kyra scheren lasse weil sie ihr Winterfell ja auch noch nicht geschmissen hat

Oder lass ihr doch nur die Unterwolle rausbürsten/-ziehen. Eine Kollegin lässt das im Frühjahr immer bei ihrer GSS-Hündin machen, sie ist damit sehr zufrieden, und die Hündin auch. :)

Bin echt immer am hin- und herüberlegen. Eine Freundin kennt eine Hundefriseurin die zum Hund nach Hause kommt. Die soll sehr lieb zu den Hunden sein und überaus vorsichtig mit ihnen umgehen. Wäre mir lieber als zu Jemandem hinzufahren.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Also mein Black muss ja Allergiebedingt geschoren werden.

Alle 6-8 Wochen, Sommer wie Winter.

Und im Sommer merke ich immer deutlich wie viel weniger er hechelt wenn er gerade frisch abgeschoren ist.

Klar gibt es auch das Argument dass das Fell aus isoliert, was mit Sicherheit auch stimmt - aber ich denke immer einen Versuch ist es wert - Fell wächst ja wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
schäfi2012

Meine alte Dame ist mittlerweile 12 1/2 Jahre alt. Sie kämpft ganz schön mit der Hitze.

Da sie auch noch ein Mega Fell hat, ist es doppelt schlimm.

Wir gehen morgens ganz früh und abends ganz spät. Den Rest der Zeit ist sie in der kühlen Wohnung. Ab und an hält sie mal die Füße in die Wassermuschel.

Mehr Aktion kann sie momentan nicht.

Scheren hatte ich auch schon mal überlegt aber ich habe wirklich angst davor, dass es nachher noch schlimmer ist als so.

Hoffe es wird einfach wieder kühler!!!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Klar gibt es auch das Argument dass das Fell aus isoliert, was mit Sicherheit auch stimmt - aber ich denke immer einen Versuch ist es wert - Fell wächst ja wieder ;)

Was soll denn da isolieren, draussen 30 grad Körpertemperatur weit über 30 Grad. Eine Isolierkanne macht kaltes ja nicht kalt, sondern hält es kalt. Ergo kann Fell nicht vor Hitze schützen (zumindest das Hundefell ist Strukturell dazu nicht in der Lage).

Das Fell schützt aber vor der Sonne, vor dem Verbrennen. Daher darf man halt nicht zu kurz scheren und es bringt halt viel wenn man so viel Unterwolle raus holt wie geht (wenn es denn geht, meine Omi hat schonseit einigen Jahren keinen gescheiten Fellwechsel mehr).

Ich schere meine Collieoma auf ca 1cm + und bürste vorher und nacher das Unterfell raus. Ihr tut das im Alter enorm gut, meinem alten Collie tat das auch sehr gut.

Als sie jung waren war die Hitze noch kein Thema, auch nicht mit Fell. ICH würde es immer wieder machen, aber das muß halt jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

Vielleicht reicht es ja die Unterwolle raus zu kämmen, wenn es denn geht.

Oder nur patiell scheren.

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Bis auf Durchfall alles tutti.

Da wir viel Fliesen haben, kann er sich da abkühlen.

Ich hab ihn aus Obst-Fleisch-Matsch Hundeeis gemacht, wenn es sehr heiß ist bekommt er da immer eins.

Nachts werden alle Fenster aufgemacht, sodass wir Durchzug haben, sein Schlafplatz ist direkt unterm Fenster, er legt sich aber lieber zwischen die Türen, da dort noch etwas Luft durchzieht.

Bruno hab ich vor 3 Jahren mal komplett geschoren, lag aber auch daran, dass er durch den Wechsel Hof-Haus extrem zu kämpfen hatte und sich viele Filzknötchen gebildet haben, grad im Achsel und Pobereich, die gingen auch durch Bürsten nicht raus und ich wollte ihm nicht weh tun und ziepen, also hab ich ihn kahl geschoren.

Seitdem ist sein Fell anders...viel weicher und nicht mehr so dick und drahtig, liegt aber sicher auch daran, dass er nun seit 3 Jahren im haus lebt.

Ich Bürste nun nur noch seine Unterwolle raus, einzig das Fell am Po und unterm Bauch, sowie an den Pfoten wird noch geschnitten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...