Zum Inhalt springen
Registrieren

Monitoranzeige zu groß


knuddl bruno

Empfohlene Beiträge

knuddl bruno

Hallo ihr lieben ich habe ein Problem mit meinem Monitor.

Ich habe zwei Computer, welche mittels Umschalter über einen Monitor laufen.

Jetzt nach dem umschalten ist die Bildschirmanzeige am Hauptrechner so riesig, dass ich alles verpixelt sehe und nun nicht mehr arbeiten kann.

Was habe ich schon versucht:

Herunterfahren, Monitor an und aus schalten, Stecker ziehen, Auflösung ändern, Str + -

Hier mal ein Foto.

Desktop 1 der fälschlich vergrößerte

Desktop 2 perfekte normal Größe

2qx97o5.jpg

Wäre schön wenn jemand des Rätsels Lösung weiß und ich meiner Arbeit wieder nachgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Früher (XP) konnte man ja zumindest den einzelnen Monitor in seiner Auflösung einstellen:

- Rechtsklick auf den Bildschirm

- Eigenschaften

- Einstellungen --> Bildschirmauflösung

Ob das in deinem Fall geht und überhaupt noch so funktioniert, weiß ich natürlich nicht :D

Ach oder meinst du das mit Auflösung ändern?

Dann bin ich raus, hatte ich grad überlesen :whistle

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Genau, das hab ich schon versucht, +- hab ich nun auch schon 10 mal gehört geht, aber ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Nein, denn wie im Foto zu sehen ist auch die Taskleiste betroffen und die Symbole.

Ich hab lediglich meinen Umschalter von B nach A gedreht, was anderes hab ich nicht gemacht.

Wie es aussieht, kann ich das arbeiten für heute vergessen :(

Link zu diesem Kommentar

Was ist das für ein Umschalter? DVI/HDMI oder das veraltete VGA?

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Mit einem VGA Umschalter kannst du keine Full-HD Auflösung (1920x1080) übertragen. VGA ist ein analoges Konzept, das maximal 1024x768* übertragen kann. Dein Monitor wird also diese geringere Auflösung interpolieren und damit vergrößert und verpixelt darstellen.

Ich nehm an, daß müsste schon die Ursache des Problems sein. (Ich geh mal davon aus, das der Monitor FullHD auflöst.)

so weit

Maico

* Bei Nutzung eines speziellen weiteren Kanals kann es auch höhere Auflösungen, aber das ist unüblich.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Welche Grafikkarte arbeitet? Ist der Treiber abgeschossen? Passiert manchmal und man bemerkt es gar nicht. :)

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...