Jump to content
Hundeforum Der Hund
knuddl bruno

Monitoranzeige zu groß

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich habe ein Problem mit meinem Monitor.

Ich habe zwei Computer, welche mittels Umschalter über einen Monitor laufen.

Jetzt nach dem umschalten ist die Bildschirmanzeige am Hauptrechner so riesig, dass ich alles verpixelt sehe und nun nicht mehr arbeiten kann.

Was habe ich schon versucht:

Herunterfahren, Monitor an und aus schalten, Stecker ziehen, Auflösung ändern, Str + -

Hier mal ein Foto.

Desktop 1 der fälschlich vergrößerte

Desktop 2 perfekte normal Größe

2qx97o5.jpg

Wäre schön wenn jemand des Rätsels Lösung weiß und ich meiner Arbeit wieder nachgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Früher (XP) konnte man ja zumindest den einzelnen Monitor in seiner Auflösung einstellen:

- Rechtsklick auf den Bildschirm

- Eigenschaften

- Einstellungen --> Bildschirmauflösung

Ob das in deinem Fall geht und überhaupt noch so funktioniert, weiß ich natürlich nicht :D

Ach oder meinst du das mit Auflösung ändern?

Dann bin ich raus, hatte ich grad überlesen :whistle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau, das hab ich schon versucht, +- hab ich nun auch schon 10 mal gehört geht, aber ebenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schriftgröße geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, denn wie im Foto zu sehen ist auch die Taskleiste betroffen und die Symbole.

Ich hab lediglich meinen Umschalter von B nach A gedreht, was anderes hab ich nicht gemacht.

Wie es aussieht, kann ich das arbeiten für heute vergessen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist das für ein Umschalter? DVI/HDMI oder das veraltete VGA?

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

VGA Umschalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mit einem VGA Umschalter kannst du keine Full-HD Auflösung (1920x1080) übertragen. VGA ist ein analoges Konzept, das maximal 1024x768* übertragen kann. Dein Monitor wird also diese geringere Auflösung interpolieren und damit vergrößert und verpixelt darstellen.

Ich nehm an, daß müsste schon die Ursache des Problems sein. (Ich geh mal davon aus, das der Monitor FullHD auflöst.)

so weit

Maico

* Bei Nutzung eines speziellen weiteren Kanals kann es auch höhere Auflösungen, aber das ist unüblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein kein Full HD.

Hier mal ein Link zu dem Monitor den ich hier stehen habe http://www.amazon.de/Hanns-G-HC194DP-Zoll-LCD-Monitor-Kontrast/dp/B000G1T1GW

Ich hab früher schon mit dem Monitor und VGA Umschalter gearbeitet, da gab es nie Probleme und jetzt habe ich den VGA Umschalter seit einer Woche dran, funktionierte alles und heute macht er das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Welche Grafikkarte arbeitet? Ist der Treiber abgeschossen? Passiert manchmal und man bemerkt es gar nicht. :)

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.