Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
osyrya

Rätselhafter Husten

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle hier:

Ich beschreibe mal kurz worum es geht.

Seit heute vormittag hat mein Hund immer wieder Anfälle von trockenem Husten, so als hätte er was im Hals stecken das er nicht loswird. Was fressen oder trinken hilft nicht. Ich habe ihm heute morgen seinen Zeckenschutz erneuert mit Exspot. Er hatte das schon zweimal und hat es immer vertragen. Irgendwie hab ich aber das Bauchgefühl dass es diesmal nicht so ist. Kann das sein dass mein Bauch recht hat? Bei der Tierärztin kann ich jetzt niemanden mehr erreichen und vorher dachte ich noch, dass er einfach was verschluckt haben könnte, das nicht richtig runtergeht. Inzwischen hat er aber gefressen und Wasser getrunken, und er hat es immer noch. Vorhin hat er einmal eine grössere Menge Schleim ausgespuckt, Futter ist aber dringeblieben. Sonst verhält er sich normal. spielt, frisst, hat Verdauung, alles ok. Deswegen denke ich, es könnte an dem Zeckenmittel liegen. Weiss jemand ob das der Fall sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte am Zeckenmittel liegen- genauso aber auch an allem anderen, leider..

Seid ihr vielleicht durch ne Wiese mit trockenem Gras gelaufen, könnte

es sein, dass er ne Granne im Hals hat..

Ansonsten, falls du heute nimmer zum TA gehst/kannst/willst, kannst Du

ihm mal nen Löffel Fenchelhonig geben, beruhigt den Hals. Oder Kamille/Salbeitee

mit Honig eingeben.. Falls er sich verkühlt hat und evtl. ne Halsreizung hat, könnte

ihm das schon etwas helfen..

Ansonsten morgen zum TA..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich für mich eher nach Zwingerhusten an, als nach einer Reaktion auf das Zeckenmittel.

Mach' dir nicht zu grosse Sorgen, versuche ihn etwas ruhig zu halten und geh morgen zum Tierarzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich unserem Ruby im Mai ein Zeckenhalsband umgelegt habe, fing er in der Nacht heftigst an zu Husten. Ich dachte, er würde ersticken. Mein Bauchgefühl hat mir auch irgendwie gesagt, dass das vom Halsband kommt, obwohl der Arzt gesagt hat, dass es eine Infektion der Atemwege sei.

Ich weiß es nicht - höre jetzt auf meinen Bauch und er bekommt kein Halsband und auch sonst kein Spot on.

Ich muss dazu sagen, dass Ruby an Toxoplasmose erkrankt war und ich seitdem sehr vorsichtig bin. Nachdem er aber in diesem Jahr bereits wirklich sehr extrem viele Zecken hatte, habe ich in diesem Jahr das Halsband probiert.

Ich würde ihm auch - wenn Du hast - Fenchelhonig geben und wenn er morgen auch noch hustet zum TA gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hört sich für mich eher nach Zwingerhusten an, als nach einer Reaktion auf das Zeckenmittel.

Mach' dir nicht zu grosse Sorgen, versuche ihn etwas ruhig zu halten und geh morgen zum Tierarzt.

Das gleiche hatte unser Hund auch vor ca. 1 Jahr. Ich dachte er hat was im Hals stecken, aber es stellte sich als "einfacher Zwingerhusten" heraus. Dagegen bekam er Tabletten. welche auch ganz gut geholfen haben. Allerdings hustet er auch jetzt noch ab und an.

Gute Besserung

L.G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier lassen sich mögliche Nebenwirkungen finden, Husten bzw. Atemwegsprobleme sind nicht dabei.

Ich würde erst einmal von dem naheliegendsten ausgehen nämlich Zwingerhusten und natürlich morgen zum Tierarzt.

Sollte dich dein mieses Gefühl nicht loslassen und womöglich richtig wurmen, mach das was laut Beipackzettel in den ersten 48 Stunden auf jeden Fall vermieden werden sollte: wasche deinen Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einer ganz schlimmen Nacht für Frodo und mich hab ich grade eben mal auf eure Antworten hin über Zwingerhusten nachgelesen. Ja das könnte passen. Er hat auch seit eiinigen Tagen vermehrt Ausfluss an den Augen, was er sonst garnicht so sehr hat und eben diesen starken bellenden Husten. Dabei spuckt er immer wieder Schleim. In knapp zwei Stunden macht die TÄ die Praxis auf. Wir sind dann sofort dort. Das Zecken- mittel hab ich gestern abend bereits wieder abgewaschen. Irdendwie trau ich der Sache nicht. Ich werde ihn mal vorsichtshalber von anderen Hunden getrennt halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Guten morgen, unser Dackel hatte Anfang April ploetzlich einen sehr trockenen Husten. Wir waren bei 3 verschiedenen Tieraerzten, alle Untersuchen die nur moeglich sind, es wurde nichts gefunden. Nach ca 8 Wochen war der Husten ploetzlich vorbei. Vorgestern haben wir seit Anfang April zum 2. mal dieses Jahr das Zeckenmittel wieder aufgetragen ( spot on) und nach einer Stunde war der Husten wieder da. Jetzt kriegt er wieder Kamillentee und ich hiffe, dass es moeglichst bald vorbei ist, da ich dieses Mal, sofort das Mittel abgewaschen habe. Ich gehe wirklich davon aus, dass es das Zeckenmittel ist, denn er hat alle Impfungen, einschliesslich Zwingerhusten und es ist 2 mal exact nach der Gabe von dem Zeckenmittel aufgetreten.

Ich hoffe, jch kann Euch damit helfen.

Liebe Gruesse und ein dickes Wuff Stoepsel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an alle die mir geantwortet haben. Es ist kein Zwingerhusten, sondern ene starke spast.Bronchitis. Lymphknoten geschwollen Rachen entzündet, etwas Fieber. Nun gibts wieder Antibiotika uind Schleimlöser, dazu nur weiches Futter das er gut schlucken kann. In einigen Tagen haben wir sicher das Schlimmste üerstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute und schnelle Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der Husten...

Hallo Liebe Mitglieder:)   ich bin neu hier, heiße Jenny und seit 2 Wochen ( Samstag der 10.03) habe ich mir endlich meinen Hundetraum verwirklicht und einen ca. 4 Monate halten Welpen ( vermutlich Cockermix ) aus dem Tierschutz bei mir. Doch leider, musste ich feststellen das sie von Anfang an Krank ist. Vom ersten Tag an Hustet sie, Anfangs hab ich gedacht, okay es ist kalt... war die ganze Zeit draußen auf einem Schutzhof... vielleicht erkältet. Bzw ich war mir auch noch nicht sicher ob es Husten ist, es klang eher so als würde sie würgen und versuchen etwas hochzubringen. Hab es dann ein paar Tage beobachtet, in welchen Zusammenhang es auftritt, weil ich gelesen hatte das Welpen ja beim toben und schnellen trinken/fressen sich gerne verschlucken. Der hustet trat aber unabhänig von irgend etwas auf, mal draußen.. mal nach dem trinken.. mal nach dem fressen.. mal nachts...   Ansonsten ist sie top fit würde ich sagen, sie tobt, klar schläft viel als Welpe, aber spielt.. frisst... trink... hat auch mal ihre berühmten 10 min   Nun war ich dann 14.03 beim Tierarzt um allgemein mal schauen zu lassen und wegen dem Husten halt. Hab mir extra ein paar Anregungen aus dem Internet notiert.. um alles beim Arzt anzusprechen.. Lungenwürmer..Herz ( das kenn ich aus meinem Arzthelfer bereich )...Erkältung... Zwingerhusten.... sie waren dort alle sehr nett und haben sich auch lange mit mir unterhalten und sich für alle Fragen Zeit genommen, aber sie schienen den Husten jetzt nicht auf die schwere Schulter zu nehmen, sie konnten den Husten auslösen, wenn sie am Hals gedrückt haben und dachten dadurch gleich an eine Entzündung. Ich habe Cimalgex aufgeschrieben bekommen für 4 Tage, auch nach nachfragen weil das ja nur für Arthrose etc wäre... wäre es okay. Naja habe es gegeben, hatte den Eindruck der Husten war auch mal weniger.. vor allem Nachts nicht mehr so Stark.. statt stündlichem Husten evtl 1-2x die Nacht. Naja nach den 4 Tagen hat sich nichts getan, das einzige was ich sagen würde ist... das der Husten mittlerweile anders klingt. UND das sie jetzt schleim im Stuhl hat und etwas flüssiger. Dachte dann es sei von dem Medikament. Bin dann diese Woche Mittwoch wieder hin, und ich sollte eine Wurmkur machen wegen des schleimes und Zeitgleich um zu schauen ob der Husten besser wird wegen Lungenwürmer.... es gab 1 Tablette Milbemax. Nun ich weiß ja nicht wie schnell das alles helfen soll, das sie nicht mehr hustet. Gestern hat sie ja erst die Tablette bekommen für die Entwurmung. Aber langsam mach ich mir sorgen, weil es schon 2 Wochen geht (und wer weiß wie lange vorher )... nun meine Frage... da ich ja absoluter Gegner davon bin, irgendwas in den Hund zu pumpen und auf Verdacht zu behandeln.. und falls es bis nächste Woche nicht besser ist... werde ich wieder hingehen.. auch wenn ich wahrscheinlich angeschaut werde als würde ich übertreiben.. aber sie muss ja mal aufhören. Habe jetzt auch noch Fenchelhonig gekauft, mal sehen. Hätte noch Kamillentee zuhause, kann man den einfach geben? ( auch richtige Blüten )   Wollte ich diesmal gewappnet sein und alles abchecken.   Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten aufgeschrieben die in Frage kämen bei Husten, da das ja megaaaa viele Sachen sein können.   Lungenwürmer, Herz, Zwingerhusten, Allergie, Erkältung, Mandeln, Sodbrennen/Magen, Schilddrüse, Lungenentzündung, Tumor   Jetzt komm noch hinzu das ich die letzten 2 Tage bemerkte das sie mit ihrem Popo rutscht... was jetzt natürlich auch noch eine Analdrüsenentzündung sein kann durch den dauerhaften flüssigen Stuhl   Zu welchen Untersuchungen würdet ihr mir zuerst raten? Blut? Abstrich? Kot ( sowieso eigentlich, aber durch die Entwurmung jetzt evtl sinnlos? Höchstens Giardien, falls die jetzt hinter dem Schleim stecken sollten ), Röntgen, Allergietest? Brochoskopie muss ja noch nicht sein.   Zwingerhusten find ich jetzt allerdings den Husten zu Schwach, was ich bei manchen so lese, wie es bei anderen Hunden so verläuft.   Möchte ihr nicht gleich alle Untersuchungen zumuten auch wenn umso schneller die Ergebnisse da wären, aber evtl könnte ich der armen Maus etwas ersparen, wenn ein Ergebnis bei etwas heraus kommt.   Um den Husten zu beschreiben: Also es hat sich einfach nur der Ton irgendwie geändert... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... aber sie übergibt sich nicht.. manchmal hustet sie nur 1-2x oder es geht bissle länger da würgt sie am Ende etwas hoch und schmatzt kurz. Weiß also nicht ob Schleim.. wurm.. fressen. Ansonsten bis auf den Weichen Stuhl jetzt.. eigentlich absolut nichts. Wenn wir druaßen waren bissle feuchtere Nase, aber es ist wirklich kalt. Augensekret jetzt auch nicht wirklich in den 2 Wochen war evtl an 2 Tagen mal so weiße weiche Tropfen, aber das war wirklich nicht viel. Der Husten ist auch wirklich mal mehr mal weniger Stark. Evtl auch die trockene Kalte Luft? Ich weiß es nicht :/   ich füttere Derzeit Josera Youngstar ohne Getreide und wollte wenn sie ausgewachsen ist aufs Barfen umstellen.   Das nimmt mir momentan echt die Freude an meinem endlich erfüllten Traum.. weil ich möchte das sie Gesund ist.. jetzt hab ich immer Sorgen im Nacken das es ihr nicht gut geht... auch wenn sie nicht den Eindruck macht, aber man denkt ja immer daran... desto länger es geht.. umso schlimmere Folgen kann es haben und um Gottes Willen.. will ich sie jetzt schon verlieren :(!   Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Zettel und Strift liegen bereit! :-)   Achso Edit: Seitdem ich ihr gestern am Morgen die Milbemax gegeben habe, schläft sie viel mehr.. auch Heute viel ruhiger. Kann das an der Tablette liegen? Ist ja auch ne Mega Chemiekeule.. die ich so eigentlich auch nicht mag... oder ist sie evtl einfach jetzt angekommen und ruhiger. Vorher ist sie halt immer direkt hoch und mir nach.... hat  mich ziemlich auf trab gehalten... wollt alles sehen.

in Hundekrankheiten

• Hunde husten

Hallo ihr lieben, bevor es gleich heißt, ab zum TA: da geht's morgen direkt hin Wie ihr am Titel unschwer erkennen könnt, leiden unsere zwei seit gestern Nacht an Husten. Über Tag hielt es sich heute in Grenzen, jetzt wird es wieder mehr. Temperatur habe ich gemessen, alles im Normbereich. Ich erhoffe mir durch diesen Thread keine Ferndiagnosen, sondern lediglich ob es Hausmittel gibt, um den Hunden etwas Abhilfe zu verschaffen. Beide haben keinen Ausfluss oder zeigen ausgeprägte Krankheitsanzeichen. Gefressen wird auch wie immer. Impfungen sind alle aktuell. Hatte vielleicht der ein oder andere von euch auch schon etwas ähnliches mit seinem Hund? 

in Hundekrankheiten

• Sammy hat Husten

Guten Morgen ihr Lieben Sammy hat heute Nacht ziemlich heftig gehustet. Ich bin dann mit ihm Sicherheitshalber in die Tierklinik gefahren. Weil man bei ihm ja aufpassen muss wegen der Lunge seitdem Autounfall. Lunge ist frei. Da er nur den Husten hat sonst ist er total fit und quitsch vergnügt. Hat die TA gemeint das ein AB nicht nötig sei. Er hat jetzt Pulmostat Hustensaft bekommen und ne Spritze für das Immunsystem. Sollen aber Dienstag nochmal zur Kontrolle gehen entweder in der Klinik oder bei meiner Haustierärztin. Jetzt hab ich mir überlegt das Inhalieren vielleicht gar nicht schlecht wäre. Aber was tu ich in das Wasser rein? Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wie ich es ihm leichter machen kann. Sein Flauschehalstuch und einen Schal hat er schon um und die Wanderung für heute habe ich abgesagt weil ich denke das ist nicht so gut ist, ihn körperlich zu belasten. Die TA meinte noch er soll nur ruhige Spaziergänge an der Leine gehen. Das wird ihm nicht sehr gefallen. Liebe Grüße Brigitte

in Hundekrankheiten

• hausmittel gegen husten

Hallo, ich habe das gefühl,dass mein hund sich etwas erkältet hat.waren die letzten 3 tage im regen spazieren und seit gestern habe ich den eindruck,dass sie husten bekommt.sie hustet nicht andauernd,mal hier mal da.ich kann das geräusch ganz schlecht erklären...es ist kein lauter,bellender husten.eher hört es sich für mich so an als ob ein mensch mit geschlossenen lippen kurz aufhustet.sorry,ich kanns nicht besser erklären:-) Was für hausmittel kennt ihr?wenn es natürlich schlimmer werden sollte gehe ich zum tierarzt.aber ich möchte es zuerst so probieren und ihr das antibiotika ersparen. Lg 

in Hundekrankheiten

• Husten, husten und nochmal husten

Hallo ihr lieben,   wie das immer so ist: wenn man es garnicht gebrauchen kann wird man krank.   Heute Husten. Den hatte ich gestern schon, aber da gings noch. Nun fahre ich morgen nach Freiburg und kann krank sein so garnicht gebrauchen. Angefangen hats vom Gefühl her wie ne Kehlkopfentzündung und das befürchte ich auch fast   Zum Arzt kann ich nicht. Die hat zu.   Kennt ihr tolle Hausmittel die man da nehmen kann?   Honig sagte meine Cousine schon, gibts da mehr?

in Medizin & Gesundheit für Menschen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.