Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Fotografen und alle, die gern Bilder gucken ;-)


SabineG

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Genau, Judith. Die Kommentare der Leute, die dann ein Halfter oder ein Geschirr kritisieren, stören mich total! Das gehört einfach dann zu der Situation und zum Motiv dazu.

Was Gabi macht, also das Grobraster knipsen und nach eigenen Vorstellungen zu einem ganz eigenem Bild zu veraendern hat eher was von Kunst fuer mich.

So a la "Malen nach Zahlen."

:D Ja, das triffts echt. Ich pinsel wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes wie auf einer Leinwand. Nur bin ich danach nicht ganz so dreckig.

Deshalb leg ich mich für meine Motive aber dennoch ins Zeug und schmeiß mich in den Morast und schlage mich ins Gebüsch oder setzt mich auf nen durchbiegenden Ast oder oder oder .. Oft gibt meine Umwelt aber nicht das her, was ich so im Kopf habe und dann mach ich das eben nachträglich.

Gerade finde ich die Farbkombination s/w und lila sehr ansprechend und da werde ich sicherlich noch ein paar Sachen ausprobieren.

So ist das halt ;)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Maico,

ich glaube weder Gabi noch ich hecheln Likes nach. Ich glaub wir verstehen es einfach beide nicht, wonach sich das Gefallen in der Gruppe richtet.

Das Orange-Bild habe ich auch gesehen und es ebenso wenig verstanden wie du, Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
Aber hechelt man wirklich so irgendwelchen "Likes" nach? Warum?

Keine Ahnung, ob den Likes nachgehechelt wird. Mich interessieren die eigentlich nicht. Aber sie sind halt da und zeigen eine Resonanz. Was ja durchaus interessant ist.

Und die letzte Zeit findet man diese größere Resonanz, wie Sabine schon sagte, eben bei den stark bearbeiteten Bildern, die farblich herausstechen, wieder.

Fände ich im Grunde überhaupt nicht schlimm, WENN der Blick der Leute für die Natürlichkeit nicht gleichzeitig verloren ginge.

Ist ja echt krass, dass sich da scheinbar die letzte Zeit auch Andere Gedanken drüber gemacht haben. Ich hatte das Thema mit Heike (Norwich) die Tage nämlich auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, dass es darauf an kommt.

Will ich mit meinem Bild eine Erinnerung festhalten oder möchte ich ein Poster /eine Werbebroschüre mit dem Bild bestücken?

Ist es eine Erinnerung, dann wäre für mich eine leichte Bearbeitung im Sinne der alten Dunkelkammer Entwicklung OK. Also Farben ggf korrigieren, gerade rücken, leichte Vignette einbauen oder ausbauen.

Möchte ich jedoch aus einem Foto eine Art Kunstwerk erschaffen, so ist erlaubt was Spaß macht.

Ein wenig den Hintergrund retuschieren, diese oder jene Falte beim Modell weg machen,... Alles kein Problem.

Jedoch muss so etwas gut gemacht sein. Sonst wirkt es nur peinlich :)

Was HDR Bilder angeht, da habe ich auch zu viele gesehen. Jedoch muss ich gestehen, ich habe auch mal eines für einen Kunden gemacht ;)

Composings sind mal hübsch, wenn wiederum gut gemacht.

Jedoch sehe ich mich persönlich schnell satt an so etwas.

Mein Fazit, ein gutes Foto braucht nur minimale Bearbeitung für eine maximale Wirkung.

Die Nachbearbeitung sollte nicht den höheren Stellenwert bekommen als das Erstellen des Fotos selbst.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich gucke Bilder anders als Andere :think:

Beispiel hier, Seite 1

Da ist zweimal ein toller Hund zu sehen ... ich denke mir ....öhm, wo ist jetzt die Bearbeitung? ....... ich lese weiter, und lese, auf einem Bild ist die Leine weg .....

Ok, nochmal betrachtet habe ich das auch gesehen ...

Nochmal ein Beispiel von hier ....

Zwei Bilder von Mali ..... süßer Hund, tolles Foto ...... der Hintergrund ist mir erst nach dem zweiten Mal hinsehen aufgefallen , und der ist mir auch egal .... mein Fokus lag beim Hund ...

Was ich damit sagen will ....

Mir ist es egal ob ein Bild bearbeitet ist oder nicht ...

Entweder es spricht mich an , oder halt nicht ;)

Ich selber würde gerne oft meine Bilder "schöner" machen ...ich kann es aber nicht, und darum lasse ich sie so wie sie aus der Kamera kommen ....

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
Die Nachbearbeitung sollte nicht den höheren Stellenwert bekommen als das Erstellen des Fotos selbst.

Ich für mich sage, die Nachbearbeitung sollte einen so hohen Stellenwert bekommen, wie der Fotograf das gerne möchte ;)

Von einer Richtlinie, finde ich, sollte man hier nicht sprechen, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Frei nach dem Motto: Alles kann. Nichts muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
Mir ist es egal ob ein Bild bearbeitet ist oder nicht ...

Entweder es spricht mich an , oder halt nicht

Das ist echt gut gesagt, denn das ist es, was ich versuchte, auszudrücken! Mir ist es auch egal, ob bearbeitet oder nicht. Wenn es mir gefällt, dann gefällt es. Warum letztendlich, ist mir eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Die Nachbearbeitung sollte nicht den höheren Stellenwert bekommen als das Erstellen des Fotos selbst.

Ich für mich sage, die Nachbearbeitung sollte einen so hohen Stellenwert bekommen, wie der Fotograf das gerne möchte ;)

Von einer Richtlinie, finde ich, sollte man hier nicht sprechen, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Frei nach dem Motto: Alles kann. Nichts muss. :)

Dem stimme ich bedingt zu ;)

Beides ist für mich ein Handwerk, Fotografie und Retusche.

Jedoch finde ich persönlich es nicht gut, wenn man versucht mittels Bildbearbeitung aus einem schlechten Bild noch irgendwelche "Kunst" zu machen.

Ich habe da den schönen Spruch als Leitfaden

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben - vom Pfuschen nie.

:)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Hm, das finde ich jetzt aber ganz schön hart gesagt.

Mir fehlen gerade so ein bischen die Worte.. Also, ich versuch mal auszudrücken, was mir jetzt durch den Kopf geht..

Was ich nicht verstehe ist, dass es scheinbar für manche so frevelhaft ist (so kommt es bei mir an), wenn man Fotografie und Bildbearbeitung mischt, weil es einem einfach Spass macht.

Und wenn jetzt jemand Spass daran hat, seine Bilder immer blau zu färben .. Dann muss mir das nicht gefallen, aber ich lass ihn sein Ding machen, wenn es ihm gefällt. Deshalb würde ich nie von Pfusch sprechen. Die Formulierung stört mich gerade etwas.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ich münze das mal auf mich um, weil ich ja offensichtlich jemand bin, der gerne, in mancher Augen, stark bearbeitet.

Das Originalbild, das ich hier eingestellt habe, würde ich persönlich jetzt nicht als "schlechtes Bild" oder gar "Pfusch" bezeichnen. Da hab ich mir Gedanken gemach, mich ins Zeug gelegt. Und dennoch habe ich mich dafür entschieden, das eben auch parallel stärker zu bearbeiten.

Da ist doch nichts dabei. Das tut niemandem weh. Es muss einfach mir gefallen und ich muss am Bearbeitungsvorgang Spass finden. Das ist eben so bei Hobbies. ;) Und wenn es noch jemanden anspricht, ist das schön. Wenn nicht, dann halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...