Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Fotografen und alle, die gern Bilder gucken ;-)


SabineG

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Wie gerade schon auf fb geschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass du den Kommentar unter meinem Bild meinst, Sabine, oder? ;)

Das ist einfach reine Geschmacksache.

Ein bearbeitetes Bild hat für mich nicht weniger mit Fotografie zu tun, als ein Bild, das (fast) so aus der Kamera kommt.

Im Grunde möchte ja jeder etwas mit seinen Bildern ausdrücken und eine Stimmung festhalten, vermitteln oder aber erzeugen. Und es ist nunmal möglich, dies nachträglich zu tun.

Ich persönlich finde meine Bilder, wie ich sie aufgenommen habe, wirklich fast ausnahmslos schlecht. Zu dunkel, zu hell, zu unscharf, zu krumm .. Ich würde durchdrehen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, das nach meinem Geschmack nachträglich zu korrigieren.

Als Kind habe ich unheimlich gerne gemalt! Mein Problem war halt immer, dass ich zum Beispiel einen Hund nicht wirklich erkennbar hinbekommen habe :D Jetzt kann ich mir den Hund abfotografieren, wie ich ihn gerne hätte und male eben dann nachträglich im Bild herum. So kann ich meiner Phantasie freien Lauf lassen und für mich gehört das zu diesem Hobby dazu, wie für viele eben die Natürlichkeit.

Ich finde es halt nur sehr schade, dass tatsächlich in letzter Zeit auffällig die stark bearbeiteten Bilder mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die Natürlichen. Wenn ein Bild in der Vorschau der Tierfotografie-Gruppe einen starken Farbklecks zeigt, dann wird geliked.

Vor ein paar Tagen habe ich deshalb mal den Test gemacht und zwei gleiche Bilder in der Gruppe eingestellt (darf man laut Gruppenregel eigentlich nicht und wurde auch vom Gruppenleiter moniert :D . Aber wurscht ..). Eines ganz natürlich und eines mit einem Lichtreflex. Und tatsächlich wurde das mit dem Lichtreflex doppelt so häufig geliked.

Ich bin so oft am Kopfschütteln, wenn wieder ein ganz tolles Bild eingestellt wird, bei dem die technische Ausführung stimmt, das Licht stimmig ist, die Perspektive toll und dann geht das einfach unter..

Dennoch ist es wie gesagt halt einfach Geschmacksache und ich persönlich möchte eine mal mehr und mal weniger starke Bearbeitung einfach nicht missen. Weil es mir enormen Spass macht, herumzuprobieren! ;) Fotografie ist das dennoch.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ich finde Bearbeitung an sich auch nicht schlimm. Es wird aber meiner Meinung nach einfach oft übertrieben oder an falscher Stelle bearbeitet und dadurch wirkt das Bild auf mich einfach nicht mehr schön bzw. zu unnatürlich. Gegen moderate Bearbeitung, die das Bild stimmiger wirken lässt oder die wirklich Sinn ergibt, spricht ja auch nichts ;) meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
Ich finde Bearbeitung an sich auch nicht schlimm. Es wird aber meiner Meinung nach einfach oft übertrieben oder an falscher Stelle bearbeitet und dadurch wirkt das Bild auf mich einfach nicht mehr schön bzw. zu unnatürlich.

Naja, aber das sind wir ja wieder beim persönlichen Geschmack.

Ich zum Beispiel probiere gerade sehr viel herum und schaue, was Photoshop so her gibt. Und da finde ich es gerade interessant, Farben zu kombinieren. Und noch interesanter finde ich, wie das auf andere wirkt.

Sabine, ich stelle hier mal die beiden Bilder, die du ja offensichtlich als Anlass für dieses Thema genommen hast, zur Diskussion.

Mir gefallen sie beide, aber sie sind eben überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Das eine eher abstrakt und in den Farbtopf gegriffen und das andere eben natürlich.

19003504ng.jpg

19003505er.jpg

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ja, da trefft ihr irgendwie alle meinen Nerv mit euren Aussagen, jeder irgendwie auf seine Art.

Retusche praktiziere ich auch gelegentlich, nicht allzu oft zwar, aber es kommt schon vor. So habe ich hier ein Schiff entfernt weil ich wollte, dass Ollie in ihrer Freude am Strand zu sein ohne Schiff im Hintergrund viel mehr wirkt.

jjdd-1qf-2491.jpg

Ich würde mal schätzen dass dieses Bild in der Gruppe von der Gabi schrieb vielleicht ungefähr zehn Likes erhält.

Dieses Bild dagegen:

jjdd-1qg-350d.jpg

bekam um die 55 Likes, was ja verglichen mit Gabis Bildern wirklich Peanuts sind. :D

Aber ganz ehrlich, ich frage mich: WOFÜR bekommt dieses Bild über 50 Likes? Der Hund ist nicht erkennen, man sieht einen Haufen Wasser, das ist alles. Ich versteh da manchmal wirklich die Welt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Gabi, mein persönlicher Geschmack ist dass das obere Bild von Mali WUNDERSCHÖN ist!!

Und ich finde es fast schon beleidigend, in einem Kommentar zu schreiben es sei langweilig weil es so natürlich ist.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Also ich mag die Retuschierung von nicht passenden Umweltverhaeltnissen fuer mich selber ueberhaupt nicht. Hintergruende veraendern, Gegenstaende verschwinden lassen oder austauschen etc.)

Wenn ich ein Foto mache, dann moechte ich das was ich festhalten moechte genauso festhalten wie es in Natura ist. Pass mich halt Lichtverhaeltnissen und Tageszeiten an und geh dann zu entsprechenden Zeiten an die Orte.

Muss ich mich dafuer in die Buesche schlagen, wenn das die Perspektive verbessert, dann tu ich das.

Wie oft ist bei uns die Schleppleine, das Geschirr, das HB mit drauf....Am besten noch die haesslichsten...Na und? Die Dinge waren halt dabei. ;)

Was Gabi macht, also das Grobraster knipsen und nach eigenen Vorstellungen zu einem ganz eigenem Bild zu veraendern hat eher was von Kunst fuer mich.

So a la "Malen nach Zahlen."

Ich find interessant, was dabei entstehen kann und seh es mir auch gerne an, aber ich hab keinen Spass daran, aus meinen eigenen Fotos so etwas zu machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ich weiß genau, was du meinst, Sabine. Auch bei deinen Bildern schüttel ich oft den Kopf, weil die Leute darüber hinweggehen!

Heute habe ich ein Bild mit einer Bordeaux Dogge (war es glaub ich) gesehen, das wurde ordentlich geklickt und war aber totaaaaaal übersättig und orange. Da sahen die Leute was Farbiges und der Klickfinger wurde angeworfen.. :wall:

Hauptsache außergewöhnlich, hab ich den Eindruck. Das Bild kann noch so kacke sein (sorry, aber so ist es), noch so verwackelt und lieblos .. hauptsache an den Reglern wurde gedreht. Ist natürlich nicht immer so, aber wirklich immer öfter.

Ich finde, man muss halt einfach schauen, ob sich der Fotograf/Bearbeiter, tatsächlich was dabei gedacht hat.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber meine Bilder sind wirklich alle mit Liebe nachbearbeitet :)

Manchmal mach ich mir auf fb schon einen Scherz, wenn ich einfach sehen möchte, wie weit ich gehen kann, aber das kommt eigentlich selten vor. :so

Das Bild mit dem Sessel zum Beispiel, das ich gestern hier eingestellt habe, werde ich in Wirklichkeit so niemals machen können, weil ich sicher nie die Gelegenheit bekomme, einen Sessel im Kornfeld zu platzieren. Aber deshalb möchte ich für mich auf dieses Bilderlebnis nicht verzichten und ich war neugierig, wie es aussehen könnte. Wie gesagt, auch das ist für mich Fotografie.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Doch, Retusche finde ich persönlich schon oft sehr praktisch. Bei diesem Ollie-Bild zum Beispiel war es so, dass ich sie kurz darauf angeleint habe weil ich nicht mehr allein am Strandabschnitt war. Da war es die letzte Gelegenheit an diesem Morgen, sie so zu fotografieren und das Schiff lenkte einfach zu sehr vom Hund ab.

Was jemand schrieb: ein Pferd im Studio fotografieren und sich anschließend den richtigen Hintergrund auszusuchen, das würde mich persönlich überhaupt nicht reizen. Wenn ich einen verfallenen Bauernhof oder Graffiti möchte, dann suche ich bis ich es finde, oder auch nicht.

Aber WENN ich es finde, dann ist das so toll dass ich wochenlang Freude daran habe!

Ist ungefähr so wie damals beim Billard lernen. Jemand der es mir beibrachte spielte zwei Jahre lang mehrmals wöchentlich mit mir bis ich das erste Mal gewann. Er sagte immer vor dem Spiel: "Sabine, keine Freunde, keine Geschenke" :D

Und der erste Sieg gegen ihn war großartig!!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht auf FB und werde es auch nicht sein. Ganz angenehm find ich eigentlich flickr.com, weil es eine Foto-Plattform ist, die einem auch eine ganze Menge an Verwaltungsoptionen fürs Bild gibt, noch mehr als 500px.com.

Aber hechelt man wirklich so irgendwelchen "Likes" nach? :??? Warum?

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Auf jeden Fall eine sehr spannende Diskussion hier und ich freue mich über eure Beteiligung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...