Jump to content

Hunde 🐾 Community
36.000 Mitglieder

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

✅  Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund
pinschi123

Seresto gegen Sandmücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich war gerade beim Tierarzt um einen Ungezieferschutz für den Urlaub zu holen.

Ich werde einen Monat lang im Mittelmeerraum sein, habe ich gesagt, und brauche einen ausreichenden Schutz gegen alle Viecher, vor allem auch Sandmücken.

Dann hat mir die Helferin ein Seresto Halsband empfohlen, es sei ja sehr gut, nicht giftig, der Hund darf damit baden, es wirkt 8 Monate und hält Zecken, Flöhe, und auch Sandmücken davon ab zu stechen.

Ich habe mir das sündhaft teure Ding andrehen lassen, sie hat es angelegt und hat mir die Verpackung mitgegeben.

Jetz habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen, da steht aber nix von Sandmücken drauf.

Gibt es hier jemanden, der das Halsband schon mal hatte und mir sagen kann ob es wirklich so gut ist? Und am wichtigsten ist mir, wirkt es wirklich auch gegen Sandmücken?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank dür die schnelle Antwort, ich werd sofort dort anrufen.

Das regt mich aber auf jetzt, ich hab sogar noch extra nocheinmal nachgefragt, ob das auch für Sandmücken gilt.

"Jaaa, es ist soooo gut, es hat sich noch nie jemand über die Wirkung beschwert. Das ist das neuste und beste auf dem Markt im Moment."

Dann hab ich auch noch 40,00€ dafür gezahlt. :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute nochmal bei diesem Tierarzt.

Er war ziemlich genervt und sehr unfreundlich.

Er meinte, dass das Seresto Halsband gegen Sandmücken wirkt, es in Deutschland aber nicht zugelassen ist, weil der Hersteller die Lizens dafür nich gekauft hat, da es in Deutschland keine Sandmücken gibt.

Könnte es sein, das es so ist?

Die Wirkstoffe sind Imidacloprid und Flumethrin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Also ehrlich gesagt,das kann ich dir nicht sagen, wäre aber da eher misstrauisch, der Wirkstoff ist jedenfalls ein anderer.

Ich habe auch von allen Tierschutzorganisation den im Ausland in Verbindung mit Sandmücken immer nur "Scalibor" gehört.

Hier noch mal was zum Wirkstoff von Scalibor, aber schon etwas älter:

http://www.leishmaniose.de/letter06.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

War grad selber eben beim Tierarzt um Seresto zu holen und da ich vorher den Thread gelesen habe habe ich mal nachgefragt.
Beide Tierärzte waren sich einig, dass Seresto auch gegen Sandmücken und anderes "Fliegevieh" wirkt, da der Wirkstoff der gleiche wie bei Exspot sei, und das hilft gegen Sandmücken.
Dass es nicht draufsteht liegt einzig daran, dass es, wie dein Tierarzt auch sagte, für Deutschland einfach nicht getestet wurde. Denn in Deutschland muss für jedes einzelne Lebewesen, gegen das Seresto wirkt, eine separate Testreihe UND eine Zulassung beantragt werden, was nen Haufen Geld kostet. Da Sandmücken in Deutschland nicht heimisch sind hat Seresto sich diese Kosten gespart.

Das sagt mein Tierarzt und es deckt sich mit der Aussage deines Tierarztes. Daher würde ich dem durchaus Glauben schenken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Permethrin in Expot/Seresto und Deltamethrin in Scalibor gehören zwar der selben Wirkstoff- Gruppe an, sind aber nicht identisch.

An deiner Stelle würde ich kein Risiko eingehen und mal kurz Dr.Naucke von Parasitus ex. anrufen, der ist sehr freundlich und DER Fachmann auf dem Gebiet.

Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke

Tel.: 02208-770998

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

ich arbeite ebenfalls beim Tierarzt, wir sagen unseren Kunden auch dass das Seresto Halsband NICHT gegen Sandmücken hilft.

Da sollen sie sich lieber Scalibor oder Advantix (davon bin ich ein Gegner...) holen. Ansonsten ist das Seresto echt zu empfehlen, fahre aber auch schon seit Jahren mit dem Scalibor bei meinem Hund gut :)

lg Mandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man, jetzt bin ich echt verwirrt...

@Graefing, stimmt das ist genau das gleiche was mein Tierarzt auch gesagt hat.

@Ninchen 1_15, vielen Dank für die angefügten Links, ich habe mir alles durchgelesen, und du hast recht, der Wirkstoff ist nicht der gleiche.

Ich konnte Dr. rer. nat. Torsten J. Naucke heute nicht mehr erreichen, aber ich werde morgen anrufen, Danke auch für die Nummer.

@Mandy51, warum bist du Gegner von Advantix?

Wenn ich morgen die Auskunft bekomme, und es nicht Wirkt, werde ich das benutzen müssen.

Ich fliege ja schon in 2 Tagen.

Ich bin so spät erst zum Tierarzt, weil mir letztes Jahr Advantix empfohlen wurde, und das wirkt ja nur 2 Wochen gegen Sandmücken.

Ich berichte euch morgen, was Dr. Naucke dazu sagt, wenn es euch interessiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh nein, ich meinte natürlich Graefin. Mein Handy sucht sich die Wörter manchmal selbst aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.